Dritter Wettkampf in der RTB Turnliga

Landesliga 1

Den dritten und gleichzeitig auch letzten Ligawettkampf der Saison 2013 bestritt die Mannschaft des ETV am 6. Oktober in Bonn. Dort richtete der Godesberger TV das Ligafinale aus. Für Erkelenz gingen Luca Elsbernd, Victoria Frings, Nathalie Kurnap, Darlene Nüßer, Celine Post, Bärbel Stand und Birte Zeitner in der Landesliga 1 an den Start.

Darlene turnte am Balken ein akkurate Übung, für die sie überragende 12,00 Punkte bekam. Ebenfalls 12,00 Punkte erreichte Birte, die am Boden die beste Leistung für die Mannschaft erzielte. Am Barren konnten die Turnerinnen wegen rutschiger Holme leider nicht alle geübten Teile zeigen und verloren dadurch wertvolle Punkte. Am Sprung hatte Nathalie im 11er-Punktebereich die beste Mannschaftwertung.

So erreichten die ETVler insgesamt zum Abschluss der Saison Platz 7 mit 403,90 Punkten und müssen als Vorletzte den Relegationswettkampf bestreiten, um ihren Platz in der Landesliga 1 zu verteidigen und nicht abzusteigen.

Die Mannschaft hatte Spaß am Wettkampf und hielt toll zusammen. Patzer und auch Fehler der Turnerinnen wurden mit Humor genommen und man munterte sich gegenseitig auf. Die gute Stimmung im Team war die ganze Zeit spürbar- waren sich die Turnerinnen doch bewusst, dass sie in dieser Konstellation im nächsten Jahr nicht mehr zusammen kommen werden und dass dies ihr finaler gemeinsamer Wettkampf war.