Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

Rheydter TV - TV Erkelenz 20:17 (11:9)

Personell stark geschwächt mussten wir zum Spitzenreiter nach Rheydt. Zum Glück bekamen wir Unterstützung aus unserer ersten, so konnten wir doch guten Mutes ins Spiel starten. Die Vorzeichen waren klar, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer waren wir leichter Außenseiter und so konnten wir frei aufspielen. Es war von der ersten Minute an ein heiß umkämpftes Spiel. Dank unserer jugendlichen Unterstützung konnten wir viel Tempo gehen und zwangen die Rheydter ihren besten Handball auszupacken. Der Gegner haderte zu oft mit den Entscheidungen des Unparteiischen und diskutierte zeitweise mehr als Handball zu spielen. Wir blieben ruhiger und konnten so immer in Schlagdistanz bleiben. Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir dann sogar in Führung gehen. Dann besann sich der Rheydter TV aber seiner Stärken und hielt dagegen. Leider erhielten wir in den letzten Minuten eine doppelte 2 Minutenstrafe und mussten die komplette Schlussphase mit Vier gegen Sechs spielen.

Auch wenn die Überraschung ausblieb so brachten wir eine geschlossene und engagierte Leistung. Ach ja und Spaß hatten wir auch alle.

Es spielten: Hans-Willi Hilgers (Tor), Lars Deklerk (Tor), Guido Huebner, Klaus Reuel, Ingo Hintzen (2), Peter Jordan (1), Lukas Baumgart (3), Uli Volkmann (7), Tobias Funke (4)

 

TV Erkelenz - ASV Rurtal 22:23 (10:8)

Im Vergleich zur letzten Saison waren wir dem Tabellenstand entsprechend als Favorit in die Partie gegangen. Und so sah es auch lange aus. Erst nach 10 Minuten kassierten wir unser erstes Tor. Die Abwehr stand gut und der Angriff wurde immer stärker. Aber auch die Rurtaler kamen immer besser ins Spiel. Mit einem 2 Tore Vorsprung gingen wir in die Halbzeit.

Dann kam der große Auftritt von Yves Nolte. Der Rurtaler nahm das Spiel seiner Mannschaft selbst in die Hand und zeigte seine Klasse. Gegen den erfahrenen Mann der Rurtaler war kein Kraut gewachsen und so schoss Nolte alleine 14 Tore in diesem Spiel. Trotzdem waren wir im Angriff weiter zielstrebig und konnten bis zur Schlusssekunde auf ein Unentschieden hoffen. Ausgerechnet in der letzten Sekunde zeigte der Keeper der Rurtaler eine klasse Reaktion und so konnte Rurtal das Derby denkbar knapp mit einem Tor für sich entscheiden.

Klar im Derby will man immer gewinnen aber wir haben alle alles gegeben und das Bier nach dem Spiel schmeckte dann doch allen ganz gut.

Es spielten: Lars Deklerk (Tor), Klaus Reuel, Stephan Beatz (3), Thomas Krahe (1), Ingo Hintzen (2), Peter Jordan, Andreas Hermsen (7), Lukas Baumgart (4), Uli Volkmann (5)

 

 

Tschft. Lürrip – TV Erkelenz 15:28 (9:10)

Wie vor jedem Spiel stellt sich bei uns die Frage wer so alles den Weg in die Turnhallen findet. Auch zu diesem Spiel war bis kurz vor Anpfiff nicht klar mit welcher Mannschaft wir gegen die Turnerschaft aus Lürrip antreten würden. Aber wie immer ist auf unsere Truppe Verlass.

Zum Spiel:

Die erste Halbzeit stand unter dem Motto: „Ein Dieselmotor braucht seine Zeit“ vor allem in einer sehr kalten Halle! Die Turnerschaft aus Lürrip startete gut in die Partie, und ging mit 3:0 in Führung. Trotz vieler gut heraus gespielter Chancen brauchten wir knapp 10 Minuten um unser erstes Tor zu erzielen. Unser Interimstrainer Andreas Hermsen nahm die nötige Auszeit. Alle waren sich einig das wir mal langsam wach werden und mit dem Handballspielen beginnen könnten. Nach der Auszeit wurde es langsam aber sicher immer besser. Schnell konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten, und dank starker Angriffe sogar mit einem Tor Führung in die Halbzeit gehen.

In der 2. Halbzeit starteten wir konzentriert und konnten auch endlich in der Abwehr unsere eigentliche Stärke ausspielen. So gelang es uns den Halbrechten aus Lürrip endlich am Torwurf zu hindern. Dieser hatte in der ersten Halbzeit 8 von 9 Toren erzielt. In Halbzeit 2 ließen wir dann nur noch 6 Tore zu und hatten im Abschluss eine sichere Hand. So hieß es am Ende 15:28!

Es spielten: Lars Deklerk (Tor), Klaus Reul, Moritz Waldau (5), Stephan Baetz (10), Kristian Wiche (5), Ulli Valkmann (5), Thomas Krahe (1), Thomas Laukamp (1), Peter Jordan (1)

 

TV Erkelenz – Welfia M´gladbach 20:17 (12:9)

Nach der Herbstpause ging es am Sonntag zum „Nachmittagskaffee“-Heimspiel gegen Welfia zum dritten Spiel in der Saison. Nach einem Sieg im ersten und einer Niederlage im zweiten Spiel wollten wir gegen erfahrene und eingespielte Welfen zusehen die Punkte in Erkelenz zu behalten. Neu in unserer Riege begrüßen durften wir Ulli, der endlich spielberechtigt ist.

Zum Spiel!
Mit voller Bank gingen wir mit ordentlich Tempo in die Anfangsphase. Mit schnellem Spiel und starker Durchschlagskraft konnten wir einen gemütlichen 3-4 Tore Vorsprung herausspielen. Dies lag aber auch an unserer starken Abwehr und unseren schnellen Außen. Rechts Außen Kristian gelangen schon in der ersten Halbzeit 3 Tempos. Im laufe der ersten Halbzeit bemerkte man aber das die Mannschaft noch lange nicht eingespielt ist, sodass im Angriff nicht jede Aktion von Erfolg gekrönt werden konnte. Erschwerend kam hinzu das unser Aufbauspieler Andreas, wegen einem Muskelfaserrisses nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen konnte und die Rolle des Coachs besetzte. Nach kurzer Verwirrung der Mannschaft, dass da wirklich ein Trainer bei einem Alt-Herrenspiel zugegen war, nahm Andreas zum Glück positiven Einfluss auf das Spielgeschehen. Mit den richtigen Anweisungen und gut gewählten Auszeiten konnten wir einen 3 Tore Vorsprung mit in die Halbzeit Nehmen.

Die zweite Halbzeit lief wie die erste, die Anfangsphase gehörte uns so dass wir auf 5 Tore davon zogen. Danach kam es zu einem Bruch im Spiel. Die Welfen kamen in der Folge sogar bis auf 1 Tor heran. Trainer Andreas nahm die nötige Auszeit und stellte uns gut ein, sodass wir wieder konzentrierter zu Werke gingen. Durch eine starke Mannschaftsleistung und vor allem durch unseren starken Rückraum mit Stephan und Ulli, konnte das Spiel mit einem 3 Tore Vorsprung gewonnen werden.

Die Punkte bleiben in Erkelenz! Die Vorgabe des Trainers wurde erfüllt!

 

Es spielten: Hans-Willi Hilgers (Tor), Guido Huebner, Klaus Reul, Stephan Baetz (7), Kristian Wiche (5), Ulli Kalkmann (5), Thomas Laukamp (1), Ingo Hintzen (1), Peter Jordan, Lars Deklerk

 

 

 

 

 

 

 

Al

 

HSG Wickrath : TV Erkelenz 29:24 (16:12)

Am gestrigen Abend ging es für die ältesten des TV Erkelenz nach Wickrath zum ersten Auswärtsspiel der Saison. 
Der Start ins Spiel war ganz gut. Die Abwehr stand und vorne wurden die Chancen genutzt. So war das Spiel die ersten 10 Minuten recht ausgeglichen, bis Erkelenz sich Mitte der ersten Halbzeit auf 2 Tore absetzen konnte. Die Herren aus Wickrath gaben aber nicht klein bei und hatten inzwischen durchschaut, wie die Erkelenzer spielen und konnten so viele Anspiele verhindern und Tepogegenstöße einleiten. Außerdem kam nun auch Pech dazu. Stephan Baetz traf in der ersten Halbzeit 4 x Pfosten und Latte, und der Ball wollte irgendwie nicht mehr ins Tor. So ging es mit 16:14 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte glückte der Start, da man sich nun auch auf das Spiel der Wickrather einstellen konnte. Weniger Fehlpässe führten zu weniger Kontern. Vorne konnte mit Duck aus dem Rückraum der Kreis öfter freigespielt werden und man konnte Tore oder 7 Meter damit erreichen. Gute 1 gegen1 Aktionen von Kristian Wiche und Andreas Hermsen führten ebenfalls zu schönen Toren.
In der Abwehr wurden durch gute Blocks nun die leichten Rückraumtore der Wickrather unterbunden. So kam man zwischenzeitlich bis auf zwei Tore heran.
Die Wickrather stellten ihr Angriffsspiel jedoch etwas um und konnten auch immer öfter über den Kreis punkten. Zudem kamen einfache Hüftwürfe hinzu, bei denen Abwehr und Torwart keine Chance hatten.

Doch die Erkelenzer gaben zu keiner Zeit auf und versuchten weiter sich heran zu kämpfen. Tolle Anspiele führten zu schönen Toren. Leider gelang es der HSG Wickrath auch zu diesem Zeitpunkt immer wieder Tempos einzuleiten, die zu sicheren und einfachen Toren führten. 

Am Ende zeigte die Anzeigetafel den Spielstand von 29:24 an und Wickrath hatte das Spiel verdient gewonnen. 
Postitv zu bewerten bleibt am Ende die Einstellung der Mannschaft, die zu keiner Zeit aufgegeben hat und in vielen Situationen zeigen konnte, was sie können. Viele kleine Fehler die bei diesem Spiel den Unterschied machten werden sicherlich in Zukunft, wenn Routine in das Zusammenspiel kommt, automatisch verschwinden.

Ein großes Dankeschön der Mannschaft geht an dieser Stelle noch an Moritz, der sich bereit erklärt hat in diesem Spiel das Tor zu hüten.

 

Es spielten: Moritz Waldau, Guido Hübner 1, Klaus Reul 1, Stephan Baetz 6, Kristian Wiche 6, Thomas Laukamp 1, Ingo Hintzen 2, Andreas Hermsen 7, Peter Jordan

TV Erkelenz – HSV Rheydt 26:17 (13:10)

Einen Tag vor dem ersten Spiel stand fest: Wir bekommen so grade 7 Männer spielfähig in die Halle. Zu unserem Glück hatten letzte Woche Ingo und Andreas schon bei der Ersten aushelfen dürfen, so dass wir dort einen „gut“ hatten. Lucas Baumgart und Tobi Funke nutzen das Spiel um sich vor dem anschließenden Bezirksliegespiel bei uns aufzuwärmen. So hatten wir sogar 2 Auswechselspieler auf der Bank.

Zum Spiel!
Da unsere Truppe aus den Leuten bestand die auch in der letzten Saison so gut wie immer dabei waren, waren wir schnell eingespielt. Aber auch unsere Sportsfreunde aus Rheydt kamen mit einer eingespielten Mannschaft, so dass die Anfangsphase sehr ausgeglichen verlief. Nach 20 Minuten konnten wir durch unsere starke Abwehrleistung und schnellem Angriffsspiel bis zur Halbzeit einen 3 Tore Vorspruch herausspielen.

Zu beginn der 2. Halbzeit konnten wir uns stetig steigern. Lars Deklerk im Tor konnte die wenigen Würfe die unsere Abwehr zu ließ oft parieren, so dass wir bis Mitte der 2. Halbzeit einen 9 Tore Vorsprung herausspielten. Danach zeigten die Rheydter Moral und konnten durch ihren starken Rechtsaußen, den sehr agilen Mittelmann und den guten Torwart das Spiel wieder offener gestalten. Wir blieben aber weiter konzentriert und konnten den 9 Tore Vorsprung souverän ins Ziel bringen.

Durch eine kompakte Mannschaftsleistung, der „jugendlichen“ Unterstützung und dem nötigen Spaß innerhalb des Teams war es ein sehr gelungener Saisonstart.

Das wichtigste zum Schluss: Alle Feldspieler konnten sich in die Torjägerliste eintragen und keiner verletzte sich!!!

Es spielten:

Lars Deklerk (Tor), Guido Huebner (2), Peter Jordan (1), Ingo Hintzen (1), Stephan Beatz (6),

Andreas Hermsen (3), Kristian Wiche (2), Tobias Funke (6), Lucas Baumgart (5)

 

TV Erkelenz – Borussia Mönchengladbach 21:15

Am Samstag den 5.3. ging es für die älteste Truppe des Vereins in die Partie gegen Borussia Mönchengladbach. Das Hinspiel wurde mit 10 Toren gewonnen, sodass man sich auch jetzt auf ein gutes Spiel einstellte.
Der Anfang jedoch war schwierig und es kam kaum Tempo auf. Oft scheiterte man auch am Schlussmann der Borussen, der einen sehr guten Job machte.
Auch die Abwehr fand zunächst nicht richtig ins Spiel und lies einige Lücken für den Gegner offen.

Diese nutzen sie, scheiterten aber ein ums andere mal an Hans-Willi Hilgers im Tor, der mit vielen guten Paraden die Mannschaft im Spiel hielt.
Bereits zum Ende der ersten Halbzeit bekamen die Männer ihre Abwehr wieder in den griff und auch vorne lief es gut. Besonders aus dem Rückraum konnte Stephan Baetz ein paar sichere Bälle verwandeln.

Außerdem durften wir auch Thomas Laukamp begrüßen, der sein erstes Spiel für die Mannschaft machte und den Kader nun erweitert.

Nach der Halbzeit spielte man konsequent weiter und auch Georg Zotzmann schaffte es endlich von Außen den Torwart der Borussen mit einem Heber zu bezwingen.
Die Abwehr stand weiterhin gut, sodass die Führung, die zum größten Teil nie mehr als 2-3 Tore betrug ausgebaut werden konnte.

Verdient stand am Ende 21:15 auf der Anzeigetafel und man konnte zufrieden die dritte Halbzeit anklingen lassen.

 

TV Erkelenz – Tschaft Lürrip 25:15

Zu Gast am 20.02. war die Mannschaft der Tschft Lürrip. Das „legendäre“ Hinspiel (Erkelenz verlor 18:15) war wohl noch in vielen Köpfen fest verankert. Eins war klar, es war ein lustiges Hinspiel aber das Rückspiel soll besser werden und auch nach Handball aussehen.
Die Einstellung stimmte also und wurde auch gleich in die Tat umgesetzt. Große Lücken in der Lürriper Abwehr ließen sowohl Eins-gegen-Eins Aktionen als auch Tore aus dem Rückraum zu. Durch ein breit gemachtes Spiel kamen auch die Außen zum Zug und sogar die Anspiele an den Kreis funktionierten an diesem Samstagabend optimal.
Einzig zu kritisieren am Angriff sind vielleicht ein paar unnötige Passfehler, die jedoch kaum Konsequenzen mit sich trugen. Wenn Lürrip aus einem solchen Fehler mit Ballgewinn nach vorne kam, stand die Abwehr bereits parat und konnte hinten dicht machen.

Eine rund um gelungene Partie, die mit 25:15 für die Herren aus Erkelenz endete.

 

ASV Rurtal – TV Erkelenz 18:17 (11:11)

Derbytime war am 14.02. um 11.30 Uhr in Hückelhoven, als sich die Mannschaften aus Hückelhoven und Erkelenz um 11.30 Uhr zum Derby trafen.
Erstmals mit an Board Christophe Poméon, der gleich im ersten Spiel bei den Alten Herren zeigte, was er kann.

Das Hinspiel wurde mit nur 3 Toren verloren, sodass man versuchen wollte vielleicht einen Punkt mit nach Erkelenz zu nehmen.

Beide Mannschaften kamen schwer ins Spiel. Etwas besser jedoch war es bei Rurtal, die dann es irgendwie schafften mit 5:2 in Führung zu gehen. Daraufhin wurden die Herren von Erkelenz wach und konnten besonders durch den überragenden Werfer Stephan Baetz zum 5:5 ausgleichen.
Die nächsten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder Rurtal, die ihren Vorsprung auf 9:5 ausbauen konnten. Erkelenz reagierte wie auch schon zuvor und glich zum 9:9 aus. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel und man ging mit 11:11 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte Erkelenz zum ersten mal mit 12:11 in Führung gehen.
Dann verging eine halbe Ewigkeit in der gar keine Tore mehr fielen. Daran anschließend konnte Rurtal wieder ausgleichen und ging mit einem Tor in Führung. Erkelenz tat es ihnen gleich. Von jetzt an wurde um jedes Tor gekämpft und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Jetzt ging es nur noch darum, welches Team am Ende die Nase vorn hat oder ob die Uhr doch bei einem Unentschieden stehen bleibt.

Zum Ende hatte dann Rurtal das Glück auf seiner Seite und gewann mit 18:17.

Highlight des Spiels und nicht unerwähnt lassen darf man Christophe. Er schaffte es unmittelbar nach dem Torjubel seines ersten Tores eine 2-Minuten-Strafe zu kassieren, weil er durch den Mittelkreis lief.

Es spielten: Hans Willi Hilgers, Guido Hübner, Christophe Poméon 2, Klaus Reul, Stephan Baetz 8, Ingo Hintzen 3, Andreas Hermsen 4, Peter Jordan, Lars Deklerk

 

HSV Wegberg – TV Erkelenz 21:27

Das erste Derby in der Rückrunde fand am 23.01. in Wegberg statt. Schon der Start hätte nicht schlechter laufen können, da die Trikots den Weg in die Halle erst 10 Minuten vor Anpfiff fanden. Somit fiel die Aufwärmphase sehr kurz bzw. ganz aus.
Die Herren aus Erkelenz fanden gut ins Spiel und konnten besonders im Angriff mit ein paar schön anzuschauenden Toren glänzen.

Die Abwehr stand ebenfalls sehr solide und es war sogar möglich den ein oder anderen Ball abzufangen und einen Tempo einzuleiten.
Besonders gut ins Spiel fand an diesem Samstagabend Georg Zotzmann der von Außen mit 6 Toren einen entscheidenden Teil zum Sieg beitragen konnte.
Aber auch die Anspiele an den Kreis und der Rückraum funktionierten super.

Zwischen den Pfosten konnte man sich, nachdem er ins Spiel gefunden hatte, auf Oliver Bierlein verlassen.
Insgesamt war dieses Spiel eine tolle Mannschaftsleistung die mit einem 21:27 Sieg belohnt wurde.

Es spielten: Guido Hüber, Peter Jordan, Jakob Funke 6, Stephan Baetz 7, Oliver Bierlein, Klaus Reul, Andreas Hermsen 5, Ingo Hintzen 3, Georg Zotzmann 6

 

 

HSV Rheydt : TV Erkelenz 22:28
Gewonnen!!!
Gegen den HSV Rheydt traten wir gegen den bis dato führenden der Liga an.
Von Beginn an konnten wir uns gegen einen Gegner, der ordentlich zupackte mit 2-3 Toren
vorne halten. Zum Ende der 1. Halbzeit legten die Gastgeber mit ihrem körperlichen Spiel
einen Zahn zu und glichen nochmal aus.
Zu beginn der 2. Halbzeit aber konnten wir uns aufgrund eines starken Kreisspiels mit 3-4
Toren absetzen. Trotz der immer härteren Gangart des Gegners, ließen wir uns nicht
provozieren und gewannen das Spiel verdient mit 22:28.
Bedanken möchten wir uns bei dem Kollegen aus Rheydt der aufgrund der Abwesenheit des
Schiedsrichters das Pfeifen übernommen hat.


Rheydter TV : TV Erkelenz 26:15 (13:7)
Mit 9 Männern machte sich die Seniorengruppe der Handballabteilung des TV Erkelenz auf
zum „Spitzenspiel“ gegen den amtierenden Meister vom Rheydter TV. Das Ziel war das wir
vielleicht sogar einen Punkt aus Rheydt mit nach Erkelenz entführen können.
Leider war sehr schnell klar das es sehr schwer würde irgendetwas zählbares mitzunehmen.
Rheydt ging mit voller Bank ins Spiel und ging in der Anfangsphase mit 3-4 Toren in
Führung. Im Angriff kam vor allem unser sonst so starker Rückraum kaum zu vernünftigen
Abschlüssen und so standen wir zur Halbzeit mit 6 Toren zurück.
Auch in der 2. Hälfte konnten wir nichts gegen einen echt stark aufspielenden Gegner
ausrichten. Die Mannschaft gab alles, vor allem Ingo Hintzen konnte sich am Kreis gut
durchsetzen. Durch zu viele überhastete Würfe aus dem Rückraum, konnte sich der
Rheydter TV immer weiter absetzen, und gewann verdient mit 26:15!
Leider trat bei Kristian Wiche eine alte Schulterverletzung auf, sodass die Saison
wahrscheinlich gelaufen ist. Auf diesem Wege gute Genesung und hoffentlich kannst Du dann
wieder in der nächsten Saison durchstarten.
Es spielten:Hans Willi Hilgers , Oliver Bierlein, Stephan Baetz (1), Kristian Wiche (1), Georg
Zotzmann (1), Ingo Hintzen (4), Andreas Hermsen (3), Peter Hilbrich (4), Peter Jordan (1)


TV Erkelenz : Welfia M`gladbach  31:31 (18:17)
Beim Heimspiel traten wir mit nur einem Auswechselspieler gegen die erstarkten Welfen aus
Mönchengladbach an.
Da mal wieder kein Schiedsrichter den Weg zu einem Altherrenspiel gefunden hatte, erklärte
sich von Seiten der Welfen ein Sportskamerad bereit das Spiel zu leiten.
Von Anfang an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit viel Tempo und vielen Toren.
Hervorzuheben ist hier die Leistung von Jacob Funke, der uns mit seiner Schnelligkeit und
Fitness sehr helfen konnte und mit 9! Toren zum „Man of the Match“ wurde. Keine
Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und so ging es mit 18:17 in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es uns kurzfristig auf drei Tore davonzueilen um dann
unserer Personallage Tribut zu zollen. So ging ein sehr heiteres Altherrenspiel zur
Zufriedenheit aller mit dem „besten“ Ergebnis für dieses Spiel zu Ende.
Besten Dank an die Welfen, so muss ein Altherrenspiel laufen!!!
Da unsere Personaldecke immer überschaubarer wird hier nochmal Werbung in eigener
Sache! Wer seine alten Knochen nochmal in Schwung bringen will, dabei aber den Spaß am
Spiel in den Vordergrund stellt, und einer coolen Truppe zugehören möchte, ist jederzeit
aufgefordert dies in der Altherrenmannschaft zu tun.
Es spielten: Hans Willi Hilgers, Lars Deklerk, Peter Jordan, Stephan Baetz (6), Andreas Hermsen (3), Peter
Hilbrich (8), Ingo Hintzen (4), Jakob Funke (9)

VFL Borussia Mönchengladbach : TV Erkelenz  16:26 (5:14)

Mit nur sieben Mann gingen wir in das Meisterschaftsspiel gegen die Alt Herren Truppe von Borussia Mönchengladbach. Während die Fußballer vom VFL im Borussia Park dem FC Bayern die erste Saisonniederlage zufügten, standen wir einem Gegner gegenüber, der in den ersten 10 Minuten sogar nur mit fünf Feldspielern in die Partie gehen musste.

Aufgrund des knappen Personals musste Aushilfstorwart Lars Deklerk in den Kasten und Peter Hilbrich versuchte sich dieses mal auf Außen.

Trotz der Überzahl aber auch mit dem Wissen nicht wechseln zu können starteten wir sehr gemütlich in das Spiel. Nach gut 5 Minuten stand es 2:2. Dann legte die gesamte Mannschaft einen „Zahn“ zu. Mit einigen Paraden, einer starken Abwehr und gutem Angriffsspiel konnten wir uns bis zur Halbzeit mit 5:14 absetzen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete und wir konnten uns auf 12:25 absetzen. Das Spiel war längst entschieden und so konnten wir in der Endphase alles eine Nummer ruhiger angehen lassen und brachten das Spiel mit 16:26 souverän nach hause.

Auch wenn wir uns für nächste Woche über ein paar Auswechselspieler freuen würden, sind wir stolz darauf die 60 Minuten durchgehalten zu haben.

Danke an Anna fürs Zeitnehmen und dem Fußball-liveticker!

 

Es spielten: Lars Deklerk, Stephan Baetz (4), Mathias Gerhards (4), Andres Hermsen (5), Klaus Reul, Ingo Hintzen (4) und Peter Hilbrich (10)

 

Tschft. Lürrip – TV Erkelenz 18:15 (9:8)

Am 21.11.15 machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach Mönchengladbach um gegen die noch punktlosen Herren aus Lürrip anzutreten.

Schon zu Beginn kamen alle sehr schlecht ins Spiel. Die Abwehr glich einem Schweizer Käse und der Angriff wurde dominiert von Fehlpässen der Spitzenklasse. Zum Glück konnten alle die Anspiele auf Bauch, Po und Füße und das anschließende Stolpern, über Ball oder eigenen Mann, mit Humor nehmen.

Bis zum 6:6 rannte Erkelenz so stetig einem 2 Tore-Vorsprung der Lürriper hinterher.
Dann konnte man sogar mit einem Tor in Führung gehen. Doch irgendwie reichte es nicht bis zur Halbzeit und man ging mit 9:8 in die Besprechung.

Theoretisch noch alles drin, ging es in die zweite Runde. Irgendwie fehlte es an diesem Tag aber an fast allem. Glücklicherweise nicht am Spaß, der auch in der zweiten Hälfte nicht zu kurz kam. So schmiss es sogar Torwart Hans-Willi Hilgers vor Lachen von der Bank.

Lürrip baute seinen Vorsprung derweil auf 15:10 aus, bis Erkelenz noch einmal auf 17:14 herankommen konnte.

Am Ende verloren die Herren das Spiel mit 18:15.

Bei der Spielanalyse in der dritten Halbzeit blieb ebenfalls kaum ein Auge vor Lachen trocken und der meiste Muskelkater dürfte an diesem Wochenende in der Bauchregion gewesen sein.


Es spielten: Hans-Willi Hilgers, Oliver Bierlein, Guido Huebner 1, Andreas Hermsen 4, Stephan Batz 6, Peter Jordan, Lars Deklerk, Klaus Reul 1, Matthias Gerhards 2, Andreas Ruibat 1

TV Erkelenz – ASV Rurtal 20:23 (9:11)

Im zweiten Derby trafen die Herren am 8.11.15 auf den ASV Rurtal. Zugegebenermaßen schon ein Spiel, was man sehr gerne gewinnen wollte. Mit gut gefüllter Bank ging gingen die Erkelenzer gleich in Führung und konnten ihren Vorsprung recht schnell auf 4:1 ausbauen. Dann kämpfte sich Rurtal auf ein 4:3 heran und ging nur wenige Minuten später, zum ersten mal, mit 5:6 in Führung.

Bei den Erkelenzern machte sich in diesen Minuten deutlich der Ausfall von Georg bemerkbar, der sich an den Rippen verletzt hat.
Desweiteren wurden vorne zu viele Chancen vergeben, sodass die Mannschaft mit einem 9:11 in die Halbzeit ging.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Rurtal den Vorsprung auf Grund von schlechten Absprachen in Abwehr auf 9:14 ausbauen. Doch dann wendete sich das Blatt und insbesondere Peter, der zuvor einige Fehlwürfe verarbeiten musste, konnte den Ball häufig sicher im Netz platzieren. So kamen die Herren auf ein 14:14 heran.

Doch auch Rurtal merkte, dass Erkelenz zunehmend stärker wurde und legte noch mal einen Gang zu.
Bis zum 16:18 war alles noch recht ausgeglichen. Auch danach konnte Rurtal einen Vorsprung von 3 Toren (18:22) nicht weiter ausbauen.
Somit endete das Spiel 20:23.

 
Sicherlich wäre am Ende durch weniger Fehlwürfe und eine konstante Leistung in der Abwehr auch mehr drin gewesen, doch auch so waren alle mehr oder weniger zufrieden.

Es spielten: Peter Jordan, Andreas Ruibat, Lars Deklerk, Klaus Reul,  Hans-Willi Hilgers, Andreas Hermsen 4, Peter Hilbrich 9, Ingo Hintzen 1, Georg Zotzmann 2, Stephan Baetz 5

HSG DJK TuS Wickrath : TV Erkelenz (4:11) 16:27

Mit voller Bank traten die Alten Herren im „Bunker“ in Wickrath an. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnten sich die Erkelenzer dank starker Abwehrleistung und schnellem Angriffsspiel auf 2:10 absetzen. Die TuS aus Wickrath versuchte alles um wieder ins Spiel zu kommen. Wenn es dem Gegner mal gelang durch die stabile Abwehr durchzukommen scheiterten sie am groß aufspielenden Hans-Willi Hilgers im erkelenzer Tor, der nach ausgestandener Verletzung locker die 60 Minuten durchspielen konnte. Durch die volle Bank konnten  schön durchgewechselt werden, was dem Spielfluss keinen Abbruch tat. Souverän ging es mit 4:11 in die Halbzeit.

Auch in der 2. Halbzeit startete man konzentriert und konnte sich nochmals auf 4:16 absetzen. Das Spiel war spätestens jetzt entschieden. Die Erkelenzer Abwehr nahm jetzt einen Gang raus und im Angriff ließ man es auch eine Nummer ruhiger angehen, so wie es für eine „Alt Herrentruppe“ angemessen ist. So schaukelte man das Spiel  mit viel Spaß in und einem 16:27 nach hause. 

Es spielten: Hans Willi Hilgers, Guido Hübner (2), Peter Jordan, Stephan Baetz (5), Andreas Ruibat (1), Lars Deklerk, Klaus Reul, Andreas Hermsen (3), Peter Hilbrich (10), Ingo Hintzen (2), Georg Zotzmann (4)

TV Erkelenz - HSV Wegberg 22:20 (12:8)

Mit einer beachtlichen Zahl an Spielern starteten die Herren in die Partie gegen den Nachbarn aus Wegberg. Schnell konnte man in Führung gehen und sich auf 3:0 absetzen. Dann jedoch war Wegberg am Drücker und konnte auf 3:3 ausgleichen. Bis zur Halbzeit war Erkelenz dann jedoch stets ein Tor vor, und konnte sich gegen Ende sogar auf 12:8 absetzen.

Die Schiedsrichterinnen wollten den Herren wohl eine etwas längere Pause gönnen, sodass Andreas sich kurzerhand die Pfeife nahm und die zweite Halbzeit vermeidlich anpfiff. Darauf hin kamen auch die Damen aus der Pause zurück und es konnte weitergehen.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich gut wie die erste und man konnte den 4-Tore-Vorsprung bis zum 14:10 halten, ehe Wegberg dann auf ein ein 15:13 herankam. Dann machte sich auf Erkelenzer Seite jedoch bemerkbar, dass sich eine „volle“ Bank lohnt und man somit immer wieder frische Leute bringen kann, die das Spiel schneller nach vorne bringen. Zudem stand bei dem spiel, neben Hans-Willi Hilgers und Lars Deklekerk auch noch Thorsten Frings im Tor, sodass  Wegberg sich kaum auf die Reaktionen des Torwarts einstellen konnte.

Letzt genannter spielte später auch im Feld und hätte fast einen 7m verwandelt, wenn da nicht der Fußfehler gewesen wäre. 

Der Vorsprung konnte bis auf 20:14 ausgebaut werden. Dann war die Luft etwas raus und Wegberg kam zum Ende noch einmal ran.

Das Endergebnis: 22:20 und somit der zweite Sieg.

Es spielten:Hans-Willi Hilgers, Guido Hübner 3, Andreas Ruibut , Klaus Reul 2, Andreas Hermsen 3, Kristian Wiche 7, Georg Zotzmann 4, Lars Deklerk, Thorsten Frings 1, Alexander von Dreusche 2

 

VFL Welfia Mönchengladbach- TV Erkelenz (14:15) 23:34

Am Sonntag nachmittag ging es für die Alte Herren Mannschaft nach Mönchengladbach. Am Freitag war man noch kurz davor abzusagen, da man weder Torwart noch genügend Spieler hatte. Aber jeder tat was er kann um noch irgendwen zu erreichen der spielen könnte.

Neu im Team willkommen heißen durfte die Mannschaft an diesem Wochenende Klaus Reul und Georg Zotzmann. Außerdem erklärte sich Max Rauschen spontan bereit mit von der Partie zu sein

Nur ein Torwart war bei den neuen leider nicht dabei. So viel die Wahl auf Lars Deklerk, der sein erstes Spiel im Tor sehr gut meisterte.

Die erste Halbzeit begann mit schnellen und guten Toren aus dem Rückraum und der Mittelblock der Abwehr stand wie eine Mauer, ließ kaum Chancen zu und blockte viele Bälle ab. Zwischenzeitlich stieg der Vorsprung der Erkelenzer bis auf 5 Tore an die jedoch nicht bis zur Halbzeit gehalten werden konnten. Welfia, die ohne Auswechselspieler waren, kämpften sich immer wieder ran und so ging es mit 14:15 in die wohlverdiente Pause.

Die zweite Halbzeit startete wieder mit mehr Schnelligkeit und man konnte schnell wieder bis auf 4 Tore wegziehen. Dazu muss man sagen, dass es jedem der Feldspieler gelang zu punkten. Eine echte Teamleistung. Auch Lars Deklerk wurde immer sicherer im Tor und konnte einige gute Dinger halten.

Am Ende konnte die Mannschaft ihren Vorsprung sogar noch weiter ausbauen, sodass am Ende ein 23:34 auf der Anzeigetafel stand.

Alle waren sehr zufrieden und freuten sich über ihren ersten Sieg.

Es spielten: Lars Deklerk, Guido Hübner 1, Stephan Baetz 7, Klaus Reul 1, Peter Hilbrich 10, Ingo Hintzen 3, Kristian Wiche 7, Georg Zotzmann 2, Max Rauschen 3

Alte Herren: Es hat Spaß gemacht!

TV Erkelenz - Rheydter TV (8:10) 19:23

Am Samstagabend ging es für das Team der Alten Herren in seine erste Partie. Zu Gast war der amtierende Kreismeister der letzten Saison, Rheydter TV. Somit waren die Erwartungen klar. Spaß am Spiel haben und gut mitspielen.

Bereits zu Beginn der Partie lief es jedoch besser als erwartet und man konnte bis zur Mitte der ersten Halbzeit sogar mit 7:4 in Führung gehen. Dann kamen die ersten konditionellen Mängel und Kristian Wiche viel aus. Somit war nun nur noch ein Auswechselspieler für den Rest der Spielzeit vorhanden. Rheydt nutze seine Chancen, konnte ausgleichen und in Führung gehen. Somit stand zur Halbzeit ein 8:10 auf der Anzeigetafel. 

Die zweite Halbzeit startete nach kurzer Zeit mit einem weiteren Niederschlag. Torwart Hans-Willi Hilgers verletzte sich und Andreas Hermsen übernahm kurzer Hand die Position des Torwarts. Gleich den ersten Torwurf konnte er parieren. Für alle anderen hieß es nun kämpfen und beißen, war ja nun kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung.

Über ein 10:11, 13:16 und 15:18 lief man nun immer 2-3 Toren hinterher. Glücklicherweise kam Hans-Willi recht schnell zurück und konnte die Partie beenden. Außerdem konnten sich viele Spieler im Wechsel immer eine kurze Pause gönnen. 

Es wurde weiter gekämpft und besonders die Abwehr zeigte eine tolle Leistung. Auch vorne gab man nicht auf und konnte das ein oder andere mal wieder über die Außen zu schönen Toren kommen. Am Ende jedoch gewannen die Rheydter verdient mit 19:23 und die ersten 60 Minuten der neuen Saison waren geschafft. 

Beim Bier nach dem Spiel waren sich alle einig: „Es hat richtig Spaß gemacht und wir waren eigentlich schon ganz gut!“

Nächste Woche geht es nach Mönchengladbach zu den Welfen. Die Mannschaft freut sich über jeden neuen Mitspieler, der den Weg vielleicht zum Training (Dienstag 20:00 bis 22:00 Uhr, Karl-Fischer-Halle) findet.

Es spielten: Hans-Willi Hilgers, Guido Hübner 2, Peter Jordan 1, Stephan Baetz 7, Lars Deklerk 1, Andreas Hermsen 3, Ingo Hintzen 2, Jakob Funke 1, Kristian Wiche 2