Drucken

NRW Mastersmeisterschaften in Bottrop


20. Oktober 2015 Bottrop

Bei den Nordrhein-Westfälischen Kurzbahn-Landesmeisterschaften der Masters in Bottrop errangen die Masters der SG Erkelenz-Hückelhoven am vergangenen Wochenende einen Meistertitel und vier Vizemeisterschaftstitel. Dazu brachten die sieben Aktiven noch sieben Bronzemedaillen nach Hause. Eine erfreuliche Ausbeute bei 28 Starts.

Die fleißigsten Starter waren mit je sechs Rennen die beiden jüngsten Mastersschwimmer Franziska Eser und Maike Wellems in der sehr stark vertretenen AK 20. Auf ihrer Spezialdisziplin, dem 100-m-Brustschwimmen, knüpfte Franziska Eser mit der Zeit 1:18,7 Minuten wieder an ihre alten Leistungen an und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Auf den übrigen Strecken landetet sie auf folgenden Platzierungen: 100m Lagen, 1:15,0 Minuten und 100m Schmetterling, 1:16,08 Minuten Platz 3, 50m Brust und 200m Freistil Platz 4 und 100m Freistil Platz 5. Meike Wellems war ebenfalls sehr gut drauf. Sie hatte nach ausbildungsbedingter langer Schwimmpause ihren Trainingsumfang vor kurzem erst wieder intensiviert und schlug bei fünf ihrer Starts teilweise deutlich unter den ersten 10 im Feld an.
Susanne Eser (AK 45) machte es ihrer Tochter nach und schlug ebenfalls über 100m Brust als zweite an. Bei ihren weiteren Starts, 100m Lagen und 50m Brust erreichte sie Platz 6. Über 50m Schmetterling errang sie Platz 9. Ute Holt (AK 40) wurde mit neuer Bestzeit über 100m Lagen in 1:16,58 Minuten erstmals NRW-Meisterin. Auch die 200m Freistil schwamm sie so schnell wie nie zuvor. Die 2:33,09 Minuten reichten, wie auch die 0:37,89 Minuten über 50m Brust, für den zweiten Platz.

Gertrud Hopfenbach, sonst selber als Übungsleiterin am Beckenrand tätig, wechselte nach langer Zeit mal wieder die Seiten und hatte einen tollen Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen. Bei ihrer beiden Starts über 50m Rücken und Brust schlug sie doch auch prompt als Dritte an. Paul Merchlewitz und Rolf Peltzer hatten ein vereinsinternes Duell auszutragen. Die Altersklasse (AK 60) der beiden Herren war unerwartet stark und so reichten die guten Zeiten über 100m Freistil für Rolf Peltzer für Platz 6 und für Paul Merchlewitz für Platz 7. Letzterer war über die 50m Schmetterling unerwartet stark und belegte bei seinem NRW-Debüt den Bronze-Platz. Ebenfalls Platz 3 erschwamm sich Rolf Peltzer über die 200m Freistil und 100m Lagen.