Bezirksmeisterschaften 2016

Frank Picken räumt wieder groß ab

In Angermund fanden am vergangenen Wochenende die diesjährigen Bezirksmeisterschaften für Herren und Senioren statt. Zu dieser Veranstaltung muss man sich sportlich über die Kreismeisterschaften im September qualifizieren. In seinem ersten Senioren-Jahr konnte sich Frank Picken sowohl für Herren als auch für die Senioren40 die Teilnahme sichern. Samstags ging es dann bereits für die Senioren los. In der 40er-Klasse überwand Frank ohne Probleme die Gruppe und stoß erst im Viertelfinale auf die erste anspruchsvolle Aufgabe, bei der er gegen Wolfgang Gerth im Entscheidungssatz am Ende knapp vorne lag. Im Halbfinale traf er auf seinen ehemaligen Doppel-Partner von den Westdeutschen aus dem Jahr 2010 in Erkelenz, auch hier behielt er mit 3:1 die Nase vorn. Im Finale gelang gegen den ehemaligen Oberliga-Spieler Volker Arndt dann leider nichts mehr, aber das Ticket zu den Westdeutschen im Dezember war da schon gelöst. Im Doppel reichte es mit Rene Holz es auch zum Vize-Titel. Parallel dazu spielte Andreas Hochhausen in der Senioren50-Klasse. Erst im Halbfinale musste er seinen ersten Satz abgeben,

Frank Picken holt drei Medaillen

gegen den neuen 50er Rainer Jungblut gab es dann leider ein klares 0:3. Dafür geht es im Dezember auch für ihn auf die Westdeutsche nach Hamm. Mit seinem Doppel-Partner Marc Wolter - letztes Jahr Doppel-Bezirksmeister - reichte es dieses Jahr nur für den Bronze-Platz. Für Otto Kühn, der auch dieses Jahr bei der 80er-Klasse aktiv war, reichte es am Ende in der Gruppe nur für den 3. Platz. Am Samstag war Ufuk Alaz bei den Jungen in Oberhausen im Einsatz. Hier war leider schon in der Hauptrunde Schluss. Sonntag gingen Frank Picken und Egidio Brigante im Herren-A Feld an den Start. Während für Egidio schon nach der Gruppe Ende war, konnte Frank sich aufgrund einer besseren Satzdifferenz für das Hauptfeld als Zweiter qualifizieren. Darauf folgte ein klarer Sieg gegen Jugend-Spieler Cedric Görtz und danach ein 3:2-Sieg gegen den Bezirks-Jugendmeister Karl Walter, der derzeit in Regionalliga aktiv. Im Vierterfinale war dann gegen Florian Wagner, vorletztes Saison beim FC Köln in der 2. Liga aktiv, leider Schluss. Die ganze große Sensation ist, dass er sich damit direkt für die Westdeutsche im Januar in Oberhausen qualifiziert hat .