Drucken

1. Herren

27.10.2022

Spielbericht TV Erkelenz 1M – Turnerschaft Grefrath 2M 22:26 (6:13)

Im Nachholspiel am Donnerstagabend zur besten Sendezeit hatten wir in heimischer Halle die Zweitvertretung der Turnerschaft Grefrath zu Gast. Wie unsere Gegner in den Spielen zuvor stand auch Grefrath mit einer relativen ausgeglichenen Bilanz im Mittelfeld der Liga.

Wir konnten annähernd auf denselben Kader wie gegen Straelen zurückgreifen und wollten auch eben an diese Partie leistungsmäßig anknüpfen.

Doch wie auch gegen Straelen verpassten wir den Start in die Partie im Angriff völlig und lagen schnell mit fünf Toren zum 1:6 (10. Minute) und 4:9 (20. Minute) hinten.

Diesmal war es jedoch die Chancenverwertung, nicht das Herausspielen der Chancen, was uns schwer fiel.

Kurz vor der Pause ließen wir Grefrath dann sogar auf sieben Tore wegziehen.

Wie in den Spielen zuvor, tat die Abwehr hingegen souverän ihre Arbeit, denn beim Halbzeitstand von 6:13 kann man vieles, aber nicht über die Abwehr meckern.

Die Halbzeitansprache war demnach einfach und eindeutig:
Mehr Konzentration und Abgeklärtheit im Angriff.

Gesagt – getan – ja wirklich!!!!

Wir trafen nun häufiger ins Tor, statt nur Torwart oder knapp daneben und konnten immer wieder auf sechs Tore aufschließen und ab der 45 Minute nahmen wir dann in großen Schritten dem Gegner seinen Vorsprung weg, bis hin zum 22:23 zwei Minuten vor Schluss. Und dann fehlte doch wieder ein die so wichtige Abgeklärtheit, denn statt den Ausgleich zu machen, kassierten wir einen Gegentreffer. In Folge spekulierten wir in Manndeckung auf schnelle Ballgewinne, was leider nicht ganz aufging.

So endete die Partie mit 22:26.

Und wieder einmal muss man sich die Frage stellen: Was wäre wenn….?

Fazit:

Auf die Abwehr war wieder einmal Verlass, aber in der ersten Halbzeit war es im Angriff viel zu wenig.

 

29.10.2022

Spielbericht TV Erkelenz 1M – TV Aldekerk 3M 17:26 (9:10)

Im Gegensatz zum Spiel am Donnerstag war unser Kader am Samstagabend einmal auf den Kopf gestellt, keine etablierten Mittelmänner am Start, stattdessen zwei Debütanten.

Trotzdem waren wir gewollt dieses Spiel zu gewinnen und zeigten es von Beginn an.

Es war von Anfang an ein enges Spiel auf Augenhöhe, dominiert von Abwehr und Torhütern, in dem wir in Führung gehen konnten und sogar über weite Phasen der ersten Halbzeit bleiben sollten. Erst mit dem 7:9 (24. Minute) konnte sich Aldekerk erstmals mit zwei Toren absetzen. Bis zur Pause schafften wir jedoch nochmal den Anschlusstreffer zum 9:10 und gleichzeitigem Pausenstand.

Beim Pausentee schworen wir uns für die zweite Halbzeit ein, wussten jedoch, dass die erste Halbzeit schon kräftezehrend war.

Das merkten wir dann auch leider ziemlich schnell. Konnten wir bis zur zehnten Minute der zweiten Halbzeit noch einigermaßen gut mithalten, zog ab dann Aldekerk Tor um Tor davon. Vorne fehlten uns die Optionen und hinten die Kraft.

Um Kräfte zu regenerieren, wechselten wir durch, was dem Spielfluss vorne genauso wenig zuträglich war, wie das permanente Pressing gegen unseren Mittelmann. Wir gaben jedoch nicht auf und kämpften hinten wie vorne weiter, so gut es noch irgendwie ging. Am Ende stand jedoch ein relativ deutliches 17:26 auf der Anzeigetafel.

Fazit: Erste Halbzeit top!! - Zweite Halbzeit zu wenig adäquate Alternativen auf der Bank, um das spielerische Niveau aufrecht zu halten.

Nächstes Wochenende wartet auswärts das Keller-Duell gegen den TV Geistenbeck -  hier müssen wir anfangen zu punkten, wollen wir in der Liga bleiben!