Drucken

Erste Auslandserfahrung für Nachwuchsschwimmer

Am 29.September 2013 fuhren 9 Nachwuchsschwimmer der Schwimmabteilung des Turnverein Erkelenz 1860 e.V. zu unseren Schwimmfreunden nach Kimbria Maastricht in den Niederlanden ins neu erbaute Geusseltbad. Der Wettkampf „Geusseltbad trofee“ wurde erstmalig ausgetragen. An den Start gingen folgende Vereine: Zwemclub Eijsden, De Roersoppers, ZEPS, RZL, Brunsum, Patrick, Kimbria Maastricht und der TV Erkelenz
Die gute Atmosphäre im Geusseltbad trug mit Sicherheit maßgeblich zu den tollen Erfolgen der Nachwuchsmannschaft bei. Das neue Schwimmbad ist ein Top-Beispiel, wie gut ein Schwimmbad für den Wettkampfsport ausgestattet sein kann. Das Sportbecken hat 8 Bahnen a 25 m mit elektronischer Zeitmessung, einer großen Anzeigentafel und neueste Startblöcke, viel Platz am Beckenrand, auf den Tribünen und in den Umkleiden.
Für die junge Truppe aus Erkelenz bestehend aus Lara Aust, Nina Holt, Johannes und Julia Jeske, Lynn Lubbers, Melina-Maria Ruppel, Nils Thönissen, Amelie und Benni von Lom sprangen bei 26 Starts 3  Medaillenplätze und 14 neue Bestzeiten heraus. Dies ist umso beachtungswerter, da der letzte Wettkampf erst eine Woche zurück lag.

alt

Die Wertung der Altersklassen umfasste immer zwei Jahrgänge. Für die Aktiven war dies neu. Im Bezirk Aachen werden die Jahrgänge separat gewertet.
Auch die Tatsache, dass der Startablauf anders war und alle Ansagen nur auf Niederländisch erfolgte, war für die Aktiven eine kleine Herausforderung, die aber bestens gemeistert wurde. Am Ende des Wettkampfes waren alle der Meinung, im nächsten Jahr starten sie wieder bei der „Geusseltbad trofee“.

Krönender Abschluss der Veranstaltung war der schnellste Männerlauf über 100 m Rücken. Laurent Bams vom Zwemclub Eijsden, Teilnehmer der europäischen Jugendmeisterschaft, schwamm in 0:54,91 Min, zugleich neue Bestzeit, auf Platz 1.
Er stellte einen neuen niederländischen Rekord der 17-Jährigen über 100 m Rücken auf.

alt

alt      Protokoll