Verbandsgruppenausscheidung 2013

Zwei unserer Mannschaften hatten sich für die diesjährige Verbandsgruppenausscheidung qualifiziert und fuhren am 13. Oktober nach Kamp-Lintfort, wo der Turngau Grafschaft Moers mit Hilfe des TV Schwafheim den Wettkampf organisiert hatte. Die Turnerinnen des ETV traten im Pflichtvierkampf in den Jahrgängen 2002-2005 und 2000-2005 an.

Der Vormittag begann mit dem Durchgang der Älteren. Annika Jansen, Sophie Karaskiwiecz, Katharina Kock, Nathalie Kurnap und Johanna Malig starteten am ersten Gerät, dem Boden. Die Wertungen bewegten sich alle im guten 14er bis 15er-Punkte Bereich; insbesondere Annika zeigte eine gute Leistung. Den Sprung absolvierten die Mädchen hauptsächlich am Tisch, wo Nathalie die höchste Einzelwertung mit 15,70 Punkten erreichte. Die Übungen am Barren wurden stabil und sicher geturnt, so dass der Lohn auch hier wieder Punkte zwischen 14,35 und 15,50 waren. Schließlich beendeten sie den Wettkampf am Schwebebalken, hier erreichte Annika mit 15,40 eine besonders gute Wertung.

Insgesamt konnte das Team am Ende auf eine Gesamtpunktzahl von 178,85 Punkten blicken. Die Konkurrenz war groß, insgesamt waren 8 Mannschaften in der Wettkampfklasse 2.04.13 angetreten – und alle waren gut. Insbesondere das Mittelfeld lag punktemäßig nahe beieinander, so dass trotz der soliden Leistung der sechste Platz für unsere ETV´ler herauskam. Der Abstand zum fünften Platz betrug gerade einmal 0,65 Punkte. Der zum nachfolgenden siebten Platz jedoch 5,50 Punkte!

Mittags traten Melanie Gilleßen, Wiebke Müller, Amelie Pientka, Carla Stemmer und Romy Winzen in der Wettkampfklasse 2.04.11 an, konkurrierend mit 6 weiteren Teams. Ihr erstes Gerät war der Sprung, und erstmals turnten alle Mädchen am Tisch. Amelie erreichte hier mit 15,20 Punkten den höchsten Wert. Am Reck erhielten sie durchgehend tolle Punktzahlen; Romy und Carla für ihre besonders saubere Ausführung und Wiebke für ihre anspruchsvolle Übung an beiden Holmen des Stufenbarrens.

Starke Leistungen zeigten sie auch am Schwebebalken, an dem sie durchgehend hohe Wertungen über 15 Punkte erreichten- eigentlich das Gerät, dem der größte Respekt entgegengebracht wird. Entspannt, aber nach 4,5 Stunden auch mit ersten Ermüdungserscheinungen, ging es dann an den Boden. Und dort kam dann leider der unerwartete Einbruch, den auch Melanie und Carla mit ihren schönen Wertungen nicht gegenüber der Konkurrenz ausgleichen konnten. Die Mannschaft erreichte schließlich mit 179,05 Punkten den dritten Platz- hauchdünn mit nur 0,35 Punkten Rückstand hinter dem Zweitplatzierten. Eine Weiterqualifikation für das Landesfinale hat sie somit nur ganz knapp verpasst.

Beide Mannschaften haben ihre Leistungen auf dieser vergleichsweise großräumigen Ebene – die konkurrierenden Turnerinnen kamen z.B. aus Dinslaken oder Bottrop – toll präsentiert und den ETV hervorragend vertreten!