Turnen

In den 70er Jahren wurde diese Frauenturngruppe unter Leitung von Erika Hermann gegründet und 1989 an Sonja Trautwein übergeben.

Die Übungsstunden finden jeden Mittwoch von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Turnhalle der Gemeinschaftshauptschule statt. Diese Gruppe ist geeignet für Frauen ab 40, die regemäßig etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Angefangen wird mit einem Aufwärmteil, wobei das Kreislauftrainig und die Koordination im Mittelpunkt stehen. Danach folgt die Kräftigung der einzelnen Muskelgruppen, insbesondere der Rücken- und Bauchmuskulatur. Dehnen und Entspannen bilden den Abschluß. Der Einsatz von Therabändern, kleinen Hanteln, Softbällen, Igelbällen und seit kurzem auch Balancepads bringen Abwechslung in die von Musik unterstützten Übungen.

Neben den gesundheitlichen und sportlichen Aspekten kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. In den Sommerferien, wenn die Halle für den Übungsbetrieb geschlossen ist, trifft man sich gerne zum Radfahren. Alljährlich findet ein Wandertag und ein Ausflugswochende statt.

Einige der Turnerinnen besuchen diese Gruppe schon seit der Gründung. Der familiäre Charakter zeichnet diese Gruppe aus. Neue Mitstreiterinnen werden gerne aufgenommen.