Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Tischtennis

w. C-Jugend

Nordrheinliga: TV Erkelenz - Neusser HV 33:13 (19:6)

20. September 2020

Die Nordrheinliga Premiere wurde am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen die Mädels vom Neusser HV angepfiffen.
Während die Deckung in den ersten Spielminuten noch ein wenig verhalten agierte , hat der Angriff von Beginn an Vollgas gegeben, sodass sich das Team durch schnelles Umschalten und gute Passkombinationen früh einen 7: 2 Vorsprung erspielen konnte.

w. C-Jugend

TV Borken - TV Erkelenz 23:30 (13:15)

16. Februar 2020

 

Am Sonntag spielten wir zu Gast beim TV Borken. Nach langer Anreise hieß es die eigene Qualität auf dem Feld unter Beweis zu stellen. In den vergangenen Spielen sind wir im Angriff nicht wirklich „aus dem Quark gekommen“. Daran wurde in den letzten Trainingseinheiten jedoch fleißig gearbeitet. 

 

Die ersten Spielminuten verliefen eher schlecht als recht. Die Gegnerinnen kamen zu viel zu einfachen Toren – vor allem über die Außenpositionen -  weil in der Abwehr viel zu halbherzig, gar lustlos agiert wurde. Der Angriff zeigte seine üblichen technischen Fehler auf und schwupps vergingen die ersten 15 Minuten und es stand 10: 10. Ein Timeout musste her um die Mädels wachzurütteln und an den Siegeswillen zu appellieren.  

Das Angriffsspiel wurde daraufhin dynamischer gestaltet und  Torchancen durch Spielzüge sauber herausgespielt. Die Abwehrleistung ließ jedoch nach wie vor zu wünschen übrig…  Mit einem kleinen Vorsprung von 13: 15 Toren kam der Halbzeitpfiff gelegen.

w. C-Jugend

Welfia Mönchengladbach - TV Erkelenz 19:19 (9:11)

8. Februar 2020

Am Samstag stand das Auswärtsspiel bei unseren „Nachbarn“ aus Mönchengladbach auf dem Programm. Das Spiel startete ausgeglichen über ein 3 :3 nach fünf gespielten Minuten. Bis hin zu einer 7: 8 Führung der Gastgeberinnen nach 17 Spielminuten konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen.  Wir wussten das langsame Umschaltspiel der Welfen leider nicht auszunutzen und passten uns dem langsamen Spiel mehr oder minder an. Hinzu kam eine katastrohpale Chancenverwertung aus perfekten Wurfposition, die unsere Torausbeute mau hat aussehen lassen. Die Mittelspielerin der Gegnerinnen bekamen wir nicht so Recht außer Gefecht gesetzt (11 v. 19 Toren).  Sie hielt ihr Team immer weiter im Spiel und sorgte für die 2 Tore Führung der Gladbacherinnen zur Halbzeit (11 : 9 ).

weibliche C-Jugend

TV Erkelenz 1860 - Haaner TV 25:25 (10:11)

2. Februar 2020

Am vergangenen Spieltag sollte ein Sieg gegen den Haaner TV eingefahren werden. Nach der Niederlage in Tönisvorst muss das Selbstvertrauen einiger Spielerinnen wieder gefunden werden. 

Das Spiel stand jedoch nicht im Zeichen des Sieges…

Ab Minute eins machten wir selbst uns die Partie unnötig schwer. Durch eine Vielzahl von technischen Fehlern, wie Schritt-, Pass- und auch Fangfehler (ja ich wiederhole mich, s. vorherige Berichte) im (Umschalt)Spiel verhalfen wir den Gegnerinnen zu leichten Toren. Der gebundene Angriff wurde versucht im Stand zu spielen, Bewegung: Fehlanzeige!

Die bis zur 12.Minute aufgebaute Führung von 7: 4 Toren verflog und wir gingen sogar mit einem Rückstand von 10 : 11 in die Pause.

Auch in Halbzeit 2 schafften wir es einfach nicht geschlossen als Team Fahrt aufzunehmen. Die Dynamik fehlte im Angriff und die nötige Hartnäckigkeit in der Deckung ließ immer mehr zu wünschen übrig. Die Zuschauer müssen sich zurück versetzt gefühlt haben… so spielten die Mädels doch Handball in der D-Jugend vor einem Jahr?! In der Oberliga gewinnt man mit solch einer Leistung jedoch kein Spiel. Letztlich hat es gerade einmal für eine Punkteteilung und einem Endstand von 25 : 25 gereicht, welcher dem Spielverlauf gewiss gerecht wird aber in keinem Falle Zufriedenheit mit sich bringt.

In der kommenden Woche wird an den Defiziten zu arbeiten. Übung macht schließlich den Meister.

Am Samstag, den 08.02 treffen wir auf die „Nachbarn“ aus Welfia Mönchengladbach. Um 16: 05 Uhr wird das Spiel in der Halle am Math.-Nat Gymnasium angepfiffen.  

Es spielten: Sally Becker, Marie Ritz (9/2), Carolin Eckardt, Pia Rahmen, Dana Braun(1), Frida Schrammen (2), Pia Groob, Clara Brands (2), Clara Kuylaars (3) , Leonie Boecker (3), Madleen Nießen (1) und Karolin Keuter (4)

w. C-Jugend

ATV Biesel – TV Erkelenz  32:21 (15:7)

26. Januar 2020

Sonntagvormittag reisten wir zum Auswärtsspiel nach Tönisvorst. Noch im November konnten wir die Punkte in Erkelenz halten und gegen die Zweitvertretung aus Tönis einen 28:22 Sieg einfahren. 

In der Tabelle belegte Tönis Platz drei und war uns somit dicht auf den Fersen, sodass lange vor Anpfiff der Partie klar war, dass uns kein leichtes Spiel erwarten wird.

Welchen Eindruck wir nach dem Hinspiel hinterlassen haben müssen, wurde uns erst richtig bewusst als wir sahen, dass sich unsere Gegnerinnen für die anstehende Partie Unterstützung aus der C1  (unangefochtener Tabellenführer der Nordrheinliga) organisiert haben.

Wir starteten sehr schwach in die erste Halbzeit, die sich durch technische Fehler im Angriff geradezu auszeichnete. Wenn wir den eigenen Ball dann mal unter Kontrolle bekamen, hatten wir große Probleme die offene Deckung zu überwinden, sodass wir nach 17 Spielminuten gerade einmal 2 Tore (!) erzielten. Die Gastgeberinnen zeigten uns im Gegensatz dazu auf, wie schön man eine Deckung – nämlich unsere eigene- durch simples aber druckvolles Abräumen auseinanderziehen kann. Nach einem knackigen Rückstand von 11: 2 rappelten sich unsere Mädels nochmal auf und konnten einige Torerfolge verbuchen. Mit einem Rückstand von 15: 7 ging es in die Halbzeit.

 

In der Pause wurden die Mädels ermutigt nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen. Schließlich könnte im direkten Vergleich auch die Tordifferenz eine entscheidende Auswirkung haben.  Die Mädels kämpften sich der Ansprache entsprechend in Halbzeit zwei und konnten den Rückstand innerhalb von 4 Minuten auf 16: 10 verkürzen. Mehr war aber leider nicht drin. Tönis spielte einen richtig schönen Handball und lies sich die Führung nicht mehr nehmen. Letztlich mussten wir uns  32: 21 verabschieden und steckten somit die höchste Niederlage der Saison ein. 

 

Eine gute Mannschaft muss nicht nur gewinnen, sondern auch zusammen verlieren können.  Die Niederlage stecken wir ein und machen das Beste draus. 

Zeit zum Trübsal blasen bleibt sowieso nicht, da es am Sonntag bereits weiter geht

Wir spielen um 13.30 Uhr gegen den Haaner TV in der Karl-Fischer Halle. 

 

 

Es spielten: Sally Becker, Marie Ritz (6/1), Pia Rahmen (1), Dana Braun (1), Pia Groob, Clara Brands (6/3), Clara Kuylaars (2) , Leonie Boecker, Madleen Nießen (1) und Karolin Keuter (4)