Jahrgangsturnen 2014 P-Stufen weiblich in Wegberg

6 Medaillen – drei goldene, zwei silberne und eine bronzene – und weitere gute Platzierungen sind das Ergebnis des TV Erkelenz beim Jahrgangsturnen am 29. und 30. März 2014 in Wegberg.

cs 2014 wegbergInsgesamt zwölf Vereine schickten ihre Turnerinnen in den klassischen Geräte-4-Kampf. Geturnt wurde in den einzelnen Jahrgängen. Für die Qualifikation zum Gauverbandswettkampf bedurfte es ab dem Jahrgang 2006 der Platzierung unter die ersten 10 Turnerinnen eines Doppeljahrgangs.

Ohne Konkurrenz aber mit einer riesigen Freude schnupperte Lotta Minkenberg (4 Jahre), erste Wettkampfluft und kletterte munter auf das Siegertreppchen, um die Goldmedaille in Empfang zu nehmen.

Mit nur einem Punkt Unterschied zur Drittplatzierten verpasste Angelin Kinderknecht (Jahrgang 2009) nur knapp die Bronzemedaille und erreichte damit den vierten Platz vor Merrit Bongartz, die ebenfalls ihren ersten Wettkampf turnte. Ina Todamm im Jahrgang 2008 trennten nur winzige 0,25 Punkte vom dritten Platz und so musste auch sie sich mit dem 4. Rang begnügen. Nia Dillenburg belegt den 6. Platz.

Im Jahrgang 2007 wurde das Siegerpodest gleich von zwei Turnerinnen des TV Erkelenz bestiegen. Sylvia Cinque erreichte mit einer durchweg guten Leistung den zweiten Platz, während Janne Winzen sich mit einer Gesamtbewertung von 49,85 Punkten die Goldmedaille sicherte.

Zahlreich waren die Teilnehmerinnen in den Gruppen der acht- und neunjährigen Mädchen. In Konkurrenz zu 29 Turnerinnen holte Carlotta Gusday einen guten 8. Platz und Sina Dillenburg, Carolin Portz sowie Lilly Beyel belegten unter 34 Teilnehmerinnen Plätze im Mittelfeld (14., 19. 21.).

Im Wettkampf der 10-jährigen traten insgesamt 29 Turnerinnen gegeneinander an. Der TV Erkelenz war mit 4 Turnerinnen in dieser Altersklasse vertreten. Carla Stemmer erreichte mit guten Wertungen den zweiten Platz und bestätigte mit 15,50 Punkten am Sprung ihre Vorjahreswertung. Damit hat sich Carla für den in Oberhausen stattfindenden Folgewettkampf qualifizieren können. Romy Winzen (Rang 7) verpasste lediglich um einen Platz die Qualifikation, während Melanie Gilleßen und Jana Pfeifer mit den Rängen 12 und 13 das Mittelfeld dieser Gruppe anführten.

dn 2014 wegbergSophie Karaskiwiecz, Tabita Jansen und Julia Brunen vertraten den ETV in den Wettkämpfen der 12-jährigen (20 Teilnehmer) und 13-jährigen (13 Teilnehmer). Die Qualifikation sicherte sich ebenfalls Anna Meerts, die mit 57,30 Punkten einen hervorragenden dritten Platz in ihrem Jahrgang 2000 erreichte. Bei den 15-jährigen belegte Maya Winzen den 8. Platz. Darlene Nüßer (Jahrgang 1997) verbannte ihre drei Konkurrentinnen auf die hinteren Plätze und holte Gold für den TV Erkelenz, durch ihre außerordentlichen Leistungen am Sprung (15,90) und auf dem Balken (15,10).

Für den Folgewettkampf am 18. Mai 2014 wünschen wir den Teilnehmerinnen viel Glück und Erfolg!