06.03.2022

TV Erkelenz 1M – ASV Rurtal Hückelhoven 17:30 (5:16)

Am Samstagabend standen wir im Derby dem ASV Rurtal Hückelhoven gegenüber. Das Hinspiel hatten wir nach einem Spiel, in dem wir weit unter unseren Erwartungen geblieben sind, verdient mit 20:37 verloren.

Trotz eines dezimierten Kaders wollten wir das Rückspiel deutlich besser gestalten.

Doch der Start verlief äußerst schleppend. Schnell lagen wir zur zehnten Minute mit 0:7 hinten. Vorne scheiterten wir früh am Gästekeeper Henrik Bürger, der über das gesamte Spiel als schier unüberwindbar schien und hinten bekamen wir kaum Zugriff auf den gegnerischen Angriff – aber wir verteidigten die sehr gefährlichen Tempogegenstöße und ließen auf diesem Weg kaum was zu - das schafften wir über die gesamten 60 Minuten!

In den nächsten zehn Minuten lief es etwas besser, immerhin hatten wir in mal was Zählbares auf der Anzeigetafel, bei zahlreichen gut platzierten Würfen, die aber wie schon geschrieben, einfach nicht den Weg vorbei am gegnerischen Torwart ins Tor finden wollten. Hinten ließen wir in der Zeit aber auch nur vier weitere Treffer zu.

Bis zum Ende der Halbzeit ging es so weiter, sodass wir mit einem 5:16 in die Pause gingen.

In der Pause nahmen wir uns für die zweite Halbzeit vor, dass wir den Schwung der letzten Minuten mitnehmen, weiter Nadelstiche setzen und das Ergebnis etwas versöhnlicher gestalten wollten.

In der zweiten Halbzeit sollten sich nun Phasen in denen Rurtal minutenlang keine Tore warf mit Phasen, in denen wir keine Tore warf abwechseln.

Und entgegen allen ETV-Traditionen gelang uns der Start in die zweite Halbzeit erstaunlich gut, schnell holten wir drei Tore auf, während wir für sechs Minuten ohne Gegentor blieben. Das ließ sich Rurtal allerdings nicht lange gefallen und stellte den alten 11-Tore-Abstand wieder her und baute diesen auf 15 Tore aus, während wir keine Tore warfen. Wenig später gelang uns wieder eine Gegentor-freie Phase, sodass wir zum 17:30- Endstand verkürzen konnten.

Fazit: trotz dünnem Kader haben wir ein gutes Spiel abgeliefert und sind am Ende gefühlt einzig und allein am Gäste-Torwart gescheitert.

Wir bedanken uns für die tolle Stimmung und die Unterstützung von der Tribüne und hoffen, dass nächstes Wochenende bei unserem doppelten Auswärts-Abenteuer der ein oder andere mit uns kommt! Freitagabend geht’s zum Tabellendritten nach Biesel und Samstagnachmittag zum Tabellenzweiten Welfia.
Dann sollte die Kadersituation wieder etwas besser sein.

Eure Erste!