Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

Unser Team: Betreuer Michael Kaaf, Henri, Lars, Mika, Kilian, Robin, Mark, Bela, Trainer Thorsten Frings
Benedict, Konrad, Jasper, Cem, Lino, Tobias, Jasper
Es fehlt: Trainer Harry Aretz

  

Wir rocken die Oberliga 

So lautete das Motto der C1-Teamsitzung Ende August.

Am 4.9.21 war es dann beim Quali-Turnier in Uerdingen so weit.
Mit der maximalen Ausbeute von 3 Siegen in drei Spielen wurden die JSG Oppum 10:9,  TV Vorst 20:9 und Bayer Uerdingen 21:13 teils deutlich besiegt.

Dies bedeutete :
souveräner Tabellenerster, Turniersieger, sicher in der Oberliga.

Begeisterung, Zusammenhalt und Ansporn auf neue Herausforderungen übertrugen die jungen Männer auf die Tribüne, die mit Eltern (corona-konform im zugeteilten TV Erkelenz-Block) reichlich besucht war und die Mannschaft lautstark anfeuerte.(ein großes "Danke" an dieser Stelle !)

Das TrainerDuo Frings/Aretz, unterstützt durch Defense-Betreuer Kaaf, sehen in der Mannschaft weitere Potentiale, gehen nun konzentriert in weitere Abläufe, die mit einer Richtung, so Frings "wir wollen uns in der Oberliga direkt oben festsetzen" klare Ziele aufzeigen.

Schon im April 2021 stand fest : die C1 will in der Spielzeit 21/22 in die Oberliga! Persönliche Ansprachen und Werbung in facebook "Verstärkung gesucht" führten dazu, dass der knappe Kader aus Spielern, die in der abgebrochenen Saison 20/21 kurz Nordrhein-Liga-Luft schnuppern durften und Spielern aus der C2 nun Zuwachs aus dem Umland erhielt.
So stellt sich aktuell ein Kader von 12 Spielern zusammen. Das Trainer-Gespann Thorsten Frings und Harry Aretz, beide mit jahrzehntelanger Erfahrung im aktiven Handballsport, wie auch auf der Trainerbank, benötigten in der Vorbereitungszeit gute Nerven, waren doch die Spieler in den Sommerferien beim Training teils an einer Hand abzuzählen. Die wiedergewonnene Reisefreiheit bescherte den Trainern grosse Sorgen.
Licht und Schatten bei den Testspielen : Starker Kampfeswille gegen ETB SW Essen, ETUS Wedau und Hiesfeld mit Ergebnissen auf Augenhöhe, Unentschieden bzw. -1 bei NRL-Anwärtern. Auf das Testspiel gegen die auswahlerfahrenen jungen C1-Damen aus St.Tönis gehen wir hier besser nicht näher ein....

Fazit : Mit dem Erfolg des Oberliga-Aufstiegs, aber auch dem Auftreten innerhalb der einzelnen Spiele, will die C1 Außenwirkung erzielen und ist
weiterhin auf der Suche nach ambitionierten Spielern. Noch ist Platz auf dem Mannschaftsliste ...