Erster Liga-Wettkampf

Couragierter Start in die Saison 2014!

ll1 2014 haan alle web

Am 23. März startete der TV Erkelenz in die Ligasaison 2014, so wie im Vorjahr in der Landesliga 1. Sein Team ist neu und deutlich verjüngt: Nachdem die Auflösung der ETV-Mannschaft in ihrer bisherigen Zusammensetzung im Herbst 2013 beschlossene Sache war, vereinbarten neun Turnerinnen der Geburtsjahrgänge 2000 bis 2004 und ihre Trainer mutig den Fortbestand des ETV-Teams in der Liga. Das allein ist angesichts der teilweise deutlich älteren Konkurrenz schon eine besondere Erwähnung wert, fehlen den Mädchen doch einige Jahre des Trainings und der Erfahrung, verglichen mit den Teilnehmerinnen der sieben anderen Vereine (wie man auf dem Gruppenbild aller Vereine auch sehr schön sehen kann: die Turnerinnen in den blauen Anzügen). Drei von ihnen haben gerade erst das Mindestalter für die Teilnahme erreicht und nur eine, Celine, hat bereits Ligaerfahrung. Erschwerend kam der Beschluss der Ligaversammlung des RTB Anfang diesen Jahres hinzu, in der Landesliga 1 ab sofort Kür modifiziert 2 statt KM3 turnen zu lassen. Das erhöhte die Anforderungen deutlich und wurde vorher nur in der Oberliga und der Verbandsliga verlangt. Getreu dem Motto „Egal, wir sind dabei!“ fuhr Darlene Nüßer als Trainerin mit ihren Schützlingen dennoch hoch motiviert und freudig gespannt zum ersten Wettkampf des Jahres nach Haan, um den Turnnachwuchs zum ersten Mal die tolle Liga-Atmosphäre erfahren zu lassen.

Für den TV Erkelenz sind in der Saison 2014 dabei: Nerea Cubero Izquierdo, Melanie Gilleßen, Annika Jansen, Johanna Malig, Wiebke Müller, Amelie Pientka, Celine Post, Carla Stemmer und Romy Winzen.

etv ll1-team 2014

Wiebke eröffnete den Wettkampf am Barren und erreichte mit ihrer Übung auch gleich die höchste Wertung für den ETV vor Amelie, Celine und Melanie.

Es folgte das Zittergerät Balken, das leider keine besondere Punkteausbeute brachte. Mehrere Stürze führten zu deutlichen Abzügen. Wiebke errang auch hier die höchste Punktzahl vor ihren Teamkolleginnen Carla, Nerea und Romy. Die Trainerin freute besonders der erfolgreiche Bogengang rückwärts von Nerea auf dem immerhin 1.25 m hohen Schwebebalken.

Am Boden zeigten Annika, Carla und Johanna ihre jeweils völlig neu choreographierte Bodenkür und Celine konnte hier auf ihre Ligaerfahrung der letzten Jahre zurückgreifen. 10,200 Punkte für Carla waren die höchste Vereinswertung.

Die Höhe des Sprungtisches beträgt in der neuen Wettkampfklasse 1.25 m und ist damit nur wenige Zentimeter kleiner als die Körpergröße von Amelie, Romy und Wiebke, die dennoch schöne Sprünge zeigten. Annika als älteste und größte ETVlerin erzielte mit 11,300 Punkten auch das beste Ergebnis.

Insgesamt 100,250 Punkte bedeuteten am Ende den achten Platz, für den der jungen und engagierten Mannschaft dennoch von allen Seiten Respekt gezollt wurde. Die Mädchen bereiten sich nun emsig auf den nächsten Wettkampf am 25. Mai in Vorst vor, für den wir ihnen viel Freude und Erfolg wünschen!

barren ll1 haan web   balken ll1 haan web boden ll1 haan web   sprung ll1 haan web