Gau-Mannschaftsmeisterschaft 2014

Sieben Mannschaften – 2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze

Am Wochenende, 6./7. September starteten die diesjährige Mannschaftswettkämpfe im Gerätturnen männlich und weiblich des Gladbacher Turngau in Rheydt Mülfort.

Am Samstag turnten unsere Mädchen des Jahrgangs 2005/2006.

Insgesamt erreichte die Mannschaft, vertreten mit Sina, Carlotta, Mia, Hannah und Lilli den vierten Platz mit einem Abstand von nur 0,05 Punkten zum dritten Platz. Schade.

Am Sonntag waren dann sechs weitere ETV-Mannschaften in fünf Wettkämpfen vertreten.

Im Jahrgang 2007 und Jünger starteten gleich zwei Mannschaften.

Janne, Anna, Leni und Silvia turnten im vergangenen Jahr schon zusammen. An allen Geräten sicherten sich die vier Mädels des ETV souverän die beste Gesamtwertung und somit Platz 1 dieser Gau-Mannschaftsmeisterschaft 2014 ihrer Altersklasse.

Die zweite Mannschaft mit Antonia, Lina, Ida, Ina und Nia erreichten in dieser neuen Zusammensetzung einen tollen dritten Platz.

Im Jahrgang 2003/2004 zeigten Carla, Wiebke, Melanie, Nerea und Romy die sehr gute Nachwuchsarbeit im ETV. Hierbei turnten sich die 10/11-jährigen mit deutlicher Dominanz an allen Geräten an die Spitze und belohnten sich mit dem 1. Platz und sogar 6 Punkten Vorsprung zum zweit Platzierten. Mit dieser starken Leistung qualifizierten sich die Mädels für die Verbandsgruppenausscheidung. Dort hat die Mannschaft die Möglichkeit sich, wie im letzten Jahr, für das Landesfinale zu qualifizieren, welches dann am 22. November vor heimischem Publikum in Erkelenz in der Karl-Fischer Halle stattfindet.

Die überaus starke Konkurrenz aus Mülfort und Pongs bekamen die 10-13-jährigen ETV Mäuse (Julia, Sophie, Katharina, Annika und Jana) zu spüren. Trotz zweitbester Mannschaftswertung am Balken reichte es nur zu Platz sieben.

Die Altersklasse 2000 mit Annika, Anna, Celine und Lena erreichte den 2. Platz und somit auch die Qualifikation zum Verbandsgruppenausscheid. Am Boden, Barren und Sprung waren sie den Erstplatzierten überlegen, verloren aber am Balken wichtige Punkte.

In der offenen Altersklasse turnten Birte (1993), Luca (1997), Darlene (1997), Maja (1999) und Amelie (2003). Hier möchten wir erwähnen, dass Amelie als Küken mit ihrer tollen Leistung dazu beigetragen hat, dass die Mannschaft auf den dritten Platz kam.