w. D-Jugend

HG Karst/Büttgen – TV Erkelenz 22:4 (11:2)

29. September 2019

Das Spiel gegen die HG Kaarst/Büttgen wurde der erwartet schwere Auftritt. Die HG hatte Ihr erstes Saisonspiel mit 35 Toren! gegen die eigene Zweitauswahl gewonnen und der Grund dafür war einfach zu sehen. Einige körperlich starke jahrgangsältere Spielerinnen sowie ein richtig guter Torwart stand unserem in Anzahl und Jahren kleinem Team gegenüber.

Die ersten 10. Minuten konnten wir aber ordentlich mithalten, allerdings parierte der gegnerische Torwart hier schon den ersten 7m (insgesamt waren es im Laufe der Partie dann 3 Stück, die nicht den Weg ins Netz fanden) und hielt einige wirklich gute Abschlüsse unserer Girls. Ab der 10. Minute setzt sich aber die HG Kaarst/Büttgen immer mehr ab und so war das Halbzeitführung von 11:2 verdient, aus unserer Sicht wurden wir aber etwas unter Wert geschlagen. Da wir auch über keinen Auswechselspieler verfügten war klar, dass wird eine harte zweite Halbzeit für unsere Mädchen, da die HG weiter gut und intensiv verteidigen würde.

Genauso kam es dann auch. Uns fiel es bei allem Einsatz immer schwerer in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu kommen. Frederike, die sich in vielen Zweikämpfen aufgerieben hatte, musst dann für fast 6 Minuten auf die Bank (zwecks Erholung), so dass wir unser Spiel in der Phase in Unterzahl bestreiten mussten. Zwangsläufig setzt sich die HG immer weiter Tor um Tor ab. Sehr positiv in dieser Spielphase war bei uns Lara im Tor (in Ihrem erst zweiten Handballspiel im Tor überhaupt!), die jetzt einige gute Chancen der HG parierte und somit einen guten Anteil am Endergebnis von 22:4 hatte.

Nochmals Danke an die Spielerinnen Alwina, Julia und Lara die uns aus der wE heraus unterstützen. Für Euch sind solche Spiele nochmals schwerer, toll das Ihr Euch zusammen mit der wD der Herausforderung stellt. Somit gibt es auch keinen Grund den Kopf hängen zu lassen, es wird noch einige Spiele mit Gegnern auf Augenhöhe geben. Wichtig das wir aus jeder Partie etwas an Erfahrung mitnehmen und uns in den kommenden Wochen stetig weiterentwickeln. Jetzt wird diese Woche fleißig trainiert und vor der Ferienpause geht da nochmal nach Kaarst, dann aber gegen die D2. Da erwartet uns ein anderes Spiel, mal schauen was geht…

Lara Olbertz, Frederike Schurke (2), Julia Stec, Alwina Fischer, Aileen Hahn (1), Katharina Henk, Elia Rettig (1)

Trainer: Frank Höffges