Drucken

Verbandsgruppenausscheidung von fünf Turnverbänden

Kevelaer, 17. Mai 2015

Teilnehmende Verbände: Turngau Kleve/Geldern (Ausrichter), Gladbacher Turngau, Turnverband Grafschaft Moers, Turnverband Rechter Niederrhein, Niederrheinischer Turnverband Kempen

Für zwei der sechs Turnerinnen, die sich im März für die Verbandsgruppenausscheidung qualifiziert hatten, gings es am Sonntag schon früh los. Amelie und Sarah starteten um 8.30 Uhr mit dem Eimturnen in ihrem Wettkampf in Kevelaer.

Beide starteten in ihren Altersklassen mit jeweils 40 Teilnehmerinnen um die begehrten Plätze 1-10, diese qualifizieren dann zur Teilnahme an den Rheinischen Meisterschaften am 21. Juni in Mülheim.

Amelie turnte souverän und sicher an allen vier Geräten und erreichte Platz 9 und hat sich damit qualifiziert - super.

Sarah zeigte in ihrem ersten überregionalen Wettkampf gute Leistungen und erreichte eine Platzierung im Mittelfeld.

Um 14.00 Uhr ging es mit einstündiger Verspätung für die übrigen Mädels in den Wettkampf. Romy und Melanie in der Altersklasse 10-11 Jahre, sowie Janne und Hannah in der Altersklasse der 8-9 jährigen. Schon routiniert begannen Romy und Melanie am Balken. Hier leistete sich Romy einen Sturz vom Gerät. Trotzdem erhielten beide recht ähnliche Wertungen. Mit jeweils nahe beieinander liegenden Wertungen absolvierten sie auch die übrigen Geräte und erreichten am Ende mit exakt die gleiche Punktzahl und sicherten sich mit dem gemeinsamen 5. Platz die Teilnahme am RTB Landesfinale.

Auch für Hannah war es der erste überregionale Wettkampf. Gemeinsam mit Janne startete sie den Durchgang am Barren und beide erreichten sehr gute Werttungen von über 15 von 16 möglichen Punkten. Am nächsten Gerät, dem Balken, stürzte Janne beim Eimturnen so unglücklich, dass sie den Wettkampf beenden musste.

Trotz des Zwischenfalls und der Sorge um Janne, turnte Hannah ihren restlichen Wettkampf sicher zu Ende. Sie verfehlte mit Platz 4 nur knapp das Treppchen und startet ebenfalls im Juli in Mülheim.