Drucken

12. Internationales Schwimmfest in Erkelenz

Eine gelungene Premiere im neuen ERKA-Bad feierte die Schwimmabteilung des Erkelenzer Turnverein 1860 e.V. beim 12. Internationalen Schwimmfest in Erkelenz. 14 Vereine, darunter 5 Vereine aus den Niederlanden, gingen am 15. und 16. September an den Start.

Traditionell wurden die über 250 Aktiven, Betreuer, Eltern  und Ehrengäste wieder vom Abteilungsleiter der Schwimmabteilung Heinz-Jürgen Lemmen begrüßt. Den Grüßen schloss sich der Bürgermeister der Stadt Erkelenz Herr Peter Jansen, zugleich auch Schirmherr des Schwimmfestes, an. Er ließ sich auch einige Wettkämpfe in der neuen Umgebung nicht entgehen und nahm einige Siegerehrungen vor.

In der Halle herrschte vom ersten Startpfiff an eine super Stimmung, vor allem bei den Starts der insgesamt 97 Staffeln.

Die Aktiven waren hoch motiviert, nicht zuletzt durch die attraktiven Prämienläufe die dank der Sponsoren ausgelost werden konnten.

Seit dem Jubiläum beim 10. Internationale Schwimmfest werden diejenigen Schwimmer ausgezeichnet, die das Wasser mit einem neuen Veranstaltungsrekord und somit der schnellsten Zeit der letzten 12 Jahre verlassen. Dies war 13 mal der Fall. Alle Veranstaltungsrekorde wurden dabei von den Schwimmern aus den Niederlanden aufgestellt. So schwamm z.B. Ilona Remmel von der SG HGN die 100 m Delphin in 1:07,74 min und Alan Smeets , ebenfalls von der SG HGN, die 100 m Freistil in 0;52,88 min. Die 4 x 50 m Lagenstaffel der SG HGN war mit 2:10,32 super schnell unterwegs.

Die Schwimmer der SG Erkelenz-Hückelhoven erzielten sehr gute Ergebnisse, die mit 24 ersten Plätzen, 20 zweite und 20 dritten Plätzen belohnt wurden.
Insgesamt wurden 52 neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. So schwamm zum Beispiel Sven Kuspiel zum ersten mal die 100 m Freistil unter einer Minute in 0:59,72; Chiara Kupper 1:26,56 über 100 m Delphin und Nina Holt in 0:50,35 über 50 m Brust.

Von den Erkelenzern ging eine besondere Staffel in originellen Badeanzügen in folgender Besetzung an den Start: Der älteste Teilnehmer vom ETV, einer der jüngsten Teilnehmer vom ETV, der vielleicht schwerster Teilnehmer vom ETV und das ganze dann auch noch im Zeichen der Integration länderübergreifend mit einem Aktiven von der SG HGN (Nimo Landgraaf / Hellas Glana).

Alleine über die 100 m Lagen wurden persönliche Bestzeiten von Miriam Kuspil, Melina-Maria Ruppel, Nina Holt, Lara Aust, Rebecca Stollenwerk, Chiara Kupper, Fabian Pungg, Noël Xilouris, Conner Spätgens, Sven Kuspiel, Harald Hallen und Jens Kittner aufgestellt.

In der Jahrgangswertung der Veranstaltung wurde Nils Thönissen im Jahrgang 2001, Fabian Pungg (2000), Noël Xilouris (1999) und Miriam Kuspiel (2001) jeweils erster.

Für einige jungen Schwimmer war es die erste Erfahrung bei einem Wettkampf, wie z. B. für Emilia Sophie Altmann, Bertan Eren, Henrike Bocktenk, Johannes und Julia Jeske, Melissa Enzminger und Wiebke Platen.

Mannschaftssieger wurde mit 828 Punkten die neu gegründete Startgemeinschaft HGN aus den Niederlanden, 2. wurde die Mannschaft ZV Kimbra mit 753 Punkten. Einen hervorragenden 3. Platz belegten die Hausherren der Startgemeinschaft Erkelenz-Hückelhoven mit 530 Punkten.

Unter der bewährten Leitung des Schiedsrichterteams Peter Bartelet, Gertrud Wollgarten und dem Schiedsrichter-Anwärter Marvin Stevens sowie dem Starter Karl-Heinz  Galla war das 12. Internationale Schwimmfest wieder ein voller Erfolg.

Ein ganz großer Dank geht an die fleißigen Helfer im Hintergrund (Protokoll/Organisation) und bei der Cafeteria!

Harald Hallen

  

 

  

mehr Bilder hier >>>