Stadtmeisterschaften 2013 im Gerätturnen

am 16. November 2013 in der Karl-Fischer-Halle in Erkelenz

Mehr als 60 hochmotivierte Turnerinnen und Turner bevölkerten am Samstagnachmittag die Karl-Fischer-Halle, um bei den Stadtmeisterschaften 2013 im Gerätturnen anzutreten. Mit dabei waren Sportler/innen der Jahrgänge 1979 bis 2009 aus den Vereinen TV Erkelenz 1860 e.V. und TV Schwanenberg. Sie absolvierten Pflichtvierkämpfe nach den Richtlinien des DTB-Aufgabenbuches.

Die Stimmung in der Sporthalle war von Beginn an sehr gut und entspannt. Schließlich kennen sich viele aus den Trainingszeiten und betrachten sich eigentlich eher als Team-Kameraden denn als Konkurrenten- dennoch maßen sie sich dieses Mal in den Einzelwettkämpfen und zeigten, was sie in den vielen Übungsstunden gelernt haben. Breitensportler waren dabei, Wettkampf-Turner und erstmals sogar die Mutter von zwei jungen ETVlerinnen, die über den Sport ihrer Kinder die Freude am Turnen entdeckt und erst vor einigen Monaten mit dem Turntraining begonnen hat. Alle zeigten tolle Leistungen und begeisterten die zahlreichen aufmerksamen Zuschauer auf der Tribüne mit ihren Übungen.

Auch der Bürgermeister Peter Jansen und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Heinz Musch schauten zu; sie hatten die Wettkämpfe eröffnet und allen Teilnehmer/innen viel Erfolg gewünscht. Diese ließen sich dann auch nicht lange bitten und begannen nach der Riegeneinteilung konzentriert mit ihren Übungen am Boden, am Sprung, am Balken und am Barren und Reck.

stadtmeister2013 aufstellung

Gewertet wurde jeweils in den einzelnen Jahrgängen, so dass nach zweieinhalb Stunden eine große Siegerehrung mit Urkunden, Medaillen und Geschenken für die Sportler/innen stattfand. Die Siegerinnen in ihren Altersklassen waren – beginnend mit den jüngsten Mädchen im Alter von 5 Jahren – Ina Todamm, Silvia Cinque, Mia Rotärmel, Lilli Beyel, Romy Winzen, Wiebke Müller (alle ETV), Valentine Roessink (TV Schwanenberg), Nathalie Kurnap, Celine Post, Sara Fell, Darlene Nüßer und Birte Zeitner (alle ETV). In den männlichen Wettkämpfen traten ausschließlich Turner des TV Schwanenberg an. Hier waren die Sieger – beginnend mit dem Jahrgang 2006 – Jonathan Janser, Simon Königs, Jost Morjan, Leon Grobholz, Valentin Janser, Gerrit Morjan, Mirko Schöll, Hendrik Morjan und Tobias Schiekel. Zum 1. Platz und dem tollen Erfolg gratulieren wir herzlich!

stadtmeister2013 ehrung

Allen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen, sei es in der Sporthalle, in der Auswertung, in der Cafeteria (übrigens wieder mit einem sehr leckeren und umfangreichen Angebot!), im Kampfgericht und bei den zahlreichen übrigen Handgriffen, sei ebenfalls ganz herzlich gedankt.

Turner, Helfer, Gäste und Zuschauer waren alle zusammen Teil dieser schönen Veranstaltung und haben zu ihrem Gelingen in guter Atmosphäre beigetragen.