Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

TV Beckrath : TV Erkelenz 22:3

Am Samstag fuhren wir mit ziemlich gemischten Gefühlen nach Wickrath, um gegen die Kids von Beckrath zu spielen. 

Dass es schwer würde wussten wir schon, aber dass es so eine Klatsche geben würde, hatte wohl niemand erwartet. 

„Die sind aber groß!“, so die ängstliche Feststellung einer unserer Spielerinnen. Ja, so ist es nun mal, wenn man zu den jüngsten Mannschaften  zählt. Wir wurden regelrecht überrannt und hatten in keiner Phase des Spiels auch nur die geringste Chance.

Gerade bei der vorgegebenen Deckungsform 1 gegen 1 ist es besonders schwer physische Defizite mit anderen Dingen auszugleichen. „Da kannst du laufen und kämpfen wie du willst, in dem Alter ist ein körperlicher Unterschied von einem oder zwei Jahren recht deutlich“, so Trainer Bernd.

Da die Planung, wie in vorherigen Berichten schon genannt, jedoch mittelfristig angelegt ist, sind solche Niederlagen nicht zu vermeiden. 

„Nächste Saison seid ihr die Großen und dann rocken wir die Saison. In der Tabelle seid ihr immer noch Dritter“, munterte der Trainer die ziemlich deprimierten Kleinen auf.

9:19 gegen Korschenbroich

Wie im Bericht der letzten Woche angedeutet, sollte das Spiel gegen Korschenbroich zeigen, wo wir uns leistungsmäßig einordnen können und müssen. Kurzes, knappes Fazit: im oberen Mittelfeld.

Korschenbroich war uns in allen Belangen überlegen. Die Trainer hatten wohl auch über den elektronischen Spielbericht unsere Torschützen und Spielmacher ausgemacht und diese sehr konsequent zugestellt. Das wollten wir im Gegenzug natürlich auch machen, hatten aber die bereits bekannten Zuordnungsprobleme. Unsere doch recht unerfahrene Mannschaft hatte immer wieder das Problem den entsprechenden Gegenspieler zu finden.

„Du deckst das Mädel mit dem Pferdeschwanz, du diesen blonden Jungen dort drüben…..usw.“, war die Ansage des Trainers. Bei zwei Mädeln mit Pferdeschwanz, drei blonden Jungs oft verwirrend für unsere Kids. Natürlich wäre es einfacher gewesen, zu sagen, „nimm die Nummer 6, du die Nummer 12.“ Leider waren die Trikots der Mannschaft zu ähnlich, so dass Korschenbroich mit Leibchen spielen musste. So waren die Rückennummern verdeckt, was die Zuordnung noch schwieriger machte. Unsere Kleinen waren einfach überfordert, und Korschenbroich schlichtweg besser.

Über einen 5:8 Halbzeitstand endete das Spiel 9:19

Der Trainer:

„Trotz der klaren Niederlage bin ich stolz auf mein Team. Sie haben sich nie aufgegeben. Mit so vielen neuen, unerfahrenen Kindern darf man die Erwartungen nicht so hoch schrauben. Da muss man eher mittelfristig höhere Ziele suchen. Ein dritter Tabellenplatz müsste aber in dieser Saison machbar sein. Das wird nicht einfach, aber ich vertraue meinem Team, und die Saison ist noch lang.“

HG Kaarst/Büttgen F - TV Erkelenz F 4:23 (1:13)

Sieg in Kaarst

Am Sonntagmorgen ging es mit etwas dünner Spielerdecke zur HG Kaarst/Büttgen. Da es für Kaarst/Büttgen das erste Saisonspiel war, hatten wir auch keine Anhaltspunkte, wie stark dieses Team ist.

Das gezielte Training am vergangenen Mittwoch, in welchem auf Wurftechnik und Spielübersicht besonderen Wert gelegt wurde, sollte sich auszahlen. Hier nochmal Dank an Felix und Till aus der B-Jugend für die Unterstützung. Wir werden und müssen aber weiter daran arbeiten, die Wurftechnik zu verbessern und fehlende oder mangelnde Spielübersicht zu gewinnen .

Wie schon im ersten Saisonspiel gegen Biesel war auch die HG Kaarst/Büttgen uns körperlich überlegen. Unsere Kids hatten aber „alles im Griff“. Die Manndeckung klappte wieder recht gut, wenn auch phasenweise die richtige Zuordnung verloren ging. (das muss besser werden!)

HG Kaarst/Büttgen hatten aber trotz unserer Konzentrationsmängel keine Chance. Besonders erfreulich war es, dass es im Abschluss viel besser klappte. So kam unser Team über eine 13:1 Halbzeitführung verdient zu einem 23:4 Sieg.

Wie stark diese Mannschaft aber wirklich ist und wo wir uns letztendlich leistungsmäßig einordnen können wird sich im nächsten Heimspiel gegen Korschenbroich heraus stellen. Nach diesem wichtigen Spiel können wir auch unsre Ziele für diese Saison klar definieren. Für den Trainer ist diese tolle Truppe immer noch so etwas wie eine Wundertüte.

„Diese Mädel und Jungen überraschen mich jedes Wochenende aufs Neue.“

16:4 Sieg zum Saisonstart gegen ATV Biesel

Abgesagte Trainingsspiele, fehlender Gegner beim Saisoneröffnungs-Wochenende, schwache Leistung beim Turnier in Jülich und dann im ersten Spiel gegen eine Mannschaft die durchweg 1 Jahr ältere Spieler hatte.

Biesel reiste an diesem Wochenende mit einer überwiegend aus Mädchen bestehenden Mannschaft gegen die gemischte F-Jugend des ETV an.

Heute sollte es sich zeigen, wo die ganz neu geformte Mannschaft des ETV steht.

Erkenntnis: Sie steht überraschend gut.

Die vielen neuen Spieler sind recht gut integriert. Das Passspiel klappte besser als erwartet. Die Zuordnung in der Defensive war nicht so schlecht wie befürchtet. Am Abschluss müssen wir noch arbeiten.

Letztendlich kann festgestellt werden, dass diese junge Mannschaft sich sicher noch in der „Findungsphase“ befindet. Es ist noch viel Luft nach oben vorhanden. Aber es war schon ein Funkeln in den Augen der Kleinen zu erkennen, als es am Ende des Spiels 16:4 für unser Team stand. Sie haben sicher gemerkt, dass neben Spaß am Spiel, Freude an der Bewegung und sportlichem Wettkampf, ein gewonnenes Spiel auch nicht schlecht ist.

Weiter so.

Hast du Spaß …..

… an Ballspielen

… an Bewegung

… an Action

… an Wettkampf und sportlich fairem Kräftemessen

 

Hast du Lust…..

… in einem tollen Team (Jungen und Mädchen) zu spielen

… von gut ausgebildeten Trainern betreut zu werden

… neue Freunde kennen zu lernen

 

Bist du…..

2010 oder 2011 geboren

 

Dann komm doch mal zu einem Probetraining unserer Handball-Mannschaft vorbei.

Wir trainieren:

Dienstags um 17 Uhr in der Karl-Fischer Halle, Erkelenz, Schulzentrum

Mittwochs um 16;30 Uhr in der Halle der Luise Hensel Schule, Salierring, Erkelenz

Die gemischte F-Jugendmannschaft freut sich auf dich!

 

Hast du noch Fragen?

Ruf unseren Trainer Bernd Enzenauer an: 02433-41375

Ohne ein einziges Spiel zu verlieren oder unentschieden zu spielen hat die F-Jugend die Saison in der Kreisliga beendet. 28:0 Punkte und 258:90 Tore durch viele verschiedene Torschützen! Alle Achtung!

Am heutigen Sonntag stand das letzte Spiel der Saison gegen TV 1848 Mönchengladbach auf dem Programm. ATV Biesel hatte uns nämlich schon vorher die Punkte des letzten Spieltags geschenkt, die sie aufgrund von Kommunionsfeiern keine Mannschaft zusammen bekommen.

Auch wenn das Ergebnis mit 23:5 nicht so aussieht, machte uns der TV 1848 MG doch das Gewinnen nicht so einfach.

Anfangs schienen sie recht beeindruckt von unserer Abwehr. Dickes Lob: So geht eine super Manndeckung! Also stand es nach 7 Minuten 5:0. Nach einem Team-Time-Out kam 1848 besser ins Spiel. Einige Umstellungen von den Positionen meinerseits brachte mein Team scheinbar aus dem Tritt. So kam der Gegner auf 6:3 ran. Ein Torwartwechsel brachte wieder Ruhe ins Spiel. Kilian fehlte auf dem Feld als Anspielpartner für Lenn. So ging es mit 11:4 in die Pause.

In der 2. Halbzeit zeigte Mika im Tor eine Glanzleistung! Nur 1 Ball gelangte ins Netz. Auch die Abwehr unterstützte ihn dabei super! Besonders Lenn und Lasse rannten unaufhörlich zurück. Vielen Kindern gelang es, Anspiele der 1848er abzufangen und gleich nach vorne weiterzuleiten. Die Gegner wussten sich teilweise nur noch mit unfairen Mitteln zu helfen. Trotzdem waren einige unserer Spieler einfach zu schnell und durchsetzungsstark. Die gute 1848er Torwartin konnte gegen die platzierten und kraftvollen Würfe dann auch nichts mehr ausrichten.

So endete das intensive und schnelle Spiel mit 23:5 und damit die Saison verlustpunktfrei!

Die Saison hat mir (nicht nur wegen des Gewinns der Meisterschaft) sehr viel Spaß gemacht!

Zu dieser tollen Mannschaft gehören:

Ben Z., Ben T., Charlotte, Gina, Jona, Kilian, Lasse, Lenn, Levin, Mats, Mika, Noah, Sophia und Tobi. Vielen Dank an die gesamte Mannschaft - auch an die, die wir leider aufgrund des Alters oder der Wechselsperre nicht einsetzen konnten - für die schöne Saison.

Toll, wie das Team zusammengewachsen ist und wie ihr euch alle positiv entwickelt habt.

Danke auch an die Eltern - ob als Fans zum Anfeuern, als Zeitnehmer/Sekretäre, Umziehmamas und was ich jetzt alles vergessen habe.

Ich werde mit einem Großteil der Mannschaft in die männliche E-Jugend hochgehen.

Ich wünsche den Mädels viel Spaß in der neuen E-Mädchen-Mannschaft und der F-Jugend Freude beim Neuaufbau mit Bernd!

Wir sehen uns! Ich freue mich schon aufs Grillen mit euch allen!

Katrin

 

Zum Start der Rückrunde warteten auf uns mit Tschft. Lürrip und TV Korschenbroich die Tabellendritten und -zweiten.

Da Spiel gegen Lürrip endete genauso wie das Hinspiel 16:5. Eigentlich hatten wir mit mehr Gegenwehr gerechnet. Es fing zwar mit einem Tor für die Gegner an, aber das sollte dann auch deren einige Führung bleiben. Der Halbzeitstand 8:2 gab mir als Trainerin dann die Möglichkeit, den Anfängern viel Spielzeit und mehr Verantwortung zu überlassen. Mit etwas mehr Treffsicherheit hätte das Spiel noch deutlicher enden können, aber Abwehr und Torwarte ließen nichts anbrennen.

In Korschenbroich zeigte die Mannschaft eine super Teamleistung. Die Torwarte hatten anfangs wegen guter Abwehrarbeit und gutem Stellungsspiel mit herausgefangenen Bällen nicht viel zu tun. Später aber konnten sich sowohl Kilian als auch Mika durch tolle Paraden auszeichnen.

Das Spiel startete furios mit schönen Toren von Jona und Lenn bis zum 0:4. Die „One-Man-Show“ Korschenbroich hatte unsere Abwehr sehr gut im Griff. So ging es mit 3:8 in die Pause.                

Motto: „Weiter so und Ruhe bewahren!“

Korschenbroich kam etwas besser ins Spiel und kam mit guten Torwürfen bis auf 6:10 ran. Dann kam es zum Penalty-Festival, da vor allem Jona nur noch regelwidrig vorm Tor zu stoppen war.

Alle brachten tollen Einsatz und es gab Doppelpassspiel, abgefangene Bälle, lange Pässe vors Tor, Dribbelkünste und vor allem schönes Mannschaftspiel zu bestaunen. So gingen wir mit 12:17 verdient als Sieger vom Platz. Auf dem Parkplatz sagte noch ein Korschenbroicher Vater anerkennend: „Da haben Sie ja schon eine starke Truppe!“

Das sehe ich genauso. Ich bin echt stolz auf euch!

Eure Trainerin Katrin

Am Sonntag trafen wir uns zur Weihnachtsfeier der jungen Handballer in der Halle am Salierring. Wir alle erfreuten uns schön vorgetragener Gedichte, gemeinsamen Gesang und gekonnter Trompetenvorträge. Der Weihnachtsmann verteilte mit fleißigen Helfern üppig gefüllte Weihnachtstüten. Vielen Dank dafür!

Doch vor dem Genuss des süßen Inhaltes stand noch ein Handballspiel in Wegberg auf dem Programm.

Die F-Jugend des HSV Wegberg spielt außer Konkurrenz, da einige Jungen des Jahrgangs 2008 in der Mannschaft mitspielen. 2 Jungs überragten unsere Kinder in der Größe auch deutlich, aber unsere Mittel wie Einbeziehung aller Spieler, Schnelligkeit, gute Torwartleistungen von Kilian und Mika, Doppelpassspiel und Treffsicherheit waren effektiver.

So stand es bald 10:3 für unsere Erkelenzer Mannschaft. Zeit für einige Auswechselungen, damit auch die weniger erfahrenen Kinder mehr Spielzeit bekommen. Alle schlugen sich beachtlich, erkämpften sich Bälle, zeigten gelungene Pässe, schöne Torwürfe und standen auch immer besser in der Abwehr. Durch die Unerfahrenheit kamen die Wegberger natürlich auch zu einigen Torerfolgen, so dass es zur Halbzeit 13:7 stand. Aber das war nicht schlimm. Einige Erfahrungen kann man nur im Spiel machen.

In der 2.Halbzeit ging es dann ähnlich weiter. Besonders bejubelt wurde noch das erste Saisontor von Mats Hallen. So fuhren wir am Ende mit einem 19:12 Sieg nach Hause. Damit gehen wir als Tabellenführer verlustpunktfrei (5 Spiele – 5 Siege) in die Weihnachtspause.

Es spielten in Wegberg: Gina, Sophia, Jona, Kilian, Lasse, Lenn, Levin, Mats, Mika, Noah und Felix

2 tolle Erfolge innerhalb von 1 Woche in gleicher Halle in Wickrath

Die gemischte F-Jugend kann eine erfolgreiche Woche vermelden: 2 sehr schöne, spannende Spiele gegen TV Beckrath und HSG DJK TuS Wickrath gewonnen. Die gegnerischen Mannschaften zeigten sich, wie erwartet, sehr unterschiedlich und auch die eingesetzte Mannschaft unsererseits hatte verschiedene Zusammensetzungen.

Doch nun im Einzelnen:

Am 18.11. traten wir um die Mittagszeit beim TV Beckrath an. Wir wussten, dass wir auf eine starke Mannschaft treffen würden, aber wir waren mit aller „Erfahrung“ an Bord. Für Jona war dies ein sehr bedeutendes Spiel, hatte er doch vergangene Saison noch bei Beckrath mitgespielt.

Schnell gingen wir mit 0:1 in Führung, doch plötzlich stand es 4:2 zur Halbzeit. Es gab einige unnötige Ballverluste und teilweise war es hektisch, Beckrath ging für eine F-Jugend ungewohnt hart in die Zweikämpfe und legte ein hohes Tempo vor.

Kurze Analyse in der Halbzeit: weniger Hektik, sichere Pässe spielen und mehr Ruhe vor dem Tor war nötig! Mit Beginn der 2. Halbzeit war die erste Verunsicherung abgelegt und die Anweisungen super umgesetzt. Mit schön eroberten und sicher verwandelten Bällen drehten wir das Spiel auf 4:8.

Dann ging es munter hin und her bis zum 8:12. Doch plötzlich kam wieder Unruhe auf und Beckrath glich zum 12:12 aus. Nach kurzem Durchschnaufen und Beruhigen beim Team-Time-Out erzielte Lenn dann noch das Siegtor zum 12:13!

Große Freude und Erleichterung über den hart erkämpften Sieg!

Es spielten und trafen: Kilian (3) und Mika – beide im Tor, Lukas, Noah, Mats, Sophia, Lenn (4), Jona (6), Levin und Lasse

 

Eine knappe Woche später nun das Spiel gegen HSG DJK TuS Wickrath. Dies war auf Antrag von Wickrath auf die Trainingszeit verlegt worden. Es war von vorne herein klar, dass mit Kilian und Jona 2 erfahrene Spieler fehlen werden. Wir starteten nach der Devise: „Dann übernehmen andere mal die Verantwortung und entwickeln sich weiter!“ Doch nach und nach meldeten sich immer mehr aufgrund anderer Termine und Krankheit ab. Bei mir als Trainerin begann das Zittern, ob wir genug sein werden. Noah und Lenn waren zum Glück wieder fit genug, wenn z.T. auch nur fürs Tor.

Mit engagiertem Einsatz von Birgit (Passstelle) und Jürgen (SIS-Eintragung) kamen Ben und Gina zu ihren Pässen und damit zu ihrem ersten Spieleinsatz. Letztendlich hatten wir also doch 1 Auswechselspieler.

Alle Kinder zeigten tollen Einsatz im Kampf um den Ball, erfreulich sicheres Passspiel und schöne Tore. Mika hatte wohl noch genug Schwung vom Tennis und war sehr erfolgreich in der Torausbeute. Lenn stand erst sicher im Tor und durfte dann auch 2 Angriffe erfolgreich abschließen. So kamen wir zum 3:7 Halbzeitstand. Ben reichte in seinem ersten Spiel eine Halbzeit „schnuppern“ und erzielte dann gleich 2 Tore in Folge. Alle Achtung!

Langsam kam Wickrath auf 9:11 ran. Man merkte, dass Kraft und Konzentration (am Ende eines Schultages) nun nachließen, Pausen gab es ja immer nur beim kurzem Auswechseln und bei den 3 genommenen Team-Time-Outs. Aber alle kämpften bis zum Schlusspfiff beim 11:14 Sieg! Toller Einsatz von allen und ein schönes Spiel gegen angenehme Gegner.

Es spielten und trafen: Noah und Lenn (2) – beide im Tor, Ben (3), Mats, Sophia, Gina, Mika (7) und Lasse (2)

F-Jugend startet erfolgreich in die neue Saison

Unsere Mannschaft ist zusammengewürfelt aus F-Jugendlichen, die letztes Jahr sowohl beim TV Erkelenz, als auch in 2 anderen Vereinen gespielt haben, einigen Minis von letzter Saison und einigen Handballanfängern. So ähnelt der Saisonanfang einer Wundertüte, die wir jetzt geöffnet haben.

Herausgekommen ist ein schöner Saisonstart mit 2 Siegen: Letzten Sonntag haben wir auswärts bei der Tschft Lürrip mit 16:5 und heute beim ersten Heimspiel gegen TV Korschenbroich mit 20:12 gewonnen.

Schon letzten Sonntag sahen wir eine gute Mannschaftsleistung mit schönen Pässen und gutem Zusammenspiel. Kilian und Mika waren beide ein sicherer Rückhalt im Tor und retteten einige Bälle.

5 Kinder konnten Tore erzielen und auch alle anderen spielten sehr engagiert und aufmerksam.

Auch die Abwehr war schon recht gut.

In Lürrip spielten und trafen Noah, Sophia, Lenn (3), Jona (6), Kilian (4), Charlotte, Mika (2), Levin und Lasse (1).

Heute trafen wir im ersten Heimspiel auf den Nachwuchs des Drittligisten TV Korschenbroich. Dieser forderte uns von Tempo und Aufmerksamkeit deutlich mehr. Hier zeigte sich, dass sich das Training mit Schwerpunkt Abwehr schon ausgezahlt hat. Hier möchte ich einmal Lenn hervorheben, der mit der Manndeckung des schnellsten und wurfstärksten Korschenbroichers (10 von 12 erzielten Toren) einige Kilometer zurückgelegt hat und durch seine Schnelligkeit etliche Chancen entschärft.

Auch die Kinder, die noch nicht so lange dabei sind, haben einige Bälle abgefangen und in Richtung Tor gebracht. Das Stellungspiel in der Abwehr macht bei allen Spielern deutliche Fortschritte.

Die Zuschauer konnten auch einige tolle Zuspiele und Tempogegenstöße beklatschen. Im Tor wechselten sich Kilian, Mika und Jona ab. Sie alle waren eine sichere Bank und verhinderten einige Tore.

Es spielten und trafen: Noah, Mats, Sophia, Lenn (6), Jona (5), Kilian (5), Mika (2), Levin und Lasse (2)

 

Danke an Svea für die gute Schiedsrichterleistung. Danke an Jürgen und alle anderen fleißigen Helfer für die Unterstützung in der für mich noch fremden Karl-Fischer-Halle.

Vielen Dank auch an die Zeitnehmerinnen, hilfreiche „Umkleidemamas“ und an Eltern, Großeltern und Geschwister fürs Anfeuern.

 

Katrin Pellemeier

Die gemischte F-Jugend des ETV Erkelenz hat die Saison 2022/2023 sehr erfolgreich abgeschlossen und einen hervorragenden vierten Platz von 11 Mannschaften in der Liga belegt.

Die Mannschaft konnte auch gegen Gegner gut bestehen, deren Spieler und Spielerinnen schon ein Jahr älter und dementsprechend auch körperlich weiterentwickelt waren! Besonders hervorzuheben wären dabei die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams und der unbedingte Wille der Kinder das Spiel mit fairen Mitteln zu gewinnen.

Zum Ende der Saison hatte die Mannschaft sich ein mehr als positives Punktekonto erarbeitet und im Verlauf der Saison weit über 200 Tore erzielt.

Für die kommende Saison hat sich der Kader bis auf zwei Abgänge, die dann in die E. Jugend gewechselt sind, fast komplett erhalten. Verstärkt wird die Mannschaft nun durch Kinder aus dem Jahrgang 2016.

Auch der Trainerstamm ist unverändert geblieben, die Mannschaft wird durch Markus Kietzmann und Co-Trainerin Leonie Böcker betreut. Katrin Pellemeier trainiert allerdings primär die Kinder aus dem 2016er Jahrgang und alle Anfänger, die neu zu uns stoßen.

Als Vorbereitung für die kommende Saison wurden bereits drei Testspiele absolviert, die alle hoch gewonnen werden konnten. Das Ziel für die kommende Saison ist ein Platz unter den ersten drei Mannschaften der Liga. Die Saison startet am 10. September in der Karl Fischer Halle mit dem ersten Spiel gegen Kaarst Büttgen.

 

 

 

Markus Kietzmann

(Trainer F-Jugend)

Am 01.04.2017 wurde das letzte Spiel der F-Jugend der Saison 2016/2017 angepfiffen. Gegner in der Karl-Fischer Sporthalle war der ATV Biesel. Für den Kreismeistertitel war der Sieg Pflicht. Da wir Punktgleich mit dem TV 1848 Mönchenglabach standen, zählte dann der direkte Vergleich. Wir haben das Hinspiel mit 12 zu 24 verloren, das Rückspiel aber 48 zu 27 gewonnen. Wir und der ATV konnten von den Spielern aus den Vollen schöpfen. Beide Bänke waren mit jeweils 14 Spielern besetzt.
In den ersten 10 Minuten konnten wir uns sehr schnell absetzten. Da hieß es früh 10 zu 1 für uns. Es wurde sehr hart aber auch sehr fair gespielt. Zur Halbzeit hieß es dann 15 zu 4 für uns. Zu beginn der zweiten Halbzeit hatten wir ein wenig Pech mit der Torausbeute. Aber am Ende der 40 Minuten hieß es dann doch 31 zu 7. Wir hatten auf dem Spielbericht insgesamt 9 Schützen stehen. So viele hatten wir noch in keinem anderen Spiel der Saison.
Alle Spieler waren erleichtert und freuten sich über den Titel. Zur Belohnung für die harte Saison gab es noch eine Medaille und eine Urkunde vom Handballkreis Mönchengladbach.
 
Die Mannschaft der F-Jugend dankt allen Eltern, Großeltern und Freunden für die tolle Unterstützung in der Saison. Ferner danken wir noch den Schiedsrichtern, die uns immer fair gepfiffen haben. 
 
Eure F-Jugend
Asvin, Athavan, Bent, Lenn, Lena, Finn, Natascha, Jan, Phil, Kilian, Mika, Dena, Henri, Benedict, Oliver und Maren.

TV Erkelenz F-Jugend - TV 1848 Mönchengladbach 12:24 (4:3)

Heute um 11.00 Uhr stand in der Karl-Fischer-Sporthalle für unsere F-Jugend ein sehr schweres Spiel an ! Gegner heute war der TV 1848 Mönchengladbach. Wir wußten schon im Vorfeld, daß 1848 ein sehr starker Gegner ist, da wir die Mannschaft schon von den Mini-Turnieren kennen. Pünktlich um 11.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel an. Leider konnten wir uns nicht richtig absetzen, da 1848 eine sehr gute Abwehr hatte. Ferner vergaben wir auch ganz klare Chancen. So hieß es dann nach 20 Minuten nur 4 zu 3 für uns.
Man sah den Spielern in der Halbzeit allen an, daß das Spiel sehr anstregend ist.
In der zweite Halbzeit drehte sich das Spiel leider nicht. Beide Teams gaben alles, und es hieß zum Schluß 6 zu 6 unentschieden.
Da es beim TV 1848 Mönchengladbach insgesamt 4 Torschützen gab und bei uns nur zwei hieß das Endergebniss leider 24 zu12 für Mönchengladbach. So ist nun mal die Regel bei der F-Jugend.
Für mich persönlich ist das nicht relevant. Alle haben ein super Spiel gemacht. Beim Rückspiel werden wir das Ergebniss einfach rumdrehen.

Wir die F-Jugend möchten uns bei der Schiedsrichterin Svea bedanken, die unser Spiel sehr gut gepfiffen hat.
Ferner noch einen Dank an die, die sich heute wieder in die Cafeteria gestellt haben.

Es spielten heute Lena, Lenn, Natascha, Henry, Bent, Benedict, Finn, Phil, Mika, Dena und Phil
Betreuer Katja und Oliver

TV Erkelenz F1J - Welfia Mönchengladbach F1J 16:8 (12:1)

Heute, am Sonntag, mussten alle Spieler der F-Jugend früh raus. Es ging zum zweiten Spiel der Saison 2016/2017 zum Math.-Nat.-Gymnasium nach Mönchenglabach. Anpfiff des Spiels war um 09.00 Uhr. Leider stand das Spiel unter keinem guten Stern, da die Heimmannschaft aus Welfia nicht genügend Spieler für das Spiel hatte, und es bestand die Gefahr, dass dieses ausfällt.
Der Trainer von Welfia MG rief mich an und sagte, dass er nur 5 Spieler habe, den Rest wolle er mit E-jugendlichen auffüllen. Er sagte mir auch, das Welfia außer Konkurenz spiele. Ich sagte, das wir trotzdem spielen werden.
Als wir in die Halle kamen, wurden wir dann eines Besseren belehrt. Es war nur ein F-Jugentlicher da, die restlichen Spieler waren vom Alter alle E-Jugendliche. Nach kurzer Beratung einigten wir uns darauf, das Welfia nur mit 5 Feldspielern antritt. Das Spiel wurde um Punkt 09.00 Uhr vom angesetzen Schiedsrichter angepfiffen.
Wir starteten sehr gut in die Partie. Nach kürzester Zeit stand es auch schon 5 zu 0. Wir spielten hinten in der Abwehr sehr hart aber fair. Vorne im Angriff wurden tolle Passkombinationen gespielt, und es hieß zur Halbzeit 12 zu 1.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde von Welfia ein Spieler vom Jahrgang 2006 eingesetzt, der uns dann doch kleinere Probleme bereitet hat, aber  unsere Abwehr stand bombensicher. Nach einer Spielzeit von 40 Minuten stand es verdient 16 zu 8.

Jetzt ist erstmal Pause und Ende Oktober geht es weiter mit der Saison. Genug Zeit, um noch einige Dinge zu verfeinern. Die Kombination der F-Jugend mit den Minis klappt sehr gut. Alle strengen sehr an.

Grosses Lob an alle, die heute da waren.

Torschützen: Bent (7), Lenn (6), Kilian (2), Henri(1)

Ich wünsche allen Mannschaften schöne Herbstferien.

Euer Olli

Heute ging es endlich los. Die Saison 2016/2017 startete mit dem ersten Spiel gegen den Gegner aus Wickrath.

Angetreten sind wir mit 12 Spielern. Beim Anpfiff merkte man, das einige noch etwas nervös waren. Die Nervosität verflog aber nach ein paar Minuten.

Durch eine gute Abwehrarbeit konnte Wickrath kein Tor in der ersten Halbzeit erziehlen. Im Angriff wurden durch gutes Passspiel insgesamt 4 Tore erziehlt. Wir hätten noch viel mehr Tore werfen können ! Haben aber klare Chancen nicht verwerten können. Es hieß dann zur Halbzeit 4 zu 0 für uns.
Nach einer 10 minütigen Pause hat der Schiedsrichter die Partie neu angepfiffen. Es wurde von unserer Seite wieder gut eingesetzt und so spielten wir wie wir in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Am Ende der 40 Minuten Spielzeit hieß es dann 10 zu 0 für uns.
Besonders zu erwähnen war der Einsatz von Lukas Reinke und Lenn Roeben von den Minis, die ihre Sache sehr gut gemacht hat.

Ein riesen Dank noch den Eltern, die sich heute in die Cafeteria gestellt haben. Auch denen, die unsere Mannschaft angefeuert haben.
Zu guter letztes einen großen Dank an die Schiedsrichterin Michi, die sehr souverän gepfiffen hat.

Euer Betreuer Olli