Julia, Alina, Oliver und Lauritz - Fanta4 bei der Deutschen Meisterschaft!
Für vier junge Sportler des TV Erkelenz geht es jetzt zur Deutschen Meisterschaften. Während Julia Fabian (links) und Oliver Schaper (unten) in der Schülerklasse erstmalig einer nationalen Meisterschaft entgegenfiebern, war es für Alina Kuß (Mitte) und Lauritz Langner (rechts) bereits die zweite bzw. dritteTeilnahme.

Alina und Lauritz in Rheydt
Für diese beiden war es fast ein Heimspiel. Im Grenzlandstadion in Mönchengladbach-Rheydt fanden vom 20. bis 22. Juli die Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften statt. Dort traten beide über die 100 und die 200-Meter-Sprintstrecken gegen die nationale U18-Elite an.

Videos von den 100m Vorläufen gibt es mit freundlicher Genehmigung von Leichtathletik.TV in unserem >> VIDEOCHANNEL

Alina erwischte dabei leider nicht ihr bestes Wochenende. Über 100m verfehlte die Sprinterin mit 12,54 sec. nur knapp ihre persönliche Bestleistung und damit leider genau so knapp den möglichen Zwischenlauf. Vielleicht war gerade deshalb der Druck bei ihrer Paradestrecke über 200m zu groß. Denn mit 25,93 sec. konnte sie nicht zufrieden sein, hatte sich Alina doch mit ihrer Qualifikationszeit von 25.25 sec. zu Recht Chancen auf das B-Finale ausgerechnet. Man darf aber sicher sein, dass "Kante" auch diese Erfahrung weiter bringt und schon bald wieder angreift.

Lauritz konnte mit seinen Auftritten sehr zufrieden sein. Der exzellente Mehrkämpfer schaffte mit seinen 11,18sec über 100m den Sprung in den Zwischenlauf. Dort reichten die 11,27 sec. dann leider nicht ganz für das Finale. Auch über die 200m Distanz konnte Lauritz zwar das B-Finale nicht erreichen und dennoch mit einer persönlichen Bestleistung von 22,95sec. stolz auf sich sein.

So wie Trainer, Vorstand und der mitgereiste Anhang stolz ist, dass es zwei TV-Athleten bis zu den Deutschen Meisterschaften geschafft haben. Nun heißt es Daumen drücken für Julia und Oliver!

Julia und Oliver in Wesel
Auch Julia und Oliver müssen nicht weit reisen. Die deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften finden am 11. und 12. August  in Wesel statt. Als amtierende Nordrheinmeisterin im Siebenkampf kann Julian Fabian in ihrer Altersklasse  vielleicht sogar ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden. Oliver Schaper wird in den nächsten Wochen sicher noch viel mit dem Diskus und der Kugel trainieren, um im Blockwettkampf Wurf in wenigen Wochen in Top-Form zu sein.

Alle vier Athleten werden seit Jahren von dem Trainerehepaar Ramona und Detlef Franz betreut, die als ehemalige Leistungssportler viel Erfahrung in die Trainingsarbeit einfließen lassen.