Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Leichtathletik

m.A-Jugend Kreisliga: 11.September 2022

ASV Rurtal -TV Erkelenz 1860 - 8:19 (5:10)

In unserem ersten Saisonspiel traten wir am Sonntagabend direkt zum Lokalderby beim ASV Rurtal an. Aufgrund unserer eigentlich nicht existenten Vorbereitung ohne Testspiel war ein holpriger Start zu erwarten. So mussten wir uns halt im ersten Saisonspiel finden. Aufgrund der Tatsache, dass der Kern der Mannschaft schon viele Jahre zusammenspielt und man Lauf- und Passwege gut kennt, war dies aber nicht so gravierend.

Wir starteten gut und gingen schnell in Führung, im weiteren Verlauf war aber schon zu sehen, dass wir einerseits eine bärenstarke Abwehr und Torwartleistung hatten, aber anderseits vorne viele gute Gelegenheiten ungenutzt ließen und unser Spiel zeitweise Ideenlos wirkte.

So gingen wir in der 10. Minute mit 4:1 in Führung. Bis zur 19. Minute konnten wir dann auf 2:8 stellen. Danach folgte eine erste schwache Phase und Rurtal konnte zur Halbzeit auf 5:10 verkürzen.

Es war im ersten Abschnitt schon zu sehen, dass der Schiedsrichter dem Spieltempo nicht immer ganz folgen konnte und einerseits viel zu schnell Strafen aussprach und anderseits einfach richtig harte Fouls entweder nicht gesehen hat oder falsch bewertet hat.

Nach der Pause war es anfangs ausgeglichen, so dass es bis zur 40. Minute 12:8 für uns stand. Dann folgten kurz nacheinander 2 Zeitstrafen (wofür auch immer?) gegen unser Team und jeweils eine Auszeit jeder Mannschaft. In diesen Minuten mit zwei Jungs weniger auf der Platte, konnten wir mit noch größerem Kampfgeist und Willen 2:0 Tore erzielen.

Ab dieser Unterzahl erziele Rurtal bis zum Spielende 20 Minuten lang kein einziges Tor mehr und wir „überrollten“ den Gegner mehr oder weniger mit einem Lauf von 7:0. In dieser Phase stand unsere Abwehr Top und Fynn hat  im Tor noch mehr freie Bälle rausgenommen und wir sind einige gute Tempogegenstöße gelaufen.

Letztendlich hätte der Sieg höher ausfallen müssen, da wir viel liegen gelassen haben. Dennoch sind wir Trainer hoch zufrieden. Die Abwehr-und Torwartleistung waren Top und viele Dinge haben schon sehr gut funktioniert. Vor allem der Einsatz und Wille jedes Einzelnen sowie der Teamgeist waren überragend. Das macht uns stolz und lässt uns zuversichtlich auf die Saison blicken.

Vielen Dank auch an die vielen Zuschauer, die den Weg nach Hilfahrt gefunden haben, um uns fantastisch zu unterstützen.

 

Gespielt haben:

Finn Baues (6/1), Timo Lehmann (4), Julius Krueger (4), Nic Rosner (2),

Timo Kirberich (1), Jan Zachmann (1), Justus Landmesser (1), Aaron Huesges, Louis Kuß, Philipp Schultz, Felix Papajewski und Fynn Much im Tor.

m. A-Jugend

Kreisliga: TV Erkelenz 1860 - Turnerschaft Lürrip 25:25 (11:10)

26. September 2020

Nach dem Unentschieden in Kaarst sollten beim Spiel gegen Lürrip zwei Zähler her.. Leider hatte sich unser Kreisläufer beim Fußball verletzt, sodass wir gezwungen waren umzudenken.

m. A-Jugend

Kreisliga: HG Kaarst-Büttgen - TV Erkelenz 1860 28:28 (16:12)

12. September 2020

Nach der schwierigen Saison im letzten Jahr haben wir uns vorgenommen, dieses Jahr um die Meisterschaft mitzuspielen. Also ging es diesen Samstag hochmotiviert nach Kaarst.

m. A-Jugend

Turnerschaft Lürrip – TV Erkelenz 23:24 (11:11) 

2. November 2019

 

Nach vier Wochen Herbstpause durften wir endlich wieder Handball spielen. In der Herbstpause haben wir viel und intensiv gearbeitet um endlich in dieser A-Jugend-Saison anzukommen.

Ohne Jonas Z., David und Nico, aber dafür nach langer Verletzungspause wieder mit Jonas L. und Neuzugang Jeremy ging es am frühen Sonntagmorgen – Anwurf 10 Uhr – zu den Jungs der Turnerschaft Lürrip.

Man kennt sich bereits aus der vergangenen Saison, so dass wir wussten, dass wir heute viel investieren müssen, um zwei Punkte mit nach Erkelenz zu nehmen.

Durch die Absagen war wieder einmal Improvisationstalent und Schnellabstimmung auf dem Feld gefragt. Dies gelang uns gut, denn wir gingen mit 1:0, bis hin zum 3:1 in Führung. Lürrip glich mit dem 4:4 aus, während wir wieder mit 7:5 und 8:6 vorlegten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ging Lürrip das erste Mal in Führung, so dass wir nun in Zugzwang waren. Wir zogen erfolgreich nach und es ging mit 11:11 in die Pause. Es war das erwartet enge Spiel, aber bis hierher haben wir uns von der Einsatzbereitschaft nichts vorzuwerfen. Nun galt es dieses Level auch in der zweiten Halbzeit zu halten und nicht abreißen zu lassen.

Leider gerieten wir mit Beginn der zweiten Halbzeit wieder in Rückstand, sodass wir erst mit dem 15:14 aus unserer Sicht wieder in Führung gehen konnten. Über zehn Minuten konnten wir die Führung bei drei bis vier Toren halten, ehe Lürrip wieder verkürzen und mit dem 21:21, 22:22 und 23:23 mehrfach ausgleichen konnte.
Jetzt waren wieder starke Nerven gefragt. Zwei Minuten vor Schluss gingen wir zum letztendlichen 24:23-Endstand in Führung und ließen nichts mehr anbrennen.

Neben der hohen Einsatzbereitschaft und den zwei Punkten, ist es erfreulich, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Bis zum kommenden Spiel gegen VT Kempen gilt es weiter zu arbeiten und dann am Sonntag, 10.11. ab 16:10 Uhr in der Karl-Fischer-Halle wieder die Leistung abzurufen und weitere zwei Punkte zu holen.

m. A-Jugend

TV Erkelenz – Borussia Mönchengladbach 32:21 (14:12) 

21. September 2019

Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel hieß es eine Woche Wunden lecken und Ursachenforschung betreiben. Nach einer überschaubaren Trainingswoche wollten wir im ersten Heimspiel alles besser machen. Zu Gast waren die A-Jungs von Borussia Mönchengladbach, eine Mannschaft, die im Gegensatz zu uns bereits ein Jahr A-Jugend-Erfahrung nachweisen kann. Trotzdem schworen wir uns, dass wir heute die ersten beiden Punkte der Saison holen wollten.
Unser Ziel war es die gefährlichen Rückraumspieler aus dem Spiel zu nehmen und den gegnerischen Torhüter nicht warm zu werfen.
Im Gegensatz zum letzten Spiel zeigten wir Respekt, aber nicht zu viel Respekt.
Die ersten vier Minuten waren ein torloses Abtasten. Aber man merkte, dass wir diesmal ein anderes Gesicht zeigen wollten. Als dann das erste Tor durch einen Siebenmeter der Borussia fiel, war der Torreigen eröffnet. Wir fanden immer wieder gute Lösungen und gingen mit dem 3:2 erstmals in Führung. Zwar konnten die Jungs von Borussia zwischenzeitlich immer wieder ausgleichen, dennoch legten wir immer wieder mit einem Tor vor. Mit dem 12:11 sollten wir diese Führung auch nicht mehr abgeben. Unser Zusammenspiel vorne wie hinten lief immer besser zusammen, sodass wir mit einer 14:12-Führung in die Pause gehen konnten.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit spielten wir trotz einiger Wechsel vorne wie hinten weiter gut zusammen. Trotzdem konnten wir uns maximal mit fünf Toren absetzen bzw. Borussia konnte immer wieder auf drei Tore verkürzen.
Doch dann kam uns unsere intensive Vorbereitung und unsere gut besetzte Bank zu gute. Ab der 50ten Minute zogen wir Minute um Minute in einem 9:0-Lauf bis zum 32:20 davon, ehe mit der Schlusssirene Borussia zum 32:21 Endstand treffen konnte.

Im nächsten Spiel geht es kommenden Samstag, 28.09. zur Zweitbesetzung vom TV Lobberich. Anwurf ist um 16 Uhr. Auf geht’s zu den nächsten zwei Punkten!