Drucken

Euregioschwimmen in Aachen


20. September 2014

 

Im schnellen Wasser der Aachener Osthalle trafen sich rund 400 Schwimmer aus 14 Vereinen der Region Aachen und aus den Niederlanden. Die Konkurrenz war groß bei 2000 Einzelstarts.

Gestärkt und gut motiviert kam unser Nachwuchs aus der Sommerpause.
Die jungen Schwimmer des TV Erkelenz gingen 40x an den Start und überraschten mit 25 persönlichen Bestzeiten. Wir starteten zusammen mit den Schwimmern des ASV Rurtal als SG Erkelenz-Hückelhoven auch in der Mannschaftswertung.

Jonas Bodenburg (Jg. 2005) verbesserte sich um 2 Sekunden auf der 50m Freistil Strecke. Elaine Burdich (Jg. 2005) startete über 50m Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling. Sie gewann eine Bronzemedaille über ihre Lieblingsstrecke Freistil die sie in neuer Bestzeit schwamm. Die anderen Platzierungen waren alle unter den Top 6. Nina Holt (Jg. 2003) schwamm in Aachen jeweils 100m Brust, Delphin, Rücken, Kraul und 200m Lagen. Sie schlug in vier Strecken jeweils zwei Sekunden schneller an als noch vor der Sommerpause und landete gleich drei Mal auf Platz 1. Johannes Jeske (Jg. 2003) hatte mit fünf Starts ein ebenso volles Programm. Er konnte sich in vier seiner Einzelstarts persönlich verbessern und vor seinen Konkurrenten aus dem eigenen Schwimmbezirk gut behaupten. Über 100m Schmetterling und Brust schrammte er mit Platz vier nur knapp an den Medaillenrängen vorbei. In der abschließenden 4x50m Freistilstaffel startete er als Jüngster mit den Mädels des ASV Rurtal und zeigte seinen Teamgeist. Smilla Kanneberg (Jg. 2005) machte einen großen Sprung über 50m Rücken. Auf ihrer Lieblingsstrecke 50m Brust erreichte sie den 10. Platz. Die Brüder Georg und Konstantin Mahltig (Jg. 2004) zogen ihr Programm mit den noch ungewohnten 100m Strecken wie Profis durch. Beide konnten mit persönlichen Bestzeiten aufwarten. Die Differenz zu den Ergebnissen vor den Sommerferien betrug bis zu 5 Sekunden. Lynn-Charlotte Lubbers (Jg. 2004) freute sich über drei neue Bestzeiten und ihre um 17 Sekunden verbesserte Zeit über 100m Freistil. Melina Maria Ruppel (Jg. 2001) ging gleich fünf Mal an den Start. Die 100m Freistil kraulte sie in neuer Bestzeit, drei Sekunden schneller als noch im Juni. Über 200m Lagen verbesserte sie sich um 6 Sekunden und wurde knapp 4. Mit den Platzierungen über die Strecken 100m Brust (Pl. 6), 100m Rücken (Pl. 11) und 100m Delphin (Pl. 5) war es für Melina ein gelungener Tag.
Die persönlichen Resultate und ein 6. Platz von 14 angetretenen Mannschaften im Nachwuchspokal waren auch für die Trainerinnen, Eva-Lotta Kreutz, Barbara Strick und Ute Holt motivierend.


Wir danken der Unterstützung durch die Kampfrichter aus beiden Vereinen:
Peter Bartelet (Schiedsrichter), Belinda Braun, John Holt, Andreas Kupper und Ralf Pungg