Drucken

Wettkämpfe bis Mitternacht bei den
14th FINA WORLD MASTERS CHAMPIONSHIPs 2012

3.-17. Juni 2012       in Riccione, Italien   

Auch wenn derzeit fast ganz Europa zur Europameisterschaft der Fußballer schaut, so waren doch vom 3.-17. Juni die Augen der Mastersschwimmer auf das italienische Riccione gerichtet, wo die Weltmeisterschaft stattgefunden hat. Die zunehmende Beliebtheit der Masters-Schwimmszene unterstrichen dabei nicht zuletzt die hohen Teilnehmerzahlen: Insgesamt waren rund 12000 Schwimmer, Synchronschwimmer, Turmspringer und Wasserballer im Alter zwischen 25 und 98 Jahren aus 76 Ländern zusammengekommen. Riccione, auch bekannt als die „Grüne Perle der Adria“ überzeugte seine Gäste nicht nur mit schönem Wetter, gepflegtem Strand und guter Organisation, sondern auch mit der sprichwörtlichen „Italienischen Küche“.

Von der SG Erkelenz-Hückelhoven flogen vier Schwimmer zu den Wettkämpfen an die Adria:

Rolf Peltzer (ASV, AK 60), Ute Holt (TV Erkelenz, AK 35), Melanie Lange (TVE, AK 25) und André Lennartz (TVE; AK 25) starteten mit ehemaligen Olympiateilnehmer in zwei 50m Pools.

Rolf schwamm über 100 m Freistil in 1:21,21 Minuten auf Platz 84 und über 50 m Freistil 0:35,84 Minuten errang er Platz 88. Zu seiner Höchstform kam er beim letzten Hallenstart über 200 m Freistil. Er verbesserte sich um 3 Sekunden auf 3:06,21 Minuten und wurde mit Platz 52 belohnt.

Ute steigerte sich während der Wettkampftage von Platz 16, 100m Brust und Platz 18 über 50m Brust, auf Platz 10 über 200m Brust. Diese Strecke schwamm sie mit 2:59,74 erstmals in ihrer Masterslaufbahn unter 3 Minuten. Bei der WM gab es anstelle von Urkunden Medaillen bis Platz zehn, so dass sie noch ein Souvenir mit nach Hause bringen konnte.

Die Ausdauer der Sportler und Zuschauer wurde am 3. Wettkampftag auf die Probe gestellt. Andre Lennartz´ Start über 50m Schmetterling war auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen erst um 23:50 Uhr. Zu der fortgeschrittenen Zeit und wegen krankheitsbedingtem Trainingsrückstand konnte er seine Power nicht abrufen und blieb mit 0:30,32 Minuten weit unter seiner Bestzeit. Über 50m Freistil landete zusammen mit zwei weiteren Schwimmern in der Zeit 0:27,11 Minuten auf Platz 136 im der mit 300 Teilnehmern am stärksten besetzten Altersklasse. Melanie schlug sich, ebenfalls nicht ganz fit, wacker über die 50 und 200m Freistil. Über 100m Rücken kam sie als 50te ins Ziel Sie war zusammen mit der mitgereisten Renate Peltzer eine gute Stütze für die anderen Schwimmer und hatte den umfangreichen Terminplan voll im Griff.

Für Rolf Peltzer (AK 60 ASV) und Ute Holt (AK 35 ETV) war das Freiwasserschwimmen im Meer ein krönender Abschluss ihrer großen Schwimmlust. Es war herrlich am Strand von Riccione - Traumwetter und perfekte Wassertemperatur bei 23 Grad. Beide Schwimmer stiegen mit glücklichen Gesichtern nach dem Rennen auf dem Dreieckskurs aus dem seichten, klaren Salzwasser. Die Traumzeiten von 0:36,42,5 h (Platz 33) bei Ute und 0:46,12 h (Platz 53) bei Rolf riefen Verwunderung hervor. Es gab viele Spekulationen der Beteiligten - lag es am erhöhten Auftrieb im Salzwasser, an der Strömung, am Wind oder war der Kurs etwas kürzer abgesteckt?

Während der Wettkampftage haben die Kanadier für die in zwei Jahren stattfindende 15. Masters WM in Montreal eingeladen. Mit gutem Training schaffen es vielleicht noch ein paar mehr Mastersschwimmer der SG über den Teich.