Gruppenzweiter in der Quali-Vorrunde

Einige Mannschaften stecken noch mitten in der Saison. Für uns hat bereits am 10.04.2016 quasi die neue Saison als weibl. C begonnen.
Vor den Osterferien feierten wir noch unseren Kreismeistertitel der weibl. D und starteten dann auch direkt in die Vorbereitung für die Qualifikation der weibl. C auf Kreisebene.

Im Wesentlichen sind wir eine sehr junge Mannschaft. Die meisten sind jüngerer Jahrgang in der C-Jugend der kommenden Saison. Endlich können aber auch Vanessa und Marie, die aufgrund ihres Alters letzte Saison nur trainiert haben, wieder einsteigen.
Dennoch wollten wir den Versuch wagen, dieses Jahr die Qualifikation zu spielen. Wir können ja nur daraus lernen.

TV Korschenbroich – TV Erkelenz 26:13 (15:8)

So starteten wir am 10.04.2016 gegen den TV Korschenbroich. Ein Teil der Korschenbroicherinnen hatte bereits letztes Jahr das Vergnügen mit der weibl. C in der Verbandsliga Erfahrungen sammeln zu dürfen. So lagen wir etwas „überrannt“ schnell mit 1:8 hinten. Nachdem wir uns aber in der Abwehr gefangen hatten, gelang uns auch im Angriff immer mehr und so konnten wir sogar noch die erste Halbzeit auf 15:8 verkürzen.
Die zweite Hälfte verlief insgesamt ausgeglichener. Dennoch war immer eine gewisse Überlegenheit durch die erfahrener Spielerinnen von Korschenbroich auf dem Platz zu spüren. Positiv ist hier anzumerken, dass trotzdem bis zur letzten Minute gekämpft wurde.

Den Schwung wollten wir dann auch in unser nächstes Spiel gegen den HG Kaarst-Büttgen mitnehmen.

TV Erkelenz – HG Kaarst-Büttgen 23:15 (11:6)

In den zwei Trainingseinheiten zum nächsten Spiel wurde ein besonderes Augenmerk auf die Außen gelegt. Dazu muss man sagen, dass sich das Abwehrsystem von der D- zur C-Jugendlich insbesondere auf den Außenpositionen ändert und sich das auch als größtes Manko herausgestellt hatte.
Das Spiel gegen Kaarst begann sehr ausgeglichen und unsere Nervosität war deutlich zu spüren. Bis zum 6:6 hielt sich das Spiel die Waage und wir schafften es nicht uns abzusetzen.
Nach einem Team-Time-Out wurden wir langsam wach. Wir liefen mehr ohne Ball und suchten auch unsere Chancen und setzten uns verdient mit 11:6 zur Pause ab.
Da wollten wir in der zweiten Hälfte auch weiter machen. Leider starteten wir inkonsequent in der Abwehr und zu fahrlässig im Angriff. Kaarst warf sogar fünf Tore in Folge und konnte sich wieder auf 14:12 heranspielen. Zeit für ein Team-Timeout. Eine kurze klare Ansage und es lief –zum Glück- wieder. Danach zeigten wir, was wir können. Es wurde sich toll bewegt und mit Schwung gespielt, die Pässe wurden sicher gespielt und wir konnten uns erneut absetzen. Zum Ende stand es 23:15 und unsere ersten Punkte waren gewonnen.

TV Erkelenz – HSV Wegberg 12:8 (20:12)

Im letzten Gruppenspiel war der HSV Wegberg zu Gast. Wegberg hatte bereits letztes Jahr in der C-Jugend eine gute Saison auf Kreisebene gezeigt. Weiter sind sich einige Spielerinnen aus der Schule bekannt und waren daher besonders nervös. Es war eben ein richtiges Lokalderby J

Unterstützt wurden wir dabei von Fina aus der weibl. B, die jedoch noch C-Jugend spielen kann.
Es hörte sich so einfach an, dass wir da weiter machen sollen, wo wir Sonntag aufgehört hatten. Uns übermannte die Nervosität und fanden so erst gar nicht ins Spiel. Die Abwehr stand zu statisch und war nicht aggressiv genug. Diese Unsicherheit übertrug sich auch auf den Angriff und so trauten wir uns einfach zu wenig zu. Dennoch schafften wir es nach einem kleinen Rückstand wieder auf 6:6 auszugleichen. Nach und nach fand zumindest der ein oder andere aber ins Spiel und so konnten wir mit 12:8 in die Halbzeit gehen.
In der zweiten Halbzeit spielten wir dann solide, aber zeigten kaum, was wir wirklich können. Wegberg kam wohl doch nicht zu dem erwünschten Erfolg und monierte wiederholt unser „falsches Abwehrsystem“. Wir ließen uns aber dadurch und andere Unruhen nicht aus dem Konzept bringen und liefen auch weiter mit den einlaufenden Spielern mit. Letztendlich brachte uns das auch im Angriff wieder die nötige Sicherheit und wir konnten mit 20:12 gewinnen.

Somit starten wir jetzt Sonntag, 08.06.2016 als Gruppenzweiter aus dem Handballkreis Mönchengladbach in die nächste Qualifikationsrunde auf HVN (Handballverband Niederrhein)-Ebene.
Es liegt noch ein bisschen Arbeit vor uns, aber schon jetzt sind wir ein gutes Stück weitergekommen.

Also Mädels, … wir sind ein Team !!!

Es spielten:
Nele Vogel (Tor), Tabea Röpert, Lena Kaisers, Cara Ritz, Larissa Dick, Blanca Höffges, Nati Stec, Alex Bodens, Louisa Pricken, Hannah Esser, Vanessa Klingel, Marie Rosenthal, Fina Faenger