Landesliga 1: Zweiter Mannschaftswettkampf

Vorst, 25. Mai 2014

Mit „mutig“ und „aufgeregt“ konnte die Stimmung in unserer neu gegründeten ETV-Mannschaft während ihres ersten Ligawettkampfes Ende März umschrieben werden. Nur wenige Wochen später, am 25. Mai, begeisterten die Turnerinnen mit ihrer Gelassenheit, ihrer offensichtlichen Freude an ihrem Sport und mit ihren sorgfältig ausgeführten Übungen beim zweiten Wettkampf der aktuellen Saison. Sie heimsten in der Turnhalle in Vorst viel wohlverdientes Lob ein, nicht nur von ihren Trainerinnen Darlene und Luca!

Von der Anspannung der ersten Teilnahme erkennbar befreit, zeigten sich Nerea Cubero, Melanie Gilleßen, Annika Jansen, Johanna Malig, Wiebke Müller, Amelie Pientka, Celine Post, Carla Stemmer und Romy Winzen nun schon viel gelassener und mit der Situation vertraut. Auch die Gesichter der Konkurrentinnen waren ihnen inzwischen bekannt und natürlich deren Leistungen. Druck brauchten sich unsere Mädchen dennoch keinen zu machen, denn eine spezielle Erwartungshaltung lastete angesichts ihres sehr jungen Alters nicht auf ihnen – im Gegenteil, es wurde ihnen von allen Seiten Anerkennung für ihre Leistungen und ihre Motivation, den ETV in der Landesliga präsent zu halten, ausgesprochen.

ll1 vorst etv web

Carla, Annika, Amelie und Celine begannen am Boden. In den vergangenen Wochen haben sie an ihren Übungen gefeilt und wurden mit 10er-Wertungen belohnt. Amelie zeigte ihre Bodenkür zum ersten Mal und erreichte dafür die höchste Wertung des ETV an diesem Gerät, 10,950 Punkte.

Der 1,25 m hohe Sprungtisch war die Herausforderung für Annika, Melanie, Johanna und Romy. Sie ließen sich vom teilweise geringen Körpergrößenunterschied zum Sportgerät nicht beirren und erhielten auch hier Wertungen im 10er-Bereich. Annika erturnte sogar 11,100 Punkte und war damit die beste Erkelenzerin am Sprung.

Anschließend ging es zum Stufenbarren, dem ersten Gerät, an dem es punktemäßig einen Einbruch zu beklagen gab. Wiebke, Celine, Melanie und Carla turnten zwar gut, setzten dabei aber einige Änderungen im Regelwerk nicht um, die seit Beginn der Saison gelten. Diese betreffen beispielsweise die Wertung von Flugelementen, die unsere jungen Turnerinnen in der geforderten Form noch nicht leisten können. Andererseits kommen einzelne Elemente, die sie trainiert haben, jetzt nicht mehr in die Wertung. Das ist natürlich schade, so dass Carla nur 7,750 Punkte als bestes Ergebnis erzielte.

Entmutigen ließen sich Celine, Nerea, Johanna und Annika davon nicht, sondern konzentrierten sich auf ihre Übungen am Schwebebalken. Und das machten sie wirklich toll; während beim letzten Mal mehrere Stürze zu Unterbrechungen – und natürlich Abzügen in der Wertung – führten, blieben dieses Mal alle vier ohne Ausnahme oben. Egal, ob Rolle vorwärts, Radschlag, Bogengang rückwärts oder die verschiedenen Drehungen und Sprünge: Keine Turnerin musste den Balken wegen Unsicherheit oder Ungleichgewicht verlassen. Annika erreichte 9,150 Punkte und damit die höchste Wertung am letzten Gerät des Tages.

111,800 Punkte waren das Endergebnis dieses zweiten Ligawettkampfes, 11,55 Punkte mehr als im März. Das ist eine deutliche und sehr erfreuliche Steigerung. Zwar reichte die Punktzahl auch dieses Mal nur für den achten Platz, doch motiviert die gute Entwicklung der ETV-Mannschaft und der geringer werdende Abstand zum Siebtplatzierten für den dritten Saisontermin im Oktober!