28.09.2021

TV Erkelenz 1M – VfL Welfia Mönchengladbach 28:29 (13:15)

Am Dienstagabend, zur besten Handballzeit hatten wir für unser Kreispokal-Hauptrundenspiel die Mannschaft vom VfL Welfia zu Gast.

In der Vergangenheit hatten wir gegen Welfia immer wieder gute Spiele abgeliefert und immer knapp verloren. Das wollten wir diesmal ändern. Irgendwann musste diese Negativ-Serie doch mal abreißen – vielleicht heute?!?

Verletzungsbedingt konnte Trainer Sascha Greifendorf nicht ganz aus dem Vollen schöpfen, hatte dennoch eine gut gefüllte Bank an Einwechselspielern. Unser Motto lautete: „Selbe Einstellung, selber Wille wie gegen Beckrath, aber heute werden wir uns belohnen“.

Doch leider erwischten wir keinen optimalen Start ins Spiel, sondern sahen uns nach sieben Minuten einem 2:5 Rückstand gegenüber. Nachdem wir uns dann wachgerüttelt hatten und unsere Abwehr in den Abend gefunden hat, glichen wir nach weiteren sieben Minuten aus und konnten uns danach sogar bis zu einem 10:7 und 11:8 mit drei Toren absetzen.

Wie ein Handballspiel auf Augenhöhe nun mal so ist, so schnell wie wir den Rückstand aufgeholt hatten, uns selbst abgesetzt hatten, so zügig hat Welfia wieder ausgeglichen und ist seinerseits zum Halbzeitstand von 13:15 in Führung gegangen.

In der Pause nahmen wir uns vor, einen besseren Start hinzulegen, als ins Spiel oder in die zweite Halbzeit gegen Beckrath. Vorne gelang uns das auch, hinten kassierten wir in der Anfangsphase leider zu leichte Tore, sodass wir erst nach sechs gespielten Minuten ausgleichen konnten, eine Führung sollte uns aber leider in der gesamten zweiten Halbzeit nicht mehr gelingen. Jedes Mal, wenn Welfia in Führung ging, glichen wir meistens postwendend wieder aus, bis auf diese einen fünf Minuten, als wir Welfia mit drei Toren wegziehen ließen. Doch auch davon haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Wir haben ausgeglichen und weitergekämpft.

Viereinhalb Minuten vor Schluss: Es steht 28 zu 28, wir hatten gerade wieder ausgeglichen. Im nächsten Angriff hat Welfia wieder getroffen, 28 zu 29.
Vorne versagen jetzt die Kräfte und die Nerven, wir bekommen den Ball einfach nicht rein und wehren uns hinten mit letzter Kraft gegen das 28 zu 30, das den Nackenschlag bedeutet hätte.
Eine halbe Minute vor Schluss nimmt unser Trainer sein letztes Team-Timeout. Ein Tor und wir würden in die Verlängerung gehen.
Auftakthandlung angesagt, Kräfte nochmal gebündelt. Wir spielen den Auftakt gut an, kommen aber auf keine klare Torchance, ein paar Sekunden vor Schluss, der entscheidende Wurf der regulären Spielzeit – gehalten vom gegnerischen Torhüter. Endstand 28:29 und gleichbedeutend das Aus in der Hauptrunde.

Wieder haben wir uns für ein gutes Spiel gegen ein Team, dass zu den besseren in unserer Liga gehört, nicht belohnt... Schade, aber es zeigt, dass wir mit so einer Leistung die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gehörig ärgern können und an einem sehr guten Tag uns selbst dann hoffentlich auch mal belohnen.

Vielleicht schon am Sonntag, wenn wir um 15:30 Uhr die Zweitvertretung vom ATV Biesel in der Karl-Fischer-Halle begrüßen dürfen.

Eure Erste!