RTB Turnliga

Die Turnligen weiblich im Rheinischen Turnerbund. Unsere Turnerinnen sind 2011 in der Verbandsliga.

An drei Liga-Wettkämpfen wird die Tabelle ausgeturnt.

Mannschaftsbildung:
Eine Mannschaft besteht aus bis zu zehn Turnerinnen eines Vereins. An jedem Gerät können maximal vier Turnerinnen starten. Die Summe der drei besten Wertungen an jedem Gerät bildet das Mannschaftsergebnis.

>>weitere Informationen

1. Wettkampf

Der 1. Wettkampftag im Ligagerätturnen weiblich fand am 19. und 20. 03.2011 in Neunkirchen statt.
Nach erneutem Aufstieg in die Verbandsliga turnten Barbara Stand, Cynthia Gaidzik, Anne Schmidtlein, Lisa Landmesser, Birte Zeitner, Julie Schröder, Luca Elsbernd und Celine Post für den TV Erkelenz.
Der Einstand erfolgte am Balken wo die Nervosität von Birte Zeitner und Julie Schröder zwei Abgänge bereiteten. Jedoch zeigte Luca Elsbernd eine saubere Übung und Anne Schmidtlein rettete die Stimmung in der Mannschaft mit ihrer hochwertigen gut geturnten Übung.
Am Boden versagte dann die Technik, und so mußten Celine Post und Luca Elsbernd  mit fremder Ersatzmusik improvisieren. Birte Zeitner zeigte ihre neue Bodenkür und Mannschaft und Trainer waren zufrieden. Die beste Mannschaftswertung erturnte Barbara Stand.
Am Sprung zeigten  Lisa Landmesser, Cynthia Gaidzik, Anne Schmidtlein und Luca Elsbernd den gewohnten guten Überschlag.
Die Barrenübungen liefen hingegen nicht so punktreich. Birte und Luca turnten hier erstmals ein Flugelement vom unterem zum oberen Holmen.

Die Erkelenzer Turnerinnen erreichten letztlich den 6. Platz von 8 Mannschaften. Trainer und Betreuer sind dennoch hoch zufrieden, daß sich die Erkelenzer neben Mannschaften aus Turnleistungszentren sehen lassen kann.