Drucken

Kleiderspende an den Verein „Erkelenz für Sri Lanka e.V."

Bei dem Quiz „Rette die Million" mit Jörg Pilawa gewann im Jahr 2012 ein Geschwisterpaar aus Erkelenz einen größeren Geldbetrag. Einen Teil des Geldbetrags spendeten die Geschwister an den Verein „Erkelenz für Sri Lanka e.V."

Inspiriert von dieser großartigen Spende kam mir der Gedanke, diesen Verein ebenfalls zu unterstützen. Die Schwimmabteilung des Erkelenzer Turnverein 1860 e.V. hatte seinerzeit Sportanzüge und Abteilungshirts für die Wettkampfmannschaft, Kampfrichter und Vorstand angeschafft. Jeder, der seinen Sportanzug und das Abteilungshirt nicht mehr benötigte, sei es durch Ausscheiden aus der Wettkampfmannschaft, Beendung der Kampfrichtertätigkeit oder Ausscheiden aus dem Vorstand musste die Sportbekleidung wieder an die Abteilung zurück geben. So besaß die Schwimmabteilung einiges an Restbeständen.

Der Vorstand des Turnverein Erkelenz 1860 e.V. beschloss vor einigen Jahren, einheitliche neue Sportanzüge für alle Abteilungen des ETV anzuschaffen, was für die Schwimmabteilung zu Folge hatte, die alten Sportanzüge und Abteilungshirts wurden nicht mehr gebraucht.

Was also machen mit der gut erhaltenen Bekleidung, die für die Abgabe bei der Kleiderkammer zu schade war. Die Abgabe der Bekleidung an bedürftige Personen in der Stadt Erkelenz fanden wir nicht so gut, da ja auf der Bekleidung auch das Logo des ETV's aufgedruckt war und wir der Meinung waren, es sollten nur die Personen mit dem Logo vom ETV durch Erkelenz laufen, die auch Mitglied im Erkelenzer Turnverein 1860 e.V. sind.

dbm2013 172So knüpfte ich im Herbst letzten Jahres Kontakt mit dem Vorsitzenden des Vereins „Erkelenz für Sri Lanka e.V.", Herrn Günter Salentin. Ich erkundigte mich, ob der Verein Verwendung für die gut erhaltene und zum Teil noch nie getragene Sportbekleidung der Schwimmabteilung hätte. Herr Salentin fand, dass dieses eine großartige Idee war und so kam es, dass sie Schwimmabteilung dem Verein diese Sachen spendete.

Herr Salentin versprach mir, mit dem nächsten Container, der auf die lange Reise nach Sri Lanka geschickt wird, würden auch die Sportsachen der Schwimmabteilung verschickt werden.

Mit großer Freude nahm ich in der letzten Woche die Mail mit Fotos aus Sri Lanka von den Patres, die in Don Bosco Murunkan arbeiten, entgegen. Auf den schönen Fotos ist die Freude der Jungen zu sehen, die ganz stolz die Sportbekleidung tragen.

Als Abteilungsleiter der Schwimmabteilung würde ich mich sehr freuen, wenn auch andere Abteilungen des ETV oder auch Privatpersonen durch Spenden diesen Verein „Erkelenz für Sri Lanka e.V." unterstützen würden.

Heinz-Jürgen Lemmen