Mastersschwimmen

Schwimmsport wird nicht nur von der Jugend betrieben – auch die „älteren Semester“ mischen noch kräftig mit. Die „Masters“ der Schwimmabteilung des TV Erkelenz 1860 e.V. nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

alt

Dies zeigt, dass sportliches Schwimmen auch unter Wettkampfbedingungen sehr lange mit Freude ausgeübt werden kann.
Bereits Sportler/Innen im Alter von 20 Jahren können in der entsprechenden Altersklasse der Masters national und ab 25 Jahren international mitschwimmen. In Fünfjahresschritten geht es dann weiter in die nächsten Altersklassen.
Bei Großveranstaltungen wie den Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und den Weltmeisterschaften werden mittlerweile bis zu 5000 Meldungen erreicht.

Weitere Informationen zum Mastersschwimmen finden Sie auf der Homepage des DSV.
Der Masterssport gehörte in den letzten Jahrzehnten zu der am stärksten wachsenden Sportart. Mit entsprechenden Trainingsangeboten trägt die Schwimmabteilung dieser Bewegung des Masters-Wettkampfsportes und -Breitensportes Rechnung.

Bei uns können Sie unter Leitung unseres Trainers Dariusz Andrzejczak mit Spaß sportlich Ihre Bahnen ziehen – als Fitnesstraining oder mit Ambitionen an Masterswettkämpfen teilzunehmen.
Wir schwimmen 1-3 Trainingseinheiten mit einem Umfang von 2000 bis 3000 Metern pro Woche.

SG Masters

Derzeit sind wir rund 20 aktive Schwimmer in der Mastersmannschaft. Auf Wettkämpfen starten wir zusammen mit dem SSV Rurtal als SG Erkelenz-Hückelhoven.

Haben auch Sie Interesse mit Gleichgesinnten sportlich zu trainieren?

Kommen Sie zu unseren Trainingszeiten vorbei und machen Sie sich selber ein Bild.

Nächste internationale Wettkämpfe:

Open Dutch Masters Championships long course 4-7 Mai 2017

17th FINA World Masters Championships Budapest (HUN)