Turnverein Erkelenz auf Medaillen-Jagd

ETVer schmückt sich mit Medaillen im Schwimmen und Triathlon

Vom 6. bis 8. Mai konnten nach sehr langer Corona Pause endlich wieder die Holländischen Meisterschaften der „Masters“ im Schwimmen ausgetragen werden. Der Wettkampf in Eindhoven ist derzeit der Größte Europas. Teilgenommen haben dieses Jahr rund 1.000 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 12 Ländern – Mit dabei war auch Dariusz Andrzejczak. Der Erkelenzer Schwimmer brachte von diesem Wochenende gleich fünf Medaillen nach Hause. In der Altersklasse (AK) 55 partizipierte er erfolgreich in den folgenden Wettkämpfen und holte Gold: 50 m Freistil (26.68 Sekunden), 50 m Schmetterling (29.22 Sekunden), 50 m Brust (34.72 Sekunden).

Im Wettkampf über 100 m Freistil verpasste er mit einer Zeit von 1:01.38 Minuten die Goldmedaille um 2/100 Sekunden und sicherte sich somit die Silbermedaille. Zu guter Letzt gewann er im Wettkampf über 50 m Rücken (33.82 Sekunden) Bronze. Mit diesen Erfolgen katapultiert er sich auf Platz 1 der deutschlandweiten Bestenliste in den Bereichen 50 m Brust, 50 m Freistil und 50 m Schmetterling.

Andrzejczak war nicht alleine auf Erfolgskurs in Eindhoven. Der zweite ETVer, Rolf Peltzer holte in der AK 70 ebenfalls Gold nach Hause. In den Wettkämpfen 50 m Freistil und 100 m Freistil konnte er sich mit herausragenden Zeiten (34.37 und 01:20.39) gegen seine Konkurrenz durchsetzen und gewann zwei Goldmedaillen.

Dariusz Andrzejczak verfügt neben dem Schwimmen auch noch über zwei weitere Talente. Am 28./29. Mai 2022 stellte er beim Triathlon seinen Ehrgeiz unter Beweis.

Trotz nur kurzer Vorbereitungsphase belegte er in seiner Altersklasse den dritten Platz im ersten Drensteinfurt Triathlon.

Interview:

Gab es viele Veränderungen seit Ihren letzten Erfolgen?

Andrzejczak: Durch die Übernahme des Trainerpostens im Verein SG Erkelenz-Hückelhoven hatte ich das Glück und Vergnügen, auch für die Triathleten das Schwimmtraining durchführen zu dürfen. Ihre Erfolge und Weiterentwicklung motivierten mich, mir selbst höhere Ziele zu setzen und meinen Sporthorizont um die Disziplinen Fahrrad fahren und Laufen zu erweitern. Ich trainiere weiterhin drei Mal in der Woche im Wasser. Pro Trainingseinheit schwimme ich zwischen drei und dreieinhalb Kilometer und versuche dabei neue, persönliche Bestzeiten aufzustellen.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Andrzejczak: Auch in Zukunft werde ich weiterhin an nationalen und internationalen Meisterschaften der „Masters“ im Schwimmen teilnehmen. Die nächsten, die polnischen Meisterschaften zum Beispiel finden vom 10. bis zum 12. Juni in Olsztyn statt. Ende Juni, am 26. Um genau zu sein werden die deutschen Meisterschaften im Triathlon in Berlin ausgetragen. An diesen werde ich ebenfalls teilnehmen.

Sie erwähnten, dass Sie noch Sponsoren suchen?

Andrzejczak: Danke, dass Sie das ansprechen. Ja! Ich suche noch weitere Sponsoren, die ich in nationalen und internationalen Meisterschaften repräsentieren kann. Die Zusammenarbeit mit 4WHEELS® SERVICES GmbH hat mir bereits einiges ermöglicht und mir neue Türen geöffnet. Ich würde mir wünschen, in der Zukunft auch an Meisterschaften außerhalb Europas teilnehmen zu können. Auch die Ausrüstung für die Triathlon Disziplinen stellt natürlich eine finanzielle Belastung dar. Weitere Sponsoren würden mir ermöglichen, mich rein auf den Sport zu fokussieren und noch bessere Leistungen erzielen zu können.

Sollten Sie an einem Sponsoring interessiert sein kontaktieren Sie mich persönlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder wenden Sie sich an den Turnverein Erkelenz 1860 e.V  über die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   mit Zusatz- Dariusz `` Masters Schwimmen``