Drucken

Europameisterschaft Triathlon in Valencia

In Valencia fanden am 26. September 2021 die Euopameisterschaften im Triathlon (Kurzstrecken) statt.

Ralf Laermann ging über die Sprintdistanz (750-20-5) an den Start.
Der Start zum 750 m Schwimmen war im Jagdhafen "Marina" der Mittelmeer-Großstadt. Als 9. seiner AK kam er aus dem Wasser. Mit einem Rückstand von 1:30 Minuten auf die Spitze lief der Erkelenzer in die  Wechselzone. Schwimmbrille ab, Radhelm auf und weiter ging es auf die 20 km Radstrecke. Mit vielen Kurven und 180 Grad Wenden versehen, sodass man immer wieder antreten musste um auf Tempo zu kommen. Das klappte ganz gut und Laermann holte auf. Platz 6. Noch 50 Sek. Rückstand auf den führenden Italiener. Ein schneller Wechsel und weiter ging die Aufholjagd. Aber Gianfranco Copa war nicht mehr einzuholen. Es blieben 55 Sekunden Abstand zu Gold. Silber holte sich der Spanier Alejandro Altuna mit der Zielzeit von 1:10:09 Std. Dem Briten Kelvin Spencer (1:10:36) kam Laermann zwar näher, aber 12 Sekunden blieben. Ralf Laermann finischte mit 1:10:48 Std. Es blieb leider nur die Holzmedallie. Platz 4. Nach dem schweren Unfall im Vorjahr fehlt es noch etwas bis zur absoluten Spitze.

 

Deutsche Meisterschaft Berglauf

Auch in der Vorwoche waren es 12 Sekunden zu Bronze. Da ging es um die vom DLV ausgerichtete Deutsche Berglauf Meisterschaft. Die fanden in Oberbayern in Bad Kohlgrub statt. Ein besonderes Erlebnis in den Ammergauern Alpen. Das Ziel war oben auf dem Gipfel des "Hörnle" . 43:37 min. brauchte Laermann hier um knapp 700 Höhenmeter über 7,2 km zu bewältigen.  Leider Auch Platz 4