Drucken


11. Internationales Schwimmfest in Erkelenz

Zum elften Mal in Folge organisierte der TV 1860 Erkelenz das Internationale Schwimmfest im Hallenbad an der Westpromenade. Auch in diesem Jahr war der Wettkampf mit 277 Aktiven aus 16 Vereinen, davon sechs aus den Niederlanden, und über tausend Einzelstarts gut besucht. Traditionell begrüßte Abteilungsleiter Jürgen Lemmen alle Vereine – besonders die niederländischen Gäste aus Melick, Helden, Venlo, Landgraaf, Maastricht und Heerlen – und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu realisieren wäre. Diesen Worte schloss sich auch Bürgermeister Peter Jansen an und wünschte allen Aktiven einen fairen Wettkampf, der letzte in der „altehrwürdigen Halle“ in Erkelenz, der nächstes Jahr einer neuen weicht.

Unter bewährter Leitung des Schiedsrichterteams Peter Bartelet und Gertrud Wollgarten, sowie den Startern Karl-Heinz Galla und Dirk Heindrichs wurden die Aktiven ins Wasser geschickt.

In der Halle herrschte schon vor dem ersten Startpfiff eine super Stimmung, was vor Allem den niederländischen Gästen geschuldet war, die ihre Kameraden lautstark anfeuerten. So waren die Aktiven, zusätzlich angestachelt durch attraktive Prämienläufe, hoch motiviert und zeigten dies in Form von vielen persönlichen Bestleistungen.

Hier stach Lizzy Janssen (Jahrgang 1995) hervor, die auf 100m Schmetterling in 1:08,17 und auf 100m Lagen in 1:08,70 als einzige Einzelstarterin Veranstaltungsrekorde unterbot und sich auf 20 Euro und eine Verewigung in der ewigen Bestenliste der Veranstaltung freuen konnte.

Bei den Staffeln dominerte wie schon in den Jahren zuvor die erste Mannschaft von NIMO Landgraaf, deren Frauenmannschaft in der Besetzung Melissa Meijer, Ingrid Jansen, Vera Weinberg und Chayenne Poorts in 1:56,48 auf 4x50m Freistil den einzigen Veranstaltungsrekord als Mannschaft aufstellte. Auch die übrigen Staffelwettkämpfe bei den Männern und Frauen konnten sie wie die Mehrzahl der Einzelwettkämpfe für sich entscheiden; der Sieg in der Gesamtwertung mit 129 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Übach-Palenberg mit 536 Punkten und den Freien Schwimmern aus Wegberg mit 498 Punkten war die logische Folge.

Traditioneller Abschluss des Schwimmfestes waren die 50m Freistil der Trainer/Betreuer, bei denen neben Peter Peidl von der SG Erkelenz-Hückelhoven auch sieben Vertreter aus den Niederlanden an den Start gingen. Hier gaben die Trainer im Wasser und die Aktiven in Form von lautstarken Anfeuerungen nochmal alles und so gab es am Ende der zweitägigen Veranstaltung nur Sieger.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Stadt Erkelenz und der finanziellen und materiellen Unterstützung von Sponsoren wie dem Kreiswasserwerk Heinsberg, NEW Energie und der Kreissparkasse Heinsberg, war auch das 11. Internationale Schwimmfest wieder ein voller Erfolg. Dieser wurde auch nur dank der Hilfe der zahlreichen freiwilligen Helfer möglich.

Das Abschneiden der SG Erkelenz-Hücklhoven:

Mit einer sehr jungen Mannschaft ging die SG Erkelenz-Hückehoven bei Ihrem Wettkampf an den Start, dabei zeigten sich vor Allem die Kleinsten in Topform. Besonders erfolgreich war hier Noel Xilouris (Jg. 99), der bei allen seinen sieben Starts die Konkurrenz beinahe nach Belieben dominierte und zum Teil mit über 20 Sekunden Vorsprung als Erster anschlug. Wie Noel holten auch Fabian Pungg bei den Jungen im Jahrgang 2000, sowie Nina Holt (Jg. 2003) und Miriam Kuspiel (Jg. 2001) mit fünf Siegen bei fünf Starts die Prämie für die beste Gesamtleistung.

Insgesamt hatten die Trainer Peter Peidl, Wolfgang Mosler, Ute Holt und Yannick Maar 26 Aktive ins Rennen geschickt, sowie dreizehn Staffeln gemeldet.

Das Team überzeugte mit 22 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen, 9 Bronzemedaillen und damit einer der besten Leistungen der vergangenen Jahren beim Internationalen Schwimmfest.

Medaillen gab für folgende Schwimmer:

Gold: 7x Noel Xilouris, 5x Miriam Kuspiel, 4x Nina Holt, 3x Fabian Pungg, 1x Ute Holt, 1x Melanie Beyer, 1x Yannick Maar

Silber: 2x Tobias Pungg, 2x Rebecca Stollenwerk, 1x Chiara Kupper, 1x Melina Ruppel, 1x Fabian Pungg, 1x Nils Thönissen

Bronze: 2x Melina Ruppel, 2x Tobias Pungg, 1x Andre Lennartz, 1x Hannes Schulten, 1x Chiara Kupper, 1x Rebecca Stollenwerk, 1x Melanie Beyer

Für die SG waren außerdem am Start: Solveigh Arnswald, Sina Borrmann, Lea Juraschek, Chiara Kupper, Tom Kuspiel, Niklas Lindholm, Peter Peidl, Selin Calis, Laura Randarevitch, Anastasia Scharov, Harald Hallen, Jens Kittner, Markus Theuer

In der Gesamtwertung erreichte die SG mit 363 Punkten den fünften Platz.

von Yannick Maar