Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Triathlon

Der TV Erkelenz steigt auf in die Verbandsliga!

Das Team vom TV Erkelenz steht am Ende der Saison auf Rang 2 in der Tabelle der Landesliga Niederrhein

Beim Ligafinale in Ratingen gaben sie noch mal Alles. Jeder kämpfte bis zum Schluss. Am Ende stand in der Tageswertung der 8. Platz zu Buche, was jedoch ganz knapp zum 2. Platz reichte! - Das bedeutet Aufstieg.

Der Jubel war groß. Ein schöner Saisonabschluss.

Die Landesliga wurde über die Sprintdistanz durchgeführt. 400 m Schwimmen im Freibad. 20 km Radfahren auf abgesperrter Strecke mit etlichen Steigungen. Und 5 km Laufen auf abwechslungsreicher anspruchsvoller Laufstrecke mit unterschiedlichen Belägen und  vielen Kurven.

Marc Eder brauchte 1:04:59 Std.

Dirk Krüger lief nach 1:07:39 Std. durchs Ziel .

Barbara Strick, in ihrem ersten Liga-Einsatz, brauchte 1:15:15 Std.

Martina Laprell finischte nach 1:16:18 Std. knapp dahinter.

Am Aufstieg ebenfalls beteiligt waren:  Oliver Odenthal, Max Müller, Marc Bartsch sowie Daphne und Jörg Schuhmachers

 

Viele Grüße

Ralf Laermann

 

Europameisterschaft Triathlon Mitteldistanz

Daphne Schuhmachers-Grosch auf Platz 5

Belgien, August 2023

In Menen, einer belgischen Kleinstadt an der französischen Grenze, in der Nähe von Roubaix, fand in diesem Jahr die Europameisterschaft im Triathlon über die Mitteldistanz (1,9-90-21,1) statt.

Von der Deutschen Triathlon Union nominiert und für Deutschland am Start war Daphne Schuhmachers-Grosch vom TV Erkelenz.

Sie startete in der Altersklasse W 55. 

Nach 1,9 km Schwimmen im Kanal lag sie noch auf Platz 8.  Doch dann begann die Aufholjagd.

Jetzt zahlte sich das harte Rad-Training mit ihrem Mann Jörg aus. Mit einem Wahsinnstempo auf dem Rad machte sie, über die 90 km Strecke, Platz für Platz gut.

Mit der besten Radzeit im Teilnehmerfeld (35 km/h er Schnitt)  fuhr die Juristin aus Wegberg bis auf den ersten Platz vor!

Auch der zweite Wechsel gelang hervorragend. Doch von nun an war sie die Gejagte. 21 km mussten noch gelaufen werden.  Lange Zeit führte sie und war auf Goldkurs, jedoch nach und nach kamen die schnellen Läuferinnen von hinten.

Nach ca. 5 km wurde sie von der späteren Siegerin der Britin Sarah Harrison  (Endzeit 4:55:26 Std.) überholt.

Lange konnte sie sich noch auf dem 2. Platz halten, bevor 5 km vor dem Ende auch die Belgierin Gaby Andres (Zielzeit 5:00:51) und wenig dahinter (5:01:55 ) Joanne Gorrod (GB) an ihr vorbeizogen.

Mit der 12.besten Laufzeit reichte es am Ende zu Platz 5. Die Uhr blieb für sie bei 5:05:26 Std. stehen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ralf Laermann wird Deutscher Meister über die Olympische Distanz in Viernheim

Viernheim (Hessen), 27. August 2023

1500m Schwimmen , 40 km Radfahren und 10km Laufen standen auf dem Programm.

Ralf Laermann kam als amtierender Weltmeister der Altersklasse M 65, wurde seiner Favouritenrolle gerecht.  Er finischte nach 2:25:43 Std.

Der Hemsbacher Wiesensee hatte 25 Grad Wassertemperatur. Das hieß Neo-Verbot.

Als Zweiter entstieg Laermann nach 27:56 Minuten den Fluten. 

Nach ca. 9 km auf dem Rad hatte er den bis dahin Führenden Gerd Scheibe, vom SPV 1912 Seligenstadt, bereits eingeholt. An den Steigungen des Odenwaldes setzte sich Laermann dann ab und übernahm die Führung und gab sie auch nicht mehr her. 

Noch einmal spannend machte es Klaus Eckhardt aus Naunheim. Er konnte auf dem Rad etwas aufholen und kam bis auf fast 1 Minute an Laermann heran. Doch beim abschließenden 10 km Lauf machte Laermann alles klar. Mit fast 7 Minuten Vorsprung siegte er vor dem diesjährigen AK Sieger des Ironman 70.3 Duisburg, Klaus Eckhardt, der nach 2:32:30 ins Ziel kam. Scheibe brauchte 2:34:53 Std und holte sich die Bronzemedallie knapp vor Klaus Peter Bucher vom TV Kraichgau, der 2:34:41 Std. benötigte.

Herzlichen Glückwunsch

Landesliga

Krefeld, 20. August 2023

Bestes Triathlon Wetter mit viel Sonnenschein lockten wieder über tausend Triathleten am 20.8. nach Krefeld.

Eingebettet in den Covestro Triathlon des TV Bayer Uerdingen 05 , waren auch einige Startgruppen der NRWTV Ligen.

In der Landesliga war die 1. Mannschaft des TV Erkelenz mit dabei.
Es ging über die Sprintdistanz. 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen. Es galt die Tabellenspitze zu verteidigen.

Das Team des TV Erkelenz ging diesmal etwas ersatzgeschwächt an den Start. Trotzdem stand ein gutes Ergebnis ins Haus. Diesmal Platz 9.  Insgesamt besteht immer noch große Aussicht auf den Aufstieg!

Marc Eder als schnellster Schwimmer der Landesliga (12:02 MIn.) beendete den Wettkampf nach 1:10:34 Std.
Dirk Krüger brauchte 1:13:07 Std.
Oliver Odenthal finischte nach 1:17:14 Std.
Max Müller lief nach 1:30:49 Std ins Ziel.
Der ETV -Top-Athlet Jörg Schuhmachers fehlte diesmal. Aber zum Saison-Abschluss in Ratingen am 10.9. will er wieder dabei sein.

Viele Grüße
Ralf Laermann

 

Triathlon WM in Hamburg

14. Juli 2023

Ralf Laermann wurde bei der WM in Hamburg Weltmeister im Sprint!

 

 

Alles lief an diesem Tag perfekt. Nach der 750 m langen Schwimmstrecke in der Alster ging es auf die 20 km lange Radstrecke. Ralf konnte eine gute Gruppe erwischen und so den Vorteil des in diesem Rennen erlaubten Windschattenfahrens gut für sich nutzen. Auf der abschließenden 5 km langen Laufstrecke konnte er sich dann endgültig an die Spitze setzen und lief nach 1:13:13 als erster ins Ziel gefolgt von 2 weiteren Deutschen und wurde somit Weltmeister in der AK65!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!