m. E-Jugend
09.01.23

Am Samstag, den 7. Januar 2023 haben wir uns mit einer Mannschaft von 13 Jungs gemischt aus E1 bis E3 auf den Weg nach Solingen zum WMTV Wintercup 2023 gemacht.

Ziel war vor allem, Erfahrungen gegen spielstarke und unbekannte Mannschaften zu sammeln. In Gruppe 1 waren neben uns und dem Gastgeber Wald-Merscheider TV (WMTV), der Dünnwalder TV (Köln) auch der TV Aldekerk eingeteilt. So klingenden Namen wie dem TSV Bayer Dormagen, HSG Bergische Panther und auch dem TB Wülfrath in Gruppe 2 konnten wir erstmal aus dem Weg gehen.

Das Trainerinnenteam aus Natascha Bierlein und Katrin Pellemeier bereitete die Jungs darauf vor, wohl mehr Erfahrungen als Punkte zu sammeln. Und dann überraschte uns das zusammengewürfelte Team doch sehr!

Sowohl im ersten Spiel gegen den Gastgeber, als auch im zweiten Spiel gegen den Dünnwalder TV stand es zum Schlusspfiff 7:2 für unser Team vom TV Erkelenz. Im dritten Spiel gegen den TV Aldekerk wurde es dann etwas knapper, doch die Jungs behielten die Nerven und gaben die Führung bis zum 6:5 Endstand nicht mehr her. Alle Jungs bekamen in allen Spielen ihre Einsatzzeiten und schlugen sich sehr souverän.

Das hieß nun Spiel um den 1.Platz gegen den Ersten der Gruppe 2: TSV Bayer Dormagen.

Körperlich war uns diese Mannschaft auf jeden Fall überlegen, ein Spieler überragte fast alle um mindestens einen Kopf, hinter einem anderen hätten sich alle verstecken können.

Aber gut, da mussten wir durch ?. Vom Anpfiff an sahen wir schon, dass es hier körperlich ordentlich zur Sache ging, Dormagen agierte aber recht nervös. Wahrscheinlich hatten die den Druck, gewinnen zu müssen.  Wir nicht! Überraschenderweise gingen wir mit 1:0 in Führung, aber dann kamen die Dormagener Jungs besser in Fahrt. Lennox im Tor zeigte einige tolle Paraden, ein paarmal trafen die Dormagener aus aussichtsreicher Position das Tor nicht. Vorne vor dem gegnerischen Tor konnte der bärenstarke Dormagener Torhüter einige gut platzierte Bälle entschärfen. Sowas sind wir aus dem Handballkreis Mönchengladbach nicht gewohnt.

Die Jungs kämpften bis zum Umfallen, im Spielverlauf zeigte sich aber die fehlende Erfahrung und Cleverness gegen so schnelle spielstarke Teams vor allem in der Abwehr. Nach der 3:6 Niederlage waren die Jungs erst sehr enttäuscht, konnten sich aber dann doch über ihre starke Leistung und den tollen zweiten Platz freuen. Gegen TSV Bayer Dormagen darf man dann auch mal verlieren. ?

Zum Abschluss des hervorragend organisierten Turniers im Solinger Hallenkomplex mit 2 Hallen und einer leckeren Cafeteria gab es noch Medaillen für alle und eine sehr schöne Urkunde mit Mannschaftsfoto.

Vielen Dank an die Jungs für den tollen Auftritt und auch an alle mitgereisten Eltern und Fans fürs Anfeuern! Hat echt Spaß gemacht!