ASV Rurtal-Hückelhoven  – TV Erkelenz  37:20 (18:10)

Es war das erste Derby einer „Ersten“ von Rurtal und vom ETV seit langem und es sollte etwas Besonderes werden. Davon waren sowohl die Teams als auch die Zuschauer vor dem Spiel überzeugt.

Mit voller Bank wollten wir am Samstagabend endlich den Bock umstoßen, wollten endlich die ersten Punkte in der bisher spielerisch größtenteils überzeugenden, punktemäßig, aber enttäuschenden Saison holen.

Beide Teams legten sofort los, doch die ersten knapp drei Minuten waren noch etwas von Hektik und Torhüterparaden geprägt. Erst dann sollte das erste Tor, allerdings auf Seiten der Rurtaler, fallen.
Bis zum Stand von 6:8 konnten wir noch gut mithalten, fingen dann aber an, teils zu früh, teils zu unplatziert, teils mit Wurfpech die Bälle aufs gegnerische Tor zu bringen. Das lud Rurtal ein über ihre schnellen Außenspieler immer wieder Tempogegenstöße zu laufen, sodass Rurtal bis zur Halbzeit auf 10:18 davon ziehen konnte.

Die Halbzeitpause wollten wir dafür nutzen, um unseren Fokus im Angriff wiederzufinden, bis auf die klareren Torchancen zu spielen und bei den Torabschlüssen wieder präziser abzuschließen.

Doch unsere Motivation uns in der zweiten Halbzeit besser als in der ersten Halbzeit zu zeigen, war mit einem 0:4-Lauf in den ersten 5 Minuten bereits gebrochen.
Danach konnten wir uns zwar ein klein wenig fangen, doch weiterhin warfen die Rurtaler für jedes Tor, dass wir erzielten, zwei Tore, davon weiterhin viele Tempogegenstöße, sodass der Rückstand immer weiter wuchs.

Am Ende stand ein leider absolut verdientes 20:37 auf der Anzeigetafel in einem Spiel, das trotzdem ein paar Lichtblicke hatte.
Zum einen haben sich alle Feldspieler in der Torschützenliste eintragen können, zum anderen haben vor allem die Spieler, die bisher wenig Einsatzzeiten bekommen haben, Spielzeit bekommen und überzeugen können.

Jetzt heißt es Mund abwischen und unter der Woche auf die kommende Aufgabe vorbereiten. Denn am Samstag, 06.11. erwarten wir um 19 Uhr Welfia Mönchengladbach zum Meisterschaftsspiel. Das Pokalspiel ging mit einem Tor zu Gunsten der Welfen aus, sodass wir dieses Mal das Ergebnis zu unseren Gunsten gestalten wollen.