Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

2. Damen

ETV II – TV Beckrath II  16:16 (11:11)

20. September 2020

Am Sonntag startete unser 2. Damenmannschaft nach fast 8 Monaten Wettkampfpause endlich in die neue Saison. Das im Kader und auf der Trainerbank neu formierte Team, wollte gegen den Bezirksliga Absteiger TV Beckrath 2 zeigen, dass die letzten zwei Monate gut genutzt wurden und durch strukturiertes Angriffsspiel und gute Abwehrleistung überzeugen.

2. Damen

Welfia M-Gladbach II - TV Erkelenz II 10:11 

22. September 2019

Trotz verminderter Anzahl und ohne Trainerin Svea Faenger machten wir uns hochmotiviert auf den Weg nach Mönchengladbach zu unserem 1. Saisonspiel gegen Welfia.

Unser Ziel: zum Saisonstart einen klaren Sieg mit nach Hause bringen...

Doch leider sah die Realität etwas anders aus. Zwar starteten wir gut ins Spiel, verhinderten durch unsere gut-stehende Abwehr einige Gegentore, doch die Torausbeute im Angriff ließ zu wünschen übrig. Die zuvor eingeübten Spielzüge funktionierten nicht, da wir entweder den Ball verloren, zu langsam agierten oder einfach das Tor nicht trafen. 

Zu unserem Glück spielten die Gastgeberinnen aus Welfia nicht sonderlich besser oder scheiterten an unserer gut-aufgelegten Celina im Tor, sodass es nach ca. 15 Minuten 6:2 für uns stand. Ein Time-Out von Seiten des Gegners, sowie einige fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter, brachten uns dann jedoch sichtlich aus dem Konzept. Im Angriff agierten wir zu hektisch und standen unkonzentriert in der Abwehr. Schnell holten die Damen aus Welfia auf, sodass wir nur mit einer knappen Halbzeitführung in die Kabine gingen. Uns allen war klar, dass dieses Spiel gewonnen werden musste, da unser eigentliches Spielniveau deutlich über dem der Damen aus Welfia lag. Leider knüpften wir an unsere Leistung aus der 1. Halbzeit an und verschliefen im Angriff unsere Möglichkeiten. 

Zugleich wurde unsere Abwehr von Zeit zu Zeit unkonzentrierter, was die Mannschaft aus Welfia zu Ihrem Vorteil nutze und bis zum 10:10 aufholen konnte. So kurz vor dem Ende wollten wir nicht verlieren und konzentrierten uns noch einmal. Glücklicherweise erzielten wir einen Treffer und Welfia konnte nicht mehr nachziehen, was uns letztendlich den Sieg beschert hat. 

Unser 1. Saisonspiel hatten wir uns sichtlich anders vorgestellt und sind nun froh, dass wir die ersten 2 Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Mit hoffentlich besserer Leistung blicken wir unserem 1. Heimspiel am 29.09 entgegen und würden uns auf jede Unterstützung freuen!

Bis dahin, eure Zwote

HSV Wegberg 2F - TV Erkelenz 2F 14:19 (8:10)

Von Laura Montes

Oktober 2018

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere zweite Damen ins erste Saisonspiel. Obwohl unsere Trainerin Janina Herbst und unser Co-Trainer Jana Faenger nicht dabei sein konnten, waren wir dennoch hochmotiviert, da uns Svea Faenger als Ersatztrainer unterstützte. Auch zwei Mädels der 1. Damen: Friederike Kutz und Saskia Lintz halfen uns aus. Dennoch waren wir sehr nervös als wir von den Mädels der 2. Damen des HSV Wegberg empfangen wurden.

Nach der Sommerpause wollten wir heute auf jeden Fall zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Danach sah es jedoch nicht das ganze Spiel über aus. Die erste Hälfte gestaltete sich schwierig. Wir bekamen in den ersten 5 Minuten zwei Tore rein und mussten erst ins Spiel rein finden, um mit drei Punkten in Führung gehen zu können. Des Weiteren gestaltete sich die erste Halbzeit ausgeglichen, da wir uns leider einschläfern lassen haben und in der Abwehr zu spät zu gemacht haben. Wir verschenkten zudem auch leider viele Bälle sodass wir uns zur Halbzeit mit nur zwei Toren absetzen konnten.

In der Halbzeitpause besprachen wir eine neue Taktik. Wir beschlossen unser Tempo auszubauen und somit die Gegner hoffentlich zu überrennen. Die Tipps unserer Ersatztrainerin, die übrigens auch mitspielte, nahmen wir uns zu Herzen und versuchten sie so gut wie möglich umzusetzen. Das funktionierte so gut, dass wir uns nur drei Minuten nach Anpfiff mit 4 Toren Differenz absetzen konnten und gingen mit 12:8 in Führung. Diese Führung behielten wir bis zum Ende bei, da unseren Gegnern die Luft ausging und wir uns immer mehr eingespielt hatten. Unser Torwart Lena Hauptmanns verletzte sich in den letzten 12 Minuten des Spiels am Knie und kämpfte trotzdem tapfer weiter! Leider ging es 5 Minuten vor Spielende einfach nicht mehr weiter, die Schmerzen waren zu groß, sodass unsere ungeübte Feldspielerin Cathrin Splitt ins Tor musste. Diese Aufgabe löste sie jedoch mit Souveränität und lies nur ein Tor rein.

Schön zu sehen war, dass wir uns nach einer holprigen ersten Halbzeit wieder aufgerafft haben und konzentriert haben und somit einen 14:19 Auswärtssieg einfahren konnten. Kommenden Samstag empfangen wir dann die 3.Damen des Rheydter Tv um 16:20 Uhr im Salierring.

 

Es spielten: Len Hauptmanns (Tor), Anja Harff (4), Saskia Lintz (1), Svea Faenger (2/2), Lisa Birken (3), Cathrin Splitt (1), Laura Montes (3/1), Friedi Kutz (1), Angie Vaassen, Louisa Fiegen (3), Evelinge Jagla (1).

 

TV Erkelenz 2F – ATV Biesel 3F 30:11 (14:8)

Nach zuletzt zwei Niederlagen konnte die 2. Damenmannschaft das letzte Saisonspiel erfolgreich gestalten und das Spiel locker mit 30:11 gewinnen. Mit diesem Sieg beenden wir die Saison auf einem zufriedenstellenden sechsten Platz.

Die Anfangsphase gestaltete sich bis zum 3:3 noch ausgeglichen, dann aber kamen wir ins Rollen und zogen auf 14:8 davon, ehe es in die Halbzeitpause ging.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir nichts mehr anbrennen, zeigten viel Spielfreude und gewannen letztendlich verdient mit 30:11. Erfreulich war zum einen die tolle Stimmung auf dem Feld und zum anderen, dass sich jeder – sogar beide Torhüter – in die Torschützenliste eintragen konnte.

Damit beenden wir die Saison auf Platz 6, der nach etwas verkorksten Start wirklich zufriedenstellend ist. Noch glücklicher machen uns aber die Umstände, dass wir als Team immer mehr zusammenwachsen und die Stimmung auf und neben dem Feld einfach klasse ist. So gehen wir nun in die wohlverdiente Sommerpause, ehe es mit der Mannschaftsfahrt im Juni und dann mit der Vorbereitung weitergeht.

Bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützern: Freunde, Familie, Zeitnehmer, Zuschauer und und und. Ein ganz besonderer Dank geht aber einmal mehr an unsere A-Jugendlichen, ohne die bei weitem weniger möglich gewesen wäre. Danke Judith, Sarah, Lena, Keule, Celina, Ebby, Julia und Hannah dafür, dass ihr ohne wenn und aber eingesprungen seid und geholfen habt, wo ihr konntet!

 

Es spielten: Lena Haupmanns (1/1) und Michi Mielcarek (1/1) im Tor, Lena Zündorf (5), Eveline „Keule“ Jagla (3), Sarah Kähler (1), Laura Montes (4), Anna Pinger (1), Alessa Kiausch (6), Kathi Burmester (2), Hannah Tryba (2/1) und Kerstin Hartmann (4).

TV Erkelenz 2F – Kaarst Büttgen 2F 19:25 (9:13)

ASV Rurtal 2F – TV Erkelenz 2F 28:11 (12:4)

Ein schwieriges Wochenende lag hinter der 2. Damen des TV Erkelenz. Nachdem man am Freitagabend den Tabellenführer aus Kaarst zu Gast hatte, mussten wir keine 24 Stunden später beim Tabellenzweiten antreten. Beide Spiele gingen leider verloren.

Gegen den Ligaprimus zeigten wir allerdings eine sehr ansprechende Leistung. Auch wenn der Gast schnell davonzog, konnten wir in vielen Phasen zeigen, dass auch wir Handball spielen können und vor allem Spaß daran haben. Letztendlich mussten wir uns in einem sehr fairen Spiel „nur“ mit sechs Toren geschlagen geben. Für den Gegner bedeutete der Sieg den Aufstieg – dazu gratulieren wir den Mädels sowie Trainer ganz herzlich und wünschen viel Glück für die kommende Saison in der Bezirksliga!

Einen Tag später reisten wir mit kleinem Kader zum Derby nach Rurtal. Den Mädels merkte man an, dass sie noch ein Spiel vom Vortag in den Knochen hatten, zudem bot der Gastgeber heute seine beste Mannschaft auf, gegen die wir einfach chancenlos waren. Als wäre das nicht schon genug, erwischten wir auch noch einen rabenschwarzen Tag und legten unser mit Abstand schlechtestes Spiel an den Tag, sodass wir uns sehr deutlich mit 28:11 geschlagen geben mussten.

Beide Niederlagen taten der guten Stimmung im Team aber keinen Abbruch. So ging es von Hilfarth aus zu Anja nach Wegberg, wo wir zum Grillen sowie zum ein oder anderen Kaltgetränk zusammen feierten.

Zu feiern gab es übrigens genug: Daneben, dass wir ein sehr cooles Team sind, haben am Freitag Cathrin Splitt und Lena Hauptmanns nach langer Pause ihr Comeback im Erkelenztrikot gegeben. Außerdem besuchte uns am Samstag mit Annika Seifert eine alte Bekannte, die irgendwie immer noch zum Team gehört.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den A-Jugendlichen, die erneut ausgeholfen haben und ohne die beide Spiele fast gar nicht möglich gewesen wären. Vielen Dank dafür!!!

Nun wollen wir am kommenden Sonntag in einem Heimspiel gegen Biesel die Saison erfolgreich beenden. Mit einem Sieg könnten wir sogar noch einen Platz nach oben klettern. Also kommt vorbei, feuert uns an und bleibt danach auf das ein oder andere Bierchen in der Halle – wir würden uns freuen :-).

 

Gegen Kaarst spielten: Lena Hauptmanns und Julia Tarasewicz (Tor), Anja Harff (6), Lena Zündorf (2), Lisa Birken, Cathrin Splitt (2), Laura Montes (1), Anna Pinger (1), Judith Ziob, Alessa Kiausch (4), Kathi Burmester (2), Hannah Tryba (1) und Kerstin Hartmann.

 

Gegen Rurtal spielten: Julia Tarasewicz (Tor), Anja Harff (7/5), Eveline Jagla (1), Lisa Birken, Cathrin Splitt, Laura Montes, Anna Pinger, Kathi Burmester (3) und Kerstin Hartmann.

TV Erkelenz F2 – TV Beckrath F3 17:17 (8:10)

Mit einer tollen kämpferischen Leistung konnte sich die 2. Damen im Nachholspiel am Mittwochabend einen Punkt beim Tabellendritten verdienen. Hannah Tryba machte fast mit dem Schlusspfiff das Unentschieden gegen den TV Beckrath perfekt.

Uns fehlten heute einige Spielerinnen, dafür rückten erneut mehrere A-Jugendliche in den Kader, sodass wir mit einer vollen Bank antreten konnten. Trotzdem waren wir eher Außenseiter gegen die junge, schnelle Truppe aus Beckrath, gegen die wir dann aber mit viel Selbstbewusstsein aus den letzten Spielen starteten. Von Beginn an gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen bis sich der Gast beim Stand von 4:4 mit drei Toren in Folge auf 4:7 absetzen konnte. Doch so leicht ließen wir uns nicht abschütteln, warfen ebenfalls drei Tore und konnten erneut zum 7:7 ausgleichen. Dann aber brachte uns die Umstellung der gegnerischen Deckung aus dem Konzept, sodass uns viele Fehler unterliefen, die von den schnellen Beckrather Mädels konsequent in Gegenstöße umgemünzt wurden. Dank der überragenden Michi Mielcarek konnten wir allerdings glücklich sein, nur mit einem 2-Tore-Rückstand in die Kabine zu gehen. Zur Halbzeit hieß es 8:10.

In der Kabine wurde dann einiges besprochen, das dann in der zweiten Halbzeit sehr gut umgesetzt wurde. Wir blieben stets auf ein bis zwei Tore am Gegner dran bis wir in der 52. Minute endlich wieder den Ausgleich zum 14:14 erzielten. In der Folge legte die Dritte des Beckrather Turnvereins immer ein Tor vor, auf das wir aber stets eine Antwort parat hatten, sodass sich die Schlussphase überaus spannend gestaltete. Beim Stand von 16:17 und noch 18 zu spielenden Sekunden,baten unsere Trainer nochmal zur Auszeit. Nun wurde der siebte Feldspieler gebracht. Marschroute: Die Zeit etwas herunterspielen und dann kurz vor Schluss zum Abschluss kommen. Gesagt, getan. Beckrath kam mit dieser taktischen Maßnahme gar nicht zurecht, Anja Harff wurde fünf Sekunden vor Schluss auf Linksaußen freigespielt und kam aus einem guten Winkel zum Wurf. Allerdings hatte ihre Gegenspielerin etwas dagegen und foulte sie – Entscheidung: 7m! Hannah Tryba nahm sich trotz bereits verworfenen 7m den Ball und netzte nervenstark ein. Es folgte der Schlusspfiff und die riesen Freude über den gewonnenen Punkt, der sich fast wie ein Sieg anfühlte.

Entscheidend war heute erneut das, was die Mannschaft so ausmacht: Teamgeist, Kampfgeist und Spaß am Handball. Hinzu kam Michi Mielcarek im Tor, die eine starke Leistung zeigte und unter anderem unglaubliche sieben von neun 7m Entschärfen konnte. So sind wir auf dem besten Weg, in den nächsten Spielen noch weitere Punkte zu sammeln und vielleicht noch den ein oder anderen Tabellenplatz gut zu machen.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch noch die Leistung des Schiedsrichters, der die Partie sehr souverän leitete.

 

Es spielten: Michi Mielcarek (Tor), Anja Harff (3/1), Judith Ziob, Lena Zündorf (3/1), Lisa Birken, Laura Montes (2), Eveline Jagla (1), Angie Vaassen, Alessa Kiausch (2), Kathi Burmester (3/2), Mira Schmerl und Hannah Tryba (4/2).

ATV Biesel 3F – TV Erkelenz 2F 15:21 (6:10)

Auch wenn es heute kein gutes Spiel war: Wir konnten endlich wieder zwei Punkte für uns verbuchen und schließen die Hinrunde mit fünf Punkten ab.

Das Spiel war insgesamt geprägt von viele Fehlern auf beiden Seiten, wobei wir es schafften, mehr Tempo in die Partie zu bringen und somit mit 6:10 in die Halbzeit zu gehen.

In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild, nur taten wir uns immer schwerer, die sich bietenden Chancen im gegnerischen Gehäuse unterzubringen und brachten den Sieg damit unnötig in Gefahr. Beim 15:17 legten wir allerdings wieder eine Schippe drauf und sorgten mit einem 4:0-Lauf für den doch recht deutlichen 15:21-Endstand.

Erfreulich war vor allem die Leistung von Torhüterin Julia Tarasewicz, die heute ihr aller erstes Damenspiel bestritt und uns teilweise den Allerwertesten rettete. Danke auch an Lena Zündorf und Judith Ziob aus der A-Jugend fürs Aushelfen.

Nun legen wir eine kleine Pause ein bevor es am 18.2. mit dem Heimspiel gegen Borussia weiter geht.

Es spielten: Julia Tarasewicz (Tor), Anja Harff (4/2), Judith Ziob (2), Laura Montes (2), Anna Pinger, Angie Vaassen (3), Lena Zündorf (5/2), Kathi Burmester (2), Kerstin Hartmann (3) und Mira Schmerl.

 

TV Erkelenz 2F - ASV Rurtal 2F 14:14 (3:7)

Nachdem wir am Freitag schon gegen den Tabellenzweiten zumindest in der ersten Halbzeit eine sehr ordentliche Leistung gezeigt haben, setzten wir am Sonntag gegen den Tabellenersten aus Rurtal noch eine Schippe drauf und konnten dem Favoriten sogar einen Punkt abknöpfen. Dabei sah es lange nicht danach aus.

Wie auch gegen die Damen aus Kaarst hatten wir heute bei weitem nicht die Favoritenrolle inne und hatten so auch mal wieder nichts zu verlieren. Auch dass sich die Personaldecke durch das Aushelfen von Hannah Tryba und Sarah Ebeler aus der A-Jugend etwas entspannte, stimmte uns positiv. Trotzdem erwischten wir nicht gerade den besten Start ins Spiel. In der 13. Minute sollte bereits die erste Auszeit her, zu diesem Zeitpunkt stand es 0:4 gegen uns. Von nun an stabilisierte sich die Abwehr und im Angriff erspielten wir uns klarere Chancen. Manko war an dieser Stelle noch die Chancenauswertung, da hier die Trainervorgaben leider völlig ignoriert wurden ;-). So kam es, dass auf das 1:4 durch Laura Montes ein weiterer 3-Tore-Lauf der Rurtaler Frauen folgte. Heute ließen wir uns aber von nichts entmutigen und verkürzten bis zur Pause auf 3:7.

In der Halbzeit war klar: Mit drei Toren können wir keinen Preis gewinnen. So nahmen wir uns vor, in der Abwehr weiter stabil zu stehen und im Angriff variabler zu spielen, sowie unsere Chancen besser zu nutzen. Außerdem gab es einige taktische Umstellungen.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit war allerdings dem Gegner vorbehalten. Dann aber schalteten wir den Turbo ein. Zehn Minuten lang vermauerten wir unser eigenes Tor und fingen endlich an vorne zu Treffen. In der 40. Minute stand es plötzlich 8:8 unentschieden. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Der Favorit legte meist ein bis zwei Tore vor, aber wir ließen uns zu keiner Zeit abschütteln. In der 59. Minute verwandelt Hannah dann nervenstark vom Punkt zum 14:14. Rurtal hatte nochmal den Ball, aber heute war es einfach schwer, Tore bei uns zu werfen! So kamen auch wir nochmal in Ballbesitz und hatten tatsächlich noch die Chance auf den Sieg, leider scheiterten wir aber an der gegnerischen Torhüterin. So blieb es beim gerechten Unentschieden, über das sich die Gäste nicht so zu freuen schienen wie wir ;-).

Tolle Abwehr, toller Kampf, toller Punktgewinn – wir waren super zufrieden. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung verdienten sich Lisa Birken in der Abwehr und Michi Mielcarek im Tor Bestnoten.

An diese Leistung wollen wir nächste Woche definitiv anknüpfen. Am liebsten mit doppeltem Punktgewinn in Biesel.

 

Es spielten: Michi Mielcarek (im Tor), Anja Harff (2), Sarah „Ebby“ Ebeler, Hannah Dahmen, Lisa Birken, Laura Montes (4), Anna Pinger, Hannah Tryba (4/3), Kathi Burmester (1), Mira Schmerl und Kerstin Hartmann (3).

 

HG Kaarst/Büttgen 2F - TV Erkelenz 2F 21:10 (8:8)

Am Freitagabend mussten wir die Heimfahrt aus Kaarst ohne Punkte antreten. Im Nachholspiel gegen die Mädels der HG Kaarst/Büttgen unterlagen wir nach einer starken ersten Halbzeit deutlich mit 21:10.

Trotz sehr dünn besetztem Kader und chaotischer Warmmachphase (Stichwort: Trikots ;-)) starteten wir gut ins Spiel. Gegen den Tabellenzweiten waren uns die ersten beiden Treffer vorbehalten, danach ging es hin und her. Während der Aufstiegsaspirant etwas unter Druck stand, konnten wir mit unserer Wir-haben-doch-eh-nichts-zu-verlieren-Einstellug punkten und hatten einfach nur Spaß am Handball. Noch mehr Spaß machte es uns natürlich, mit einem 8:8 in die Kabine zu gehen - in dem Wissen, den Favoriten bis hier hin ziemlich geärgert zu haben.

In der zweiten Halbzeit wollten wir an diese Leistung anknüpfen, konnten es aber leider nicht. Uns ging schlichtweg die Puste aus. Schnell schaffte es der Gegner, mit einer kompakten Abwehr und schnellen Gegenstößen die Weichen auf Sieg zu stellen. Trotzdem ließen wir uns den Spaß nicht verderben, kämpften weiter bis zum Schluss und mussten uns letztendlich doch sehr deutlich mit 21:10 geschlagen geben.

Der Tenor nach dem Spiel war dennoch eindeutig: „Das hat richtig Spaß gemacht.“ Und auf die erste Halbzeit können wir definitiv aufbauen. Die Chance dazu hatte wir bereits am Sonntag, Bericht folgt...

 

Es spielten: Michi Mielcarek (Tor), Anja Harff (2/2), Celina Wings, Hannah Dahmen, Lisa Birken, Laura Montes (4), Angie Vaassen, Alessa Kiausch (1), Kathi Burmester (3) und Mira Schmerl

 

TV Erkelenz 2F - HSV Wegberg 2F 23:14 (11:6)

Am Sonntagvormittag konnten wie endlich unsere ersten zwei Punkte einfahren. Eine in jeder Hinsicht gute Leistung bescherte uns den deutlichen und in der Höhe verdienten 23:14-Sieg gegen die bis dato ebenfalls punktlosen Gäste aus Wegberg.

Ganz so deutlich sah es allerdings anfangs nicht aus, als Wegberg 1:2 und 2:4 in Führung ging. Ein Timeout sowie diverse Einwechslungen sollten die Wende bringen - und so kam es auch: Fünf Tore in Folge zum 7:4 brachten uns auf die Siegerstraße. Durch gute Abwehrarbeit, eine starke Celina Lowis im Tor sowie funktionierendes Tempospiel gelang es uns sogar, diese Führung bis zum 11:6 auszubauen. Eine bessere Chancenauswertung hätte uns wohl einen noch höheren Pausenstand beschert.

Aber wie sagt man so schön: „hätte, hätte Fahrradkette!“ Wir wollten es einfach besser machen in Hälfte 2. Die Devise lautete: Schnell den Sack zu machen. So begannen wir mit einem schönen Rückraumtor von Angie Vaassen und schraubten in der Folge das Ergebnis weiter in die Höhe. Am Ende wurde es ein lockerer Sieg gegen die Wegberger Reserve. Endstand: 23:14.

Erwähnenswert ist definitiv noch das Verhältnis der 7m-Ausbeute. Dem Gast aus Wegberg wurden sechs 7er zu gesprochen, nicht einer fand den Weg ins Tor. Celina Lowis konnte sich gleich vier mal auszeichnen, Michi Mielcarek hielt einen und guckte den zweiten am Tor vorbei ;-). Auf der anderen Seiten verwandelte Hannah Tryba alle drei Würfe vom Punkt sicher.

Sowieso müssen wir Hannah, wie auch Celina und Ebby (alle A-Jugendliche) einen Dank aussprechen fürs Aushelfen – und für die tolle Leistung, die sie gezeigt haben.

Vor der Winterpause steht nun ein letztes Spiel an. Am Sonntag um 12 Uhr sind wir zu Gast beim Tabellenführer aus Kaarst und haben dort definitiv nichts zu verlieren!

 

Es spielten: Celina Lowis und Michi Mielcarek (im Tor), Anja Harff (3), Hannah Tryba (7/3), Hannah Dahmen, Lisa Birken, Sarah „Ebby“ Ebeler (4), Anna Pinger, Angie Vaassen (1), Alessa Kiausch (6) und Mira Schmerl (2).

 

TV Erkelenz 2F – Rheydter TV 3F 17:20 (10:7)

Auch heute gab es keine Punkte. Trotz tollem Kampf unterlagen wir dem Rheydter TV 3 mit 20:17.

Hoch motiviert starteten wir ins Spiel. Die Abwehr stand gut, Lena im Tor hielt stark. Weil wir auch ein wenig auf's Tempo drückten, gingen wir mit 5:2 (15.) in Führung. Nun fand allerdings auch Rheydt ins Spiel und glich zum 5:5 aus. Eine Auszeit bewirkte die erneute Führung, die wir bis zur Halbzeit auf 10:7 ausbauen konnten. Somit wurden mit einem guten Gefühlt die Seiten getauscht.

Trotzdem kam der Gast besser aus der Kabine und konnte zum 11:11 ausgleichen. Bis zum 14:14 gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, danach ging Rheydts dritte das erste mal seit langem wieder in Front. Ein drei-Tore-Lauf zum 14:17 bedeutete die Spielentscheidung, denn diesen Rückstand konnten wir einfach nicht mehr aufholen. In dieser Phase kassierten wir zu viele einfache Tore durch Gegenstöße und vergaben selbst zu viele Chancen. Trotzdem bleibt den Mädels anzurechnen, sich zu keiner Zeit aufgegeben und stets alles auf Sieg gesetzt zu haben. Leider wurde dieser Kampfgeist durch den 17:20-Entstand nicht belohnt. Dennoch: Es wurde mal wieder ein großer Schritt nach vorne gemacht.

Schade Mädels, aber Kopf hoch: die ersten Punkte kommen noch!

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die gute Leistung des Schiedsrichters, der alleine die Partie sehr souverän leitete.

Nun haben wir ein bisschen Zeit bis zum nächsten Spiel, dass erst im Dezember wieder statt findet. Zeit, die wir definitiv nutzen werden, denn beim nächsten mal wollen wir unbedingt die zwei Punkte mitnehmen.

 

Es spielten: Lena Hauptmanns (Tor), Anja Harff (3), Hannah Dahmen, Lisa Birken (1), Lena Zündorf (4/2), Anna Pinger (4), Angie Vaassen, Kathi Burmester, Mira Schmerl und Kerstin Hartmann (5)

 

P. S.: Wir wünschen unsere Hannah, die sich in dem Spiel am Daumen verletzte, gute Besserung. Hoffentlich wirst du schnell wieder fit!

 

Hintere Reihe:
Helena Rausch, Saskia Lintz, Antonia Liefke, Louisa Fiegen, Lena Fell, Jessica Ehlert, Trainer Frank Höffges

Vordere Reihe:
Lisa Marie Birken, Lena Zündorf, Celina Lowis, Lena Hauptmann, Rebecca Reisson, Alexandra Fiegen, Nele Lambertz

Es fehlen:
Tina Bauermeister, Kerstin Hartmann, Eveline Jagla, Vanessa Klingel, Renee Lambertz, Gina Mittwoch, Laura Montes-Villata, Anna Pinger, Hannah Tryba

 

 

Bericht 2. und 3. Damen

In der neuen Saison 2020/2021 melden wir ergänzend zu unserer Landesliga Damenmannschaft zwei Teams, die beide in der Kreisliga des Handballkreises Mönchengladbach starten werden. Eine weitere Neuerung findet sich auf der Trainerbank, hier hat seit Mai 2020 der langjährige ETV-Jugendtrainer Frank Höffges die Trainingsleitung für beide Teams übernommen. An der Stelle nochmals Danke an Svea Faenger sowie Janina Herbst, die sich in den letzten zwei Jahren um die 2. Damenmannschaft gekümmert haben.

Ziele und Ambitionen sind dabei klar gesetzt. Die 2. Damenmannschaft soll sich zu einer schlagkräftigen Truppe entwickeln, mit der wir im oberen Tabellendrittel bestehen können. Dazu stoßen aus der letztjährigen 1. Damen mit Renee Lambertz, Saskia Lintz, Tina Bauermeister sowie Gina Mittwoch gleich vier Feldspielerinnen zum Team. Darüber hinaus verstärkt Rebecca Reisson uns auf der Torhüterposition. Erfreulich ist auch, dass Rückraumspielerin Helena Rausch nach zwei Jahren Handballpause, wieder die Handballschuhe schnürt, um in den ETV Farben auf Torjagd zu gehen. Erschwert wird das Vorhaben durch die Tatsache, dass sehr viele Spielerinnen durch Beruf oder Studium nicht die Möglichkeit haben zweimal die Woche zu trainieren. Hier wollen wir aber auch jungen ETV-Nachwuchsspielerinnen die Gelegenheit bieten, in der neuen Saison Handball-seniorenluft zu schnuppern. Nicht zuletzt soll zukünftig auch Hand in Hand mit dem Trainerteam der 1. Damenmannschaft zusammengearbeitet werden, um für die nachrückenden Spielerinnen die Übergänge zwischen den Teams besser zu gestalten.

Unsere 3. Damen haben für die Kreisliga Saison andere Ambitionen. Hier soll der Spaß am Team- und Handballsport im Vordergrund stehen. Das Team ist ein sympathischer Mix aus jungen ETV-Ladies sowie erfahrenen Spielerinnen die noch Lust haben Bälle durch die Halle zu pfeffern. Für beide Teams hat der Coach aber seinen Wunsch formuliert, dass sich Spielerinnen und Teams im Laufe der Saison kontinuierlich verbessern sollen. Davon können sich die ETV Handballfans hoffentlich bald wieder live und in Farbe auf der Platte überzeugen. Wir freuen uns natürlich über jeden, der uns in der neuen Saison anfeuert.

Bis bald in einer unserer Sporthallen!

Eure 2. & 3. Damenmannschaft

 

 

Welfia Mönchengladbach 2F - TV Erkelenz 2F 18:24 (8:13)

Das vorgezogene Spiel gegen die Zweitvertretung der Welfia aus Mönchengladbach konnten wir trotz Höhen und Tiefen mit 24:18 für uns entscheiden. Der Sieg am Donnerstagabend war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Wir kamen etwas träge ins Spiel. Dennoch gelang es uns, uns nach und nach abzusetzen und mit 8:13 in die Halbzeit zu gehen. Hätte man nicht nur ab und zu, sondern über dreißig Minuten konzentriert gespielt, wäre die Führung mit Sicherheit höher ausgefallen.

Ähnlich ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Wir waren die bessere Mannschaft, leisteten uns aber immer wieder hier und da zu viele Fehler. Die Welfen setzten nochmal alles daran, das Spiel zu drehen, wurden uns aber zu keiner Zeit gefährlich. Auch nicht, als sie Spielmacherin Svea Faenger in Manndeckung nahmen, denn die anderen Spieler wussten den nun entstandenen Platz zu nutzen. Erwähnenswert an dieser Stelle mit Sicherheit die 8 Tore von Anja Harff von Linksausßen, die sie fast alle in der zweiten Halbzeit erzielte. So plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin und am Ende gewannen wir 18:24 in einem Spiel, das bei weitem nicht unser bestes war. Aber wie sagt man so schön: „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.“ :-)

Das war's jetzt erst einmal vor Weihnachten und bevor wir das Jahr mit einem Weihnachtsfrühstück am Sonntag ausklingen lassen, darf man vielleicht schon ein kleines Hinrundenfazit ziehen, auch wenn die Hinrunde noch nicht ganz beendet ist (ein Spiel fehlt noch): Fangen wir mit dem Positiven an. Die neu formierte Mannschaft hat sich spielerisch so langsam gefunden und darf mit dem vierten Tabellenplatz und einem positiven Punktekonto zufrieden sein. Das ist aber eher nebensächlich, denn bei uns steht der Spaß am Spiel sowie der Zusammenhalt des Teams im Vordergrund... und den haben wir zu jeder Zeit gehabt – sowohl auf als auch neben der Platte! Und jetzt zum Negativen: ...Na gut, es gibt nichts Negatives. Mädels, ihr seid einfach Spitze! smile Ich freue mich schon auf die Rückrunde mit euch!!!

 

Es spielten: Janina Herbst (Tor), Anja Harff (8), Melina Mertens, Svea Faenger (6/3), Cathrin Spitt (3), Laura Montes (2), Angie Vaassen (1), Kathi Burmester (4)

 

Übrigens ganz offiziell bedanken möchten wir uns noch bei allen Zuschauern, die uns bisher unterstützt haben und natürlich bei unserer persönlichen Zeitnehmerin Fina smile

 

TV Erkelenz 2F – HSV Wegberg 1F 25:35 (10:16)

Am Sonntagmittag zeigten wir, die zweite Damen, eine gute Leistung gegen einen Gegner, der einfach besser war. Auch wenn wir uns schlussendlich mit 25:35 gegen den HSV Wegberg geschlagen geben mussten, hatten wir richtig Spaß am Spiel – und das ist doch das wichtigste!

Um mal die Kräfteverhältnisse vorm Spiel gegenüberzustellen: Wegberg trat mit einer jungen Mannschaft an, die schon seit Jahren zusammenspielt und letzte Saison in der A-Jugend sogar Oberligaluft schnuppern durfte. Unsere Mannschaft hat sich erst kurz vor Saisonbeginn gefunden und wird immer wieder neu zusammengewürfelt. Wegberg hatte fünf Feldspieler zum Wechseln – wir gerade mal einen.

Dementsprechend verlief auch das Spiel. Der Gast stellte relativ schnell die Weichen auf Sieg, doch unsere Mädels gaben zu keiner Sekunde auf und zeigten wie man trotz drohender Niederlage den Spaß am Spielen nicht verliert. Während die Wegbergerinnen mit starken individuellen Aktionen überzeugten, war unser Zusammenspiel im Angriff sehr sehenswert. So kam es zu einer sehr torreichen Partie, die nach dem Halbzeitstand von 10:16 mit 25:35 endete.

Ein paar Dinge bleiben noch zu erwähnen. Zum einen die geschlossene Mannschaftsleistung. Dass jeder sich in die Torschützenliste eintragen konnte, ist ein Beleg dafür. Herauszuheben ist heute zum anderen trotzdem die Leistung von Laura Montes, die auf Rechtsaußen wirbelte und es auf tolle sieben Tore brachte. Und zuletzt eine unschöne Nachricht: Sonja Schulze verletzte sich Mitte der ersten Halbzeit und konnte weder in diesem noch in dem darauffolgenden Spiel der A-Jugend eingesetzt werden. An dieser Stelle wünschen wir dir gute Besserung, Sonja, werde schnell wieder fit!!!

Bevor die Winterpause beginnt, dürfen wir noch einmal gegen Welfia ran. Anpfiff ist schon am Donnerstag um 19:15 Uhr im Math.-Nat.-Gymnasium. Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

 

Es spielten: Janina Herbst (Tor), Anja Harff (4), Sonja Schulze (1/1), Kerstin Hartmann (3), Svea Faenger (8/4), Laura Montes (7), Angie Vaassen (1) und Kathi Burmester (1)

 

Rheydter TV 4F - TV Erkelenz 1860 2F 18:24 (11:10)

Am sonnigen Sonntagmorgen ging es für unsere zweite Damen ins nicht weit entfernte Rheydt zum Auswärtsspiel gegen die 4.Damen des RTVs. Nach der Pleite vom letzten Wochenende wollten wir heute auf jeden Fall zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Danach sah es jedoch nicht das ganze Spiel über aus...

Zwar gestaltete sich die erste Hälfte bis zum 4:4 noch ausgeglichen, dann sorgten aber insbesondere die vielen vergebenen Chancen unsererseits dafür, dass sich unsere Gegner auf drei Tore absetzen konnten. Bei einem 5:8-Rückstand in der 19. Minute musste dann eine Auszeit her. Hier wurden vor allem die Schwächen in der Abwehr und die schlechte Chancenverwertung angesprochen, die unbedingt abgestellt werden mussten. Außerdem wollten wir unser Tempospiel noch weiter ausbauen, da wir die Schwäche der Rheydter vor allem in ihrem Rückzugsverhalten sahen. Zwar konnte Rheydt seine Führung bis zum 10:7 noch halten, dann setzten wir die zuvor gegebenen Anweisungen aber sehr gut um und konnten uns bis zur Pause noch auf ein Tor herankämpfen.

Diesen Schwung nahmen wir dann auch gleich mit in die zweite Halbzeit und glichen nicht nur aus, sondern gingen mit 13:12 erstmals in Führung. Zwei von Janina gehaltene 7-Meter gaben uns dann nochmal Aufwind, sodass wir unsere Führung aus einer starken Abwehr heraus weiter ausbauten. Durch ein schnelles Spiel nach vorne machten wir unsere Gegner müde und auch unsere gut herausgespielten Chancen nutzten wir wesentlich häufiger. So hatten wir uns Mitte der zweiten Hälfte eine 6-Tore-Führung erarbeitet. Diesen Vorsprung verteidigten wir konsequent bis zur letzten Minute und nahmen einen verdienten 24:18-Sieg mit nach Hause.

Schön zu sehen war, dass wir uns anders als letzte Woche von einem 3-Tore-Rückstand nicht haben beeindrucken lassen, sondern - ganz im Gegenteil - nochmal eine Schippe draufgelegt haben, um das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.

Kommenden Sonntag empfangen wir dann die 1.Damen der HSV Wegberg um 13:40 Uhr in der Karl-Fischer-Halle.

--------------------------------------------------------

Es spielten: Janina Herbst (im Tor), Anja Harff (4), Sonja Schulze (5), Kathi Burmester (5), Laura Montes Villalta (1), Hannah Dahmen, Angelique Vaassen, Kerstin Hartmann (3) und Svea Faenger (6)

TV Erkelenz 1860 2F - ASV Rurtal-Hückelhoven 2F 16:21 (6:9)

 

Nachdem es bereits am Samstagabend zu einem Derby bei unserer 1. Damen kam, mussten auch wir am Sonntagmittag gegen den ASV Rurtal ran, allerdings ohne unsere Trainerin Jana Faenger. An dieser Stelle nochmal eine großen Dank an Franzi und Cathrin, die den Trainerjob vertretungsweise übernahmen! :-)

Mit einer überraschend vollen Bank startete das Spiel dann sehr ausgeglichen. Zwar machte uns die sehr defensive 6:0-Abwehr der Rurtal von Anfang an Probleme, jedoch packten auch wir in der Defensive gut zu und machten es unseren Gegnern ebenfalls schwer, zum Tor durchzubrechen. So gelang es bis zum 5:5 keiner Mannschaft, sich abzusetzen. Das kurzzeitige Ausscheiden unserer Mittelspielerin Svea Faenger, durch einen Schlag ins Gesicht, und eine spätere 2-Minutenstrafe gegen uns sorgten ab der 23. Minute dann für sehr viel Unruhe und Hektik, die unsere Gegner prompt für sich nutzten und mit 5:9 in Führung gingen. Eine Auszeit brachte nochmal ein wenig Ruhe rein und kurz vor Schluss konnten wir noch auf 6:9 verkürzen.

In der zweiten Hälfte überraschte uns Rurtal dann mit einer einzelnen Manndeckung gegen die Mitte. Davon ließ sich aber vor allem die gut aufgelgte Sonja Schulze nicht beeindrucken und wusste die Lücken in der Rurtaler Abwehr für sich zu nutzen, so wie alle 7-Meter sicher zu verwandeln. Auch das Tempospiel funktionierte jetzte besser, sodass wir uns zwischenzeitlich immerhin auf 11:12 herankämpfen konnten. Leider fehlte es an zu vielen Stellen noch an einem druckvollen Angriff und einer konsequenten Chancenverwertung, um das Spiel wirklich noch drehen zu können. Letztendlich ging Rurtal also als verdienter Sieger vom Platz, doch wir hoffen, diese Pleite im Rückspiel wieder gut machen zu können ;-)

 

-------------------------------------------------------------------------------

Es spielten: Janina Herbst (im Tor), Anaj Harff (3), Sonja Schulze (7/4), Kerstin Hartmann (1), Svenja Zidorn, Kathi Burmester (1), Sarah Kähler, Svea Faenger (2), Angelique Vaassen (2) und Melina Mertens