Drucken

m. C-Jugend - Kreisliga

Hochspannung & 3 Punkte – Handballherz, was willst du mehr?

ETV – ASV Rurtal 25:25 (15:10)

ETV – TV1848 28:26 (15:13)

Am Doppelspielwochenende durften wir die Teams vom ASV Rurtal und TV1848 MG begrüßen. Die handballerische Messlatte lag damit hoch, den der ASV thront gerade an der Tabellenspitze, dahinter immer noch und als einzige Mannschaft ist der TV 1848 verlustpunktfrei und damit schon auf Kurs Richtung Kreismeisterschaft. Die Ergebnisse sagen es ja schon, es wurde ereignisreicher, torreicher Jugendhandball gezeigt und das von allen drei Teams! Aber der Reihe nach…

Gegen den ASV Rurtal hatten wir unsere laufende Saison gestartet. Das war damals eine gute Leistung, die leider nicht belohnt wurde, weil unser letzter Torwurf 10 Sekunden vor Abpfiff den Innenpfosten küsste, um dann nicht im Tor zu landen. So wurde es, die im Handball allzeit beliebte 1 Tor Niederlage. Ärgerlich!

Das wollten wir im Rückspiel besser machen, bis auf Phil war unser Kader auch komplett. Und was soll ich sagen, die Boys lieferten eine sehr gute erste Halbzeit ab. Der 5:0 Lauf zum Start, ging über eine 8:2 Führung in ein mehr und mehr ausgeglichenes Spiel beider Teams über bzw. in einen 5 Tore Vorsprung zur Halbzeit. Alles gut, jetzt noch weiter so, denn gewonnen ist noch nichts.

Das gelang bis zur 39. Minute auch, was der Spielstand 22:16 ja zeigte. Allerdings war unsere Souveränität der ersten 25 Minuten nicht mehr so präsent und der ASV besser im Spiel als es das Zwischenresultat ausdrückte. Und die letzten 10 Minuten gehörten dann auch immer mehr dem ASV. Der Abstand schmolz und im gleichen Maße erhöhte sich unsere Fehlerquote. Als Trainer wechselte ich einfach zu viel, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht und so ging unsere Stabilität in der Abwehr auch noch flöten. Final retteten wir uns mit dem 25:25 so gerade über die Ziellinie, aber freuen konnte sich so recht keiner, irgendwie hatten wir gefühlt verloren.

Na ja, da heißt es aufstehen, Mund abputzen, Krone richten und weitermachen, jetzt kommt ja nur noch der verlustpunktfreie TV 1848. Also der klassische Aufbaugegner.

Aber im Ernst, wir hatten nichts zu verlieren und wollten die richtig gute 1. Halbzeit klonen und gegen den TV 1848 zweimal abliefern. Und das ist uns sogar gelungen.

Allerdings nicht unser Start ins Spiel, der war verkrampft. Der TV 1848 startete gut mit 1:4, aber nach einer frühen Auszeit kamen wir langsam aber stetig immer besser ins Spiel. Über 5:5, 9:7, 10:8 konnten wir uns auch mal kurz auf 4 Tore absetzen, um aber zur Halbzeit einen 15:13 Vorsprung mitnehmen zu können. Mit dieser Konzentration und Zielstrebigkeit musste es weiter gehen und den Rurtal Einbruch galt es zu vermeiden.

Das gelang zwar, aber auch der TV1848 legte zu, so dass in der 43. Minute auf der Hallenanzeige ein 22:22 leuchtete. Wir waren also in der Crunchtime angekommen und der Spielausgang wieder komplett offen. So ist Handball. Aber anders als am Vortag behielten wir die Nerven und unsere Konzentration hoch. Wir setzten uns mit einem 3 Tore Lauf ab und das Team brachte den Vorsprung knapp über die Ziellinie, aber nicht unverdient.

Können wir zufrieden sein mit den beiden Resultaten? Ja, klar!

Dürfen wir uns ausruhen, Niemals!

Eines war aber doch gut zu erkennen. Unsere Trainingsarbeit trägt immer mehr Früchte. Das Team spielt mit einer erkennbaren Struktur, auch wenn nicht alles gelingt. Da müssen wir dranbleiben, offensichtlich ist unser Weg nicht so ganz falsch. Und dann ist es ja auch mal erlaubt zu erwähnen, dass wir die Saison komplett ohne Torwart spielen und unser Jan, der sich für den Torwartposten zur Verfügung gestellt hat, es sehr ordentlich und immer besser hinbekommt. DANKE Jan!!!

Am kommenden Wochenende sind wir beim TV 1848 zu Gast. Wird interessant sein zu sehen, was Teams und Trainer aus dem Spiel gelernt haben. 

We are ready!

Trainer Frank Höffges