Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Turnen

Carla Stemmer erreicht souverän den 17. Platz im Landesfinale der P-Stufen

Am 29.06.2014 fand in Düren-Birkesdorf das Landesfinale der P-Stufen Einzel statt. Teilnehmen durften alle Turnerinnen, die sich in zwei Qualifizierungswettkämpfen jeweils unter den ersten zehn Plätzen platzieren konnten. Das Niveau dieses Wettkampfes war dementsprechend hoch. Carla hatte sich zuvor als einzige Erkelenzer Turnerin im Ausscheidungswettkampf in Wesel mit einem 6. Platz und einer Endwertung von 60,80 Punkten sicher qualifizieren können.

Insgesamt rund 215 Teilnehmerinnen traten in sechs verschiedenen Altersgruppen an, um die beste Turnerin des Rheinlandes im Pflichtbereich untereinander auszumachen.

Carla startete in der Wettkampfklasse 2.4.11 als eine der jüngsten Turnerinnen in ihrer Klasse und sah sich einer Konkurrenz von insgesamt 40 Turnerinnen gegenüber.

Nach einem guten Anfang am Sprung und am Barren, die jeweils mit 15,35 und 15,90 Punkten honoriert wurden, führte eine kleine Unsicherheit in ihrer Balkenübung zu Abzügen. Leider musste sie bei der halben Drehung das Gerät unfreiwillig verlassen. Da aber die Gesamtübung dennoch sicher ausgeführt wurde, erreichte sie an diesem Gerät immerhin noch repräsentable 14,80 Punkte. Am Boden blieb Carla mit einer Wertung von 14,50 Punkten etwas hinter ihren Möglichkeiten, ließ doch die Konzentration nach dem langen Vormittag etwas nach. So vertat sie sich im Ablauf der Übungen und war damit etwas aus dem Konzept gebracht. Damit verpasste sie den Sprung unter die ersten 10 besten Turnerinnen und landete mit einer Gesamtwertung von 60,55 Punkten auf dem 17. Rang.

Bei Betrachtung ihres alleinigen Altersjahrgangs 2004 liegt Carla auf dem 6. Platz der besten Turnerinnen des Rheinlandes.

Wir gratulieren ihr zu diesem Erfolg.