Letztes Spiel mit Eifer und Spaß gewuppt

ETV – ATV Biesel 49:24 (23:9)

Beim nominell letzten Saisonspiel hatten wir das Team des ATV Biesel zu Gast. Die Ausgangslage in Kurzform: Stimmt unsere Einstellung, wird auch das Resultat stimmen. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, somit waren die Vorzeichen weitestgehend ausgleichen.

Zum Spielbeginn stotterte unser Angriffsschwung etwas, aber nach 4-5 Minuten kamen wir besser in Schwung, hatten uns auf den gegnerischen Kreisläufer besser eingestellt und unser Spiel entwickelte sich mit der in den letzten Wochen gefestigten Mischung aus sicher vorgetragenen Auftakthandlungen, starken 1:1 Aktionen und Durchbrüchen, so dass wir zur Halbzeit eine deutliche 14 Tore Führung notieren durften.

Es war zu sehen, dass das andere Team nicht so viel entgegensetzen konnte, wobei man auch sagen muss das Biesel mit vielen 2009er Jungs spielte, der Faktor Athletik war bis auf Philipp Willems auf unserer Seite. Und je länger das Spiel andauerte, desto deutlicher trat gerade dieser Unterschied zu Tage. Deckungsseitig zeigten wir zwar ein immer luftigeres Abwehrverhalten, aber uns gelangen schnelle Balleroberungen, die wir in einfache Tore umsetzen konnten. Da konnte der Gegner einem schon etwas leidtun, zumindest ich fühle da als Trainer immer mit.

Die Saison ist fast zu Ende, weil aktuell nicht klar ist, ob wir das nominell noch fehlende Heimspiel gegen den TV Korschenbroich noch hinbekommen werden. Welches Fazit dürfen wir festhalten. Am Anfang war spür- und sichtbar Sand im Getriebe. Die Mannschaft war aus drei Teams rekrutiert worden und personell bewegten wir uns teilweise wochenlang auf dünnen Eis. Aber wir haben auf die Zähne gebissen, uns der Herausforderung gestellt und in der Rückrunde die Ernte eingefahren. Der Höhepunkt war sicherlich das Doppel-Spielwochende gegen den ASV Rurtal 25:25 und der Sieg gegen den bis dato verlustpunktfreien TV 1848 mit 28:26. Da haben wir gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mit den guten Teams mitspielen können.

Wie geht es jetzt weiter? Die Jungs 2007, 2008 sind das Gerüst der B-Jugend für die kommende Saison. Aktuell sind wir dabei, den Kader zu verbreitern, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Gemeldet haben wir für die HVN-Qualifikation, die im gleichen Modus wie letztes Jahr ausgetragen wird, sprich in Turnierform jeder gegen jeden. Da sind wir dann die Jahrgangsjüngeren und stehen in der Nahrungskette weiter unten. Aber so ist das nun mal. ETV-Boys und Trainer bedanken sich bei allen, die uns in der Saison unterstützt haben, insbesondere aber bei Katrin, ohne deren tatkräftige Unterstützung das nicht so gelaufen wäre, Applaus!

Weitere Pflichtaufgabe gut abgeliefert

SG Kaarst/Büttgen - ETV  38:12 (15:5)

Am Wochenende stand unser Rückspiel gegen die SG Kaarst/Büttgen an. Das Hinspiel hatten wir gewonnen, aber uns durch eine sehr fahrige 2. Hälfte völlig unnötig in schweres Fahrwasser gebracht und das Spiel auf den letzten Metern gedreht. So etwas sollte uns heute nicht passieren. Zwar traten wir ohne Auswechselspieler an, zwei Jungs waren gehandicapt, aber die Vorgabe war sachlich und konzentriert zu Werke zu gehen, dann sollte da nichts anbrennen.

Der Start war gut, nach 11. Minuten stand es 7:2 für uns und es war zusehen, dass die zahlreichen jüngeren Spieler der SG unserem Angriffsschwung wenig entgegenzusetzen hatten. Der talentierte Torwart der SG fischte zwar noch den ein oder anderen raus, aber zur Halbzeit hieß es dann 15:5. Das war Okay, aber es war aber auch deutlich mehr drin. Ergo bitte das Gaspedal in der zweiten Hälfte mehr durchdrücken.

Im Angriff stellten wir um. Lenn, der vorher auf der Rechtsaußenposition überzeugte, übernahm nun die Spielführung. Der Antrieb stotterte zwar in den ersten 5 Minuten noch etwas, aber danach wurde unser gesamtes Spiel immer sicherer und wir kamen auch besser ins Tempospiel, wo es im ersten Durchgang auch etwas hakte. Mit dem Rückenwind der schnellen, leichten Tore wurde es dann ein deutlicher Sieg, den wir bis zum Endresultat von 38:12 ausbauten. Dabei gelangen einige sehr schöne Tore, sei es durch gekonnte Anspiele an den freistehenden Kreisläufer, elegante Durchbrüche oder aber durch athletisches Durchsetzen im 1:1. Dem gegnerischen Torwart ließen wir kaum mehr eine Chance sich auszuzeichnen, das waren sehr runde 20 Minuten.

Überwerten wird das Ergebnis auf unserer Seite keiner. Wir dürfen aber festhalten, dass wir ohne Wenn und Aber, im Januar und Februar 2023 endgültig in der Saison angekommen sind. Die Trainingsmühen zahlen jetzt zurück, wir treten stabil und gut auf. Klar es geht immer besser, immer mit noch weniger Fehlern, aber die Jungs haben das heute souverän durchgezogen, das darf man ja auch mal loben als Trainer.

Nächste Woche gegen den ATV Biesel und dann noch das Nachholspiel gegen den Anzug der TV Korschenbroich. Mal sehen, was wir da noch für Leistungen hinlegen. Wir dürfen nach den letzten Wochen optimistisch sein, dass unser guter Lauf noch etwas anhalten wird.

Trainer Frank Höffges