Drucken

Übungsleiterlehrgang in Gerderath

Am 28.10.2012 trafen sich 22 Übungsleiter der SG Erkelenz-Hückelhoven in Erkelenz-Gerderath zu einem Lehrgang mit dem Thema Anfängerschwimmen. Im Mittelpunkt, der von der Schwimmabteilung des TV Erkelenz organisierten Veranstaltung, standen Spiele mit Trainingseffekt für die jungen Schwimmanfänger. Ein weiteres Thema lag den Übungsleitern am Herzen - Hilfestellung bei der Vermittlung des korrekten Brustbeinschlages.
Eröffnet wurde der Lehrgang vom Referenten des Schwimmverbandes NRW, Jürgen Gläser, mit einer Praxiseinheit in der Turnhalle. Spielerische Übungen zur Körperspannung wurden von den Teilnehmern selber ausprobiert. Im anschließenden Theorieteil wurden mit Videomaterial Übungen zur Vermittlung der Schwimmtechniken gezeigt. Am Nachmittag wurden  Spiele mit Trainingseffekt und Übungen zu den Schwimmtechniken am eigenen Leibe erfahren. Der Trainingseffekt wurde den teilnehmenden Übungsleitern sehr deutlich. Am späten Nachmittag erhielten dann alle Teilnehmer des ASV Rurtal und des TV Erkelenz 1860 e.V. sichtlich erschöpft ihre verdiente Teilnahmebestätigung.
Wir danken der Stadt Erkelenz und dem Badleiter Hassan Güler für die Bereitstellung der Turnhalle und des Schwimmbades in Gerderath.